Neuer B47-Motor nun auch im 220d Coupé

Diskutiere Neuer B47-Motor nun auch im 220d Coupé im Allgemeines zum BMW 2er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nachdem das Cabrio F23 bereits mit dem neuen B47 Motor vorgestellt wurde bzw. eingeführt wird, ersetzt dieser Motor nun bald den N47 im 220d...

  1. #1 BountyJam, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    BountyJam

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    Nachdem das Cabrio F23 bereits mit dem neuen B47 Motor vorgestellt wurde bzw. eingeführt wird, ersetzt dieser Motor nun bald den N47 im 220d Coupé. Dazu zieht wohl erstmal auch nur hier, wie bereits im 520d F10/F11, die überarbeitete ZF 8-Gang-Automatik ein. Zusammen ergibt das weniger Verbrauch, leisere Fahr- bzw. Motorgeräusche, höhere Fahrleistung.

    Zur Pressemitteilung.
     
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  3. #2 misteran, 16.09.2014
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    Wurde auch mal zeit. Etwas blöd für die, welche jetzt den alten Motor haben.
     
  4. #3 Maulwurfn, 16.09.2014
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    Wieso? Der wird dadurch ja nicht automatisch schlechter.
     
  5. #4 misteran, 16.09.2014
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    Aber du hast das selbe Geld für "alte" Technik ausgegeben. Würde mich ärgern.

    Vergleich es mit dem iphone. Du hast dir jetzt das alte geholt und dann gibt es jetzt ein neues für den selben preis.
     
  6. Lyphin

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    Ist schon was bzgl. 25d bekannt?
     
  7. #6 Cengo81, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Cengo81

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    Ich gehe davon aus, das sie auch die 25d verbessern werden.
     
  8. #7 misteran, 30.09.2014
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    Irgendwann kommt bestimmt der B47 im 25d. Aber in den anderen Klassen gibt es bisher ebenfalls nur den N47.

    Wenn ein neuer Motor kommt, sollte es Richtung 240PS gehen, aber nur eine Vermutung von meiner Seite. ;)
     
  9. #8 ice tiger, 30.09.2014
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    Ist eigentlich schon bekannt ab welchem Produktionstag der B47 im 2er verbaut wird?
     
  10. FM 01

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    Ein Bild der Steuerkette des Motors möchte ich sehen. Der technische Fortschritt ist schon enorm. Wenn man sich nur die Steuerketten ansieht. Und selbstverständlich braucht der neue Motor auch weniger Treibstoff. So ungefähr wie man das in diesen Tagen in vielen Zeitungen liest.
     
  11. #10 T.B, 30.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2014
    T.B

    T.B Guest

    Ab November 2014. In der November Preisliste stehen die 190 PS schon drin.
    Auch gibt es dann die neuen Navis die in verbindung mit dem
    Steptronic (Sport) Getriebe vorausschauende Schaltstrategie durch Nutzung der Navigationsdaten (auch bei inaktiver Routenführung) nutzen
    Auch gibt es ein neues 6-Gang Getriebe und ein neues 8-Gang Steptronic (Sport) Getriebe.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Aspe_

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    Auf das automatische Zwischengas des neuen 6 Gang Handschaltgetriebes bin ich echt gespannt.
     
  13. #12 BountyJam, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
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    Kommt sicher irgendwann. Die Top-Leistungsstufe braucht halt immer ein wenig mehr Zeit in der Entwicklung. Denke das Frühjahr mit dem Facelift vom F20/21 wird auch für den F22 ein realistischer Zeitpunkt für die Umstellung sein.

    Der nächste logische Schritt wären eine Steigerung um 5 KW analog von N47D20O1 zu B47D20O0 oder übliche 10 KW. Im ersten Fall ergäbe das eine bei BMW bisher nicht gewesene Leistung von 224 PS. Im zweiten Fall, den ich als realistischer einschätze, 231 PS wie es sie bspw. auch bereits beim M57D30O2 gab.

    Ausgehend davon der 2015 kommende x30d mit B57 bekommt ebenso eine Steigerung von 10 KW auf 272 PS, passen x25d mit 231 PS, x20d mit 190 PS und x18d mit 150 PS dann gut ins Bild.

