[E82] Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende)

Diskutiere Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende) im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nichts für ungut, aber die DPF vom 120d und 123d haben die gleiche Teilenummer, also sind identisch....

  1. iFaN

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    Original finde ich die auch fürn 123D, aber ich will keine 1500€ ausgeben und dann trotzdem damit leben müssen, das das wieder passieren kann, denn auch der Gegendrucksensor und die ganzen Abgastemperatursensoren haben mich nicht davor gerettet, das mir der DPF die Turbos kaputt macht (was ich erwartet hätte).
     
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  3. Sacher

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  4. citi

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    @marc.....

    wurde bei dir überhaupt mal die zusatzwasserpumpe getauscht? die geht nämlich oft bei deiner km-leistung flöten. damit überhaupt eine regeneration angestoßen wird müssen folgende bedingungen erfüllt sein, bzw. folgendes steht in den carly handbücher zum thema DPF. falls die zusatzwasserpumpe defekt ist wird auch keine regeneration angestoßen. wenn man das nicht merkt kann es zu teuren folgeschäden wie bei dir kommen ! die ZWP kostet ca. 150,-euro

    - die motortemp. bzw. kühlwassertemp muss größer 75.grad sein.

    - die abgastemp vor dem dpf muss größer 245. grad sein.

    - es muss genügend sprit vorhanden sein. am besten mehr als 15l im tank

    - es dürfen keine fehlercodes vom einspritz- und luftsystem, abgassystem und von für die regeneration benötigten sensoren im
    motorsteuergerät gespeichert sein.

    die fehlercodes 480A, 481A, 452A und 4D4A bei den e-modellen erfordern besondere massnahmen und werden in den weiteren passagen dieses dokumentes ausführlicher beschrieben und erläutert.

    folgender beitrag ist interessant für dich auch gerade zum thema welchen dpf du kaufen kannst. kostet 630,- euro.

    https://www.1erforum.de/threads/dpf-richtwerte-fuer-russmasse-und-aschemasse.236509/
     
  5. iFaN

    iFaN 1er-Interessent(in)

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    Das sind aber China Zeug, ohne Angabe des Herstellers. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum die dinger nur 1/3 der Original teile kosten.

    Als Abschluss (Thema kann dann geschlossen werden):

    Ich habe mich dafür entschieden, den DPF auszuräumen und raus zu kodieren, für beides zusammen habe ich 480€ bezahlt.
     
  6. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

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    Hat mit China Ware nichts zu tun, BMW kauft die Dinger beim Zulieferer auch nur für irgendwas zwischen 300 und 400 netto ein. Dass die den Endverbraucher UVP dann mal 4 tun, da überlasse ich dir die Schlussfolgerung bzw. Meinungsbildung. :kaffee:
     
    dieselbrenner1 gefällt das.
  7. #26 Dave1978, 16.04.2017
    Dave1978

    Dave1978 1er-Interessent(in)

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    Möchte nochmal was zum Thema Preis schreiben:
    Ein reiner Onlinehandel schlägt auf seinen EK in der Regel zwischen 50 und 100% drauf.
    Ein gewöhnlicher Händler der sein Ladengeschäft und ggf. mehrere Angestellte unterhalten muss zwischen rund 200%
    Teile vom BMW Händler durchlaufen eine sehr lange Kette und gehen durch sehr viele Hände.... Aufschlag zwischen 200 und 300%.

    Hab auch schon für nen Kollegen den DPF gewechselt am 5er den ich in der Bucht bestellt habe, der läuft heute noch.
     
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