Neuer 3-Liter Motor

Diskutiere Neuer 3-Liter Motor im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Weiß jemand von euch, ob der neue 3-Liter Motor ein komplett neuer Motor ist oder ob nur kleine Optimierungen durchgeführt worden sind. Und ob...

  1. #1 misterx, 23.09.2006
    misterx

    misterx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    Weiß jemand von euch, ob der neue 3-Liter Motor ein komplett neuer Motor ist oder ob nur kleine Optimierungen durchgeführt worden sind. Und ob man, wenns nur Optimierungen gab, diese evtl. auch am derzeitigen 130 vornehmen lassen kann??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the sunny boy, 24.09.2006
    the sunny boy

    the sunny boy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Von welchen Motor redest Du? Wenn du jenen meinst, der im neuen 3er Coupe ist, der ist komplett neu. Wenn du jenen meinst, der im Z4 Coupe ist, der ist der selbe wie im 130i.

    Der Doppelturbo vom 3er Coupe kommt mit dem Modelljahr 2008 ebenfalls in den 1er.

    Grüße

    Thomas
     
  4. RS 265

    RS 265 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Moin misterx,

    der neue 3.0i mit 272 PS ist eine Neukonstrucktion, gleich ist nur der Hubraum. Neuer Zylinderkopf mit Piezoinjektor Direkteinspritzung,
    Magnesiumkurbellgehäuse, E-Wasserpumpe...usw.

    Liebe Grüsse

    Ralf
     
  5. #4 QuySelcheN, 25.09.2006
    QuySelcheN

    QuySelcheN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    135i? DAS verstehe ich unter einem 3-liter auto!!!!! :) solln die ökos dann au mal ruhig sein... *ggg*
     
  6. #5 the sunny boy, 27.09.2006
    the sunny boy

    the sunny boy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi R 265!

    Leider muss ich dir sagen, dass der 3 Liter Moter im Z4 der selbe ist, wie im 3er mit 258PS oder im 1er mit 265PS. Der Motor an sich kann immer die 272PS leisten. Jedoch wurde der Motor für jedes Modell speziell "abgestimmt" sodass die drei verschiedenen Leistungsdaten daraus entstanden sind.

    Ich meine den wirklich neuen 3Liter Doppelturbo mit guten 300PS. Der ist wirklich ganz neu. BMW wird in den kommenden zwei bis drei Jahren alle Motoren auf diese neue Technologie umstellen.

    Grüße

    tsb :wink:
     
  7. RS 265

    RS 265 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Moin Leute,

    @ the sunny boy

    Die Frage war nach dem "neuen 3.0 Ltr." und der ist ein Sauger mit
    272 PS mit Direkteinspritzung. Den Motor bekommt als erster der neue Coupe/3er Limo/ neuerX3/x5 und der Siebener sowie der 5er.
    Ob und wann der auch in den 1er kommt ist eigendlich nur eine frage der Zeit. Ich bin davon überzeugt das der mit dem Lifting ab März 2007 zu Ordern ist.

    Der Biturbomotor ist laut Bezeichnung ein, 135i/335i/X335i/535i/X535i/635i/735i . Habe ich noch einen vergessen ?
    Natürlich hat wie wir alle wissen, der Turbomotor nur 2979ccm Hubraum.

    Will Sagen das der Motor der zur Zeit in den 1er Verbaut wird der "Alte" ist mit 265 PS.
    Ja... die Zeit läuf stetig und unaufhörlich. :wink:

    Öfftermal was Neues. :shock: :roll:

    Liebe Grüsse

    Ralf
     
  8. #7 the sunny boy, 30.09.2006
    the sunny boy

    the sunny boy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Wenn Du vom neuen 3er Coupe dir die techn. Daten des 335i durchliest, wirst Du feststellen, dass der 330i mit 272PS genau den selben Motor hat wie der 130i. Folgendes Zita von BMW:


    Bewährte Basis:
    Der Reihensechszylinder-Motor.
    Mit dem Einsatz der Turbolader-Technik beantwortet BMW auf ebenso faszinierende wie effiziente Weise den Wunsch nach zusätzlicher Leistung.
    Die Aufladung erweist sich dabei – vor allem in der von BMW gewählten Konzeption – als ideales Mittel, um bewährte Antriebsqualitäten zu bewahren und neue Reize zu wecken. Als Basis dient die aktuelle Generation
    der Reihensechszylinder-Motoren von BMW, die mit einem Hubraum von 3,0 Litern und einer Leistung von 200 kW/272 PS ein für Saugmotoren herausragendes Potenzial erreicht hat.


    Grüße

    tsb 8)
     
  9. M 130i

    M 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Der neue Turbomotor 135i ist die gleiche Basis für den ab März kommenden 130i mit dem N53 Motor.
    Beide Motoren haben keine Valvetronik mehr und haben wieder Doppelvanos. :wink:
     
  10. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Der ist aber deutlich schwerer, da der Block aus konventionellem Material besteht oder?
     