    Im G11 wird der große Vierzylinder sicher auch kommen, ich stand nämlich kürzlich neben einem an der Ampel und da war klar ein Vierzylinder Diesel zu hören. Für das schwere Ding wird man das Drehmoment auch noch ein gutes Stück zu jetzt nach oben schrauben.
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Ein Zwischengas ist wohl die falsche Bezeichnung.
    Der Generationswechsel beim Vierzylinder-Diesel im BMW 220d Coupé geht mit der Einführung eines neuen manuellen 6-Gang Getriebes und der Weiterentwicklung des optional verfügbaren 8-Gang Steptronic Getriebes einher, die speziell auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt wurden. Das neue Schaltgetriebe des BMW 220d Coupé bietet eine Anschlussdrehzahl-Regelung, mit der sowohl das dynamische Beschleunigungsverhalten als auch der Komfort beim Gangwechsel optimiert werden. Während des Schaltvorgangs werden mit Hilfe eines Gangwahlsensors die Drehzahlen des Motors und der Getriebeeingangswelle aufeinander abgestimmt, um harmonisches Einkuppeln zu gewährleisten.
     
  15. #14 pousa13, 01.10.2014
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    genau gesagt nennt sich das "rev matching" und macht nichts anders als beim zurückschalten die drehzahl so anzuheben, dass der gangwechsel passt
    hab ich im 218d ausprobiert...sehr ungewohnt, funktioniert aber tadellos.
    was mich im active tourer gewundert hat, die funktion war in jedem fahrmodus aktiv (auch eco pro), lässt sich nicht deaktivieren - einzig im DSC OFF war es aus
     
  16. Aspe_

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    ThomasB,

    so wie ich die Mitteilung von BMW verstehe und so wie pousa es beschreibt, ist das doch eben Zwischengas/Rev Matching?
     
  17. #16 dr.schuh, 01.10.2014
    dr.schuh

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    Ich vermute, ThomasB will darauf hinaus, dass beim "echten" Zwischgas (bei unsynchronisierten Getrieben) vor dem eigentlichen Schaltvorgang nochmal eingekuppelt wird... :roll:
     
  18. T.B

    T.B Guest

    Was BMW da macht ist das die Drehzahl optimal beim schalten ist.
    Wenn man auskuppelt um zu schalten geht die Drehzahl runter. Braucht man zu lange um zu schalten ist dann eigentlich die Drehzahl zu niedrig. Schaltet man dann trotzdem heult der Motor kurz auf. BMW erhöht dann die Drehzahl auf dem Idealwert an.
     
  19. #18 Presto, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
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    Das ist genau das "Problem" das ich am F30 320d habe,man muss die Kupplung beim einkuppeln ziemlich feinfühlig dosieren um ruckfrei zu schalten weil die Abschlussdrehzahl scheinbar nicht passt.Bei der E Baureihe wurde deswegen dieses CDV verbaut damit sich die Kupplung sanfter "einschleift".
    Nur wegen dieses Kupplungsrupfen welches in der E Baureihe häufig vorkommt hat man das CDV scheinbar einfach weggelasssen,zwar hat man jetzt kein rupfen mehr aber die Kuppung ist halt jetzt ziemlich "aggressiv".
    Eine Abschlußdrehzahl-Regelung könnte da Abhilfe schaffen.

    EDIT
    Zum B47 ist zu sagen das dieser einiges kultivierter läuft als der N47,mein Vater hat den im X3 LCI,denke das der auch im Frühjahr im 1er LCI kommt,sollte dieser mir (optisch) zusagen werd ich mir evtl. nen F21 120d zulegen.
     
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  21. #19 Estoril-F21, 03.11.2014
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    Der Konfigurator ist diesbezüglich aktualisiert worden und mir ist beim rumspielen aufgefallen, dass der 220d jetzt einen Doppelauspuff hat und nicht mehr so ein einzelnes Rohr :P
     
  22. #20 dacno1982, 03.11.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Ja, mir auch grade aufgefallen, aber du warst schneller :icon_cool:

    Haben sich wohl einige beschwert, sieht auch poplig aus, bei VW bekommt man 2 Röhrchen schon ab knapp 100 PS. Beim 220i bleibts bei einem Röhrchen.
     
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