Neuer B47-Motor nun auch im 220d Coupé

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 2er F2x" wurde erstellt von BountyJam, 16.09.2014.

  1. #1 BountyJam, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    BountyJam

    BountyJam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Spritmonitor:
    Nachdem das Cabrio F23 bereits mit dem neuen B47 Motor vorgestellt wurde bzw. eingeführt wird, ersetzt dieser Motor nun bald den N47 im 220d Coupé. Dazu zieht wohl erstmal auch nur hier, wie bereits im 520d F10/F11, die überarbeitete ZF 8-Gang-Automatik ein. Zusammen ergibt das weniger Verbrauch, leisere Fahr- bzw. Motorgeräusche, höhere Fahrleistung.

    Zur Pressemitteilung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 16.09.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wurde auch mal zeit. Etwas blöd für die, welche jetzt den alten Motor haben.
     
  4. #3 Maulwurfn, 16.09.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Wieso? Der wird dadurch ja nicht automatisch schlechter.
     
  5. #4 misteran, 16.09.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Aber du hast das selbe Geld für "alte" Technik ausgegeben. Würde mich ärgern.

    Vergleich es mit dem iphone. Du hast dir jetzt das alte geholt und dann gibt es jetzt ein neues für den selben preis.
     
  6. Lyphin

    Lyphin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Robin
    Ist schon was bzgl. 25d bekannt?
     
  7. #6 Cengo81, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich gehe davon aus, das sie auch die 25d verbessern werden.
     
  8. #7 misteran, 30.09.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Irgendwann kommt bestimmt der B47 im 25d. Aber in den anderen Klassen gibt es bisher ebenfalls nur den N47.

    Wenn ein neuer Motor kommt, sollte es Richtung 240PS gehen, aber nur eine Vermutung von meiner Seite. ;)
     
  9. #8 ice tiger, 30.09.2014
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Marco
    Ist eigentlich schon bekannt ab welchem Produktionstag der B47 im 2er verbaut wird?
     
  10. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ein Bild der Steuerkette des Motors möchte ich sehen. Der technische Fortschritt ist schon enorm. Wenn man sich nur die Steuerketten ansieht. Und selbstverständlich braucht der neue Motor auch weniger Treibstoff. So ungefähr wie man das in diesen Tagen in vielen Zeitungen liest.
     
  11. #10 T.B, 30.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2014
    T.B

    T.B Guest

    Ab November 2014. In der November Preisliste stehen die 190 PS schon drin.
    Auch gibt es dann die neuen Navis die in verbindung mit dem
    Steptronic (Sport) Getriebe vorausschauende Schaltstrategie durch Nutzung der Navigationsdaten (auch bei inaktiver Routenführung) nutzen
    Auch gibt es ein neues 6-Gang Getriebe und ein neues 8-Gang Steptronic (Sport) Getriebe.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Auf das automatische Zwischengas des neuen 6 Gang Handschaltgetriebes bin ich echt gespannt.
     
  13. #12 BountyJam, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    BountyJam

    BountyJam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Spritmonitor:
    Kommt sicher irgendwann. Die Top-Leistungsstufe braucht halt immer ein wenig mehr Zeit in der Entwicklung. Denke das Frühjahr mit dem Facelift vom F20/21 wird auch für den F22 ein realistischer Zeitpunkt für die Umstellung sein.

    Der nächste logische Schritt wären eine Steigerung um 5 KW analog von N47D20O1 zu B47D20O0 oder übliche 10 KW. Im ersten Fall ergäbe das eine bei BMW bisher nicht gewesene Leistung von 224 PS. Im zweiten Fall, den ich als realistischer einschätze, 231 PS wie es sie bspw. auch bereits beim M57D30O2 gab.

    Ausgehend davon der 2015 kommende x30d mit B57 bekommt ebenso eine Steigerung von 10 KW auf 272 PS, passen x25d mit 231 PS, x20d mit 190 PS und x18d mit 150 PS dann gut ins Bild.

    Im G11 wird der große Vierzylinder sicher auch kommen, ich stand nämlich kürzlich neben einem an der Ampel und da war klar ein Vierzylinder Diesel zu hören. Für das schwere Ding wird man das Drehmoment auch noch ein gutes Stück zu jetzt nach oben schrauben.
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Ein Zwischengas ist wohl die falsche Bezeichnung.
    Der Generationswechsel beim Vierzylinder-Diesel im BMW 220d Coupé geht mit der Einführung eines neuen manuellen 6-Gang Getriebes und der Weiterentwicklung des optional verfügbaren 8-Gang Steptronic Getriebes einher, die speziell auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt wurden. Das neue Schaltgetriebe des BMW 220d Coupé bietet eine Anschlussdrehzahl-Regelung, mit der sowohl das dynamische Beschleunigungsverhalten als auch der Komfort beim Gangwechsel optimiert werden. Während des Schaltvorgangs werden mit Hilfe eines Gangwahlsensors die Drehzahlen des Motors und der Getriebeeingangswelle aufeinander abgestimmt, um harmonisches Einkuppeln zu gewährleisten.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 pousa13, 01.10.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    genau gesagt nennt sich das "rev matching" und macht nichts anders als beim zurückschalten die drehzahl so anzuheben, dass der gangwechsel passt
    hab ich im 218d ausprobiert...sehr ungewohnt, funktioniert aber tadellos.
    was mich im active tourer gewundert hat, die funktion war in jedem fahrmodus aktiv (auch eco pro), lässt sich nicht deaktivieren - einzig im DSC OFF war es aus
     
  17. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    ThomasB,

    so wie ich die Mitteilung von BMW verstehe und so wie pousa es beschreibt, ist das doch eben Zwischengas/Rev Matching?
     
Thema: Neuer B47-Motor nun auch im 220d Coupé
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bmw 2.0 l diesel gibt der automatisch Zwischengas?

    ,
  2. bmw anschluss drehzahlregelung

    ,
  3. austauschmotor bmw n47d20O1

    ,
  4. hat der b57 motor probleme mit steuerkette?,
  5. bmw b47 steuerkette,
  6. hat der 220d bmw zwei rohre
Die Seite wird geladen...

Neuer B47-Motor nun auch im 220d Coupé - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  4. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  5. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...