  11. M 130i

    M 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Der Turbo ja aber der Sauger wird Alu sein.
     
  12. #11 nightperson, 18.12.2006
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Was ja bedeuten würde, dass der Turbo noch schwerer und kopflastiger sein wird, als er es durch die zusätzlichen Aggregate sowieso schon ist :shock:

    Na ja, bin eh kein Turbofan. Mal´ sehen was so anliegt, wenn mein 130i nächsten Oktober aus dem Leasing geht :unibrow:

    Gruss,
    Andreas
     
  13. #12 Wickeda, 18.12.2006
    Wickeda

    Wickeda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der 3.0l im Coupè mit 272 PS ist exakt der gleiche Motor wie im 1er, nur mit einem geänderten Motormanagement. Also keine Direkteinspritzung, dafür aber mit Valvetronic, Magnesium-Kurbelgehäuse, etc. Im 3.0l Bi-Turbo ist diese Komponente aus Alu, also etwas schwerer.

    Im 1er wird er vermutlich ab Einführung des 3-Türers auch mit 272 PS zu kaufen sein.[/i]
     
  14. #13 bmw116i, 18.12.2006
    bmw116i

    bmw116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    geh mal aus jucks zu deinem händler und mach einen probefahrttermin mit einem 335er(karosserievariente egal).

    spätestens nach der probefahrt wirst du den turbomotor lieben :wink:

    er ist echt eine wucht!



    gruß,
    lukas
     
  15. #14 spiti01, 18.12.2006
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    ....und trotzdem ist der 272 PS-Motor ein Direkteinspritzer, der 258/265 PS-Motor hingegen ein Saugrohr-Einspritzer - recht so, Ralf!

    Dadurch hat der 272er auch endlich einen "modernen" Verbrauch, wo hingegen die 258/265er im spezifischen Verbrauch ein deutlicher Rückschritt in alte Zeiten sind.

    Es sind definitiv andere Motoren!

    Für alle nicht-Meister und Inschenjöre: Der spezifische Verbrauch ist ein neutraler Vergleichswert und wird auf dem Motorenprüfstand in Gramm pro KW und Stunde ermittelt.
    Diese Werte werden jedoch nicht veröffentlicht und zeigen, wie gut die Entwickler wirklich gearbeitet haben......
     
  16. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Nur interessiert mich der Verbrauch im realen Betrieb. Wir werden sehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW den Verbrauch noch weiter verbessern kann. Wenn selbst Audis 2.0 TFSI schon mehr säuft als der Valvetronic R6...
     
  17. M 130i

    M 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Nochmals für alle Meeeester und ahnungslose.
    Der neue Motor im 1er ab 2007 Modell 2 Türer ect heist N53 und wird Direkteingespritzt und hat Doppelvanos ohne Valvetronik.
    grüße vom ahnungslosen!
     
  18. #17 nightperson, 18.12.2006
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Spiti, danke für die Info. Jetzt wird mir auch zum Thema Verbrauch einiges klarer. Hab´ beim 130i keinen Verbrauchsunterschied festgestellt im Vergleich zu meinem alten e46 330i Bj. 2002 mit 231 PS. Scheint wirklich so, daß die Evolutionsstufen bzgl. Spriteffizienz auf einem Level liegen. Meine Fahrweise hat sich nämlich bestimmt nicht geändert :)

    Auf den Verbrauch vom 272 PS-Motor bin ich ´mal gespannt. Wenn ich mich nicht für einen Diesel entscheide, werde ich mir wahrscheinlich nicht den Turbo, sondern nur den "normalen" 130i genehmigen, da die Aussagen zu diesem Aggregat von der Papierform her nicht schlecht klingen.

    Gruss,
    Andreas
     
  19. #18 Wickeda, 18.12.2006
    Wickeda

    Wickeda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. M 130i

    M 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Schön zu lesen aber das ist ein 1er Forum und es wurde auch von mir vom 1er Geschrieben :wink:
    Wer lesen kann ist klar im vorteil.
     
  22. #20 Wickeda, 19.12.2006
    Wickeda

    Wickeda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und BMW wird bestimmt im 1er die neueste Motorengeneration einsetzen. Im neuen Coupè nicht zu bekommen - im 1er schon... natürlich. :roll:

    :wink:
     
Thema: Neuer 3-Liter Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw 3 liter

Die Seite wird geladen...

Neuer 3-Liter Motor - Ähnliche Themen

  1. BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6

    BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6: http://www.ebay.de/itm/282583391771?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkauft werden 6x NEUE Sechskantmuttern (Hex Nut)...
  2. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  3. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  4. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  5. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...