Neuer 1er - 118i oder 120i

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Micky, 22.02.2010.

1. Micky

Micky 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich bin ja eigentlich noch kein 1er Fahrer, aber im Herbst läuft das Leasing meines Smart aus und diesmal soll es mal wieder ein BMW werden (wieder per Leasing). Deshalb hab ich mirs hier im Forum schon mal gemütlich gemacht...:lol:

Ich werde den 1er so ziemlich gutausgestattet nehmen, d.h. mit dem großen Navi, iPhone Integration, Leder usw. Ich weiss eigentlich schon ziemlich genau was ich will... Farbe sucht meine Frau aus :roll:

Nur bei den Motoren bin ich mir unsicher. Also einen Diesel will ich nicht und der 130i ist wohl zu unwirtschaftlich (Anschaffung, Sprit, Versicherung, Steuer), von CO2 wollen wir erst garnicht nicht reden.

Ich denke auch, der 116i ist zu schlapp für echte Fahrfreude, oder?

Bleibt nur noch der 118i oder der 120i. Beide den gleichen Hubraum... merkt man da überhaupt einen deutlichen Unterschied? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab ja wohl noch bis zum Sommer Zeit zum bestellen, werde also wohl auch noch zum Probefahren kommen. Wollte aber trotzdem mal Eure Meinung hören... mancherort liest man ja, die Benziner im 1er (ausser dem 130er) wären zu schlapp für echte Fahrfreude.

Grüße
    Micky

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 22.02.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Meiner Meinung nach baut BMW nicht die besten 4 Zylinder Benziner. Entweder Diesel (sehr wenig Verbauch) oder 6 Zylinder (Klang):wink:

Aber am besten ist wohl eine Probefahrt:wink:

4. Cjris

Cjris Guest

hey willkommen hier im forum:winkewinke:

also, dass er 16i 2,0l keinen spaß macht kann ich nicht bestätigen. der ist auch recht flott unterwegs...gerade im vgl. zu deinem jetzigen smart ist der ja schon fast ne rakete:mrgreen:
    jedoch, meiner meinung nach, kann er nen paar ps mehr vertragen, wenn man(n)'s nen bisscheb flotter haben möchte.
    Wenn es deine Finanzen zu lassen würd ich den 20i nehmen oder vllt sogar den diesel.
    Wenn du allerdings kostengünstig und dennoch recht sportlich fahren möchtest nimm den 16 oder 18 i/d......sind auch sehr gute fahrzeuge:wink:

gruß

5. #4 1ercruiser, 22.02.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    :shock:

hm wenn, dann würde ich zum 120er raten
    geht am besten von beidem

6. #5 Berentzenkiller, 22.02.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ich würde ja sagen der Unterschied ist marginal.

Wenn Du einmal einen Diesel im 1er gefahren bist, kannst Du die 4-Zylinder Benziner vergessen. Hatte mal einen 120i weil mein Auto in der Werkstatt war - da konnte mein 118d (damals noch ungetunt) locker mithalten.

7. Micky

Diesel geht bei mir gar nicht - bin Wenigfahrer (15000 km/Jahr), auch Kurzstrecke und ich mag das Zeug einfach nicht...

Klar, 6 Zylinder sind nicht übel - hab auch mal einen 530i gefahren, der Sechszylinder ist klanglich superseidig und leise - ein Traum. Ist mir diesmal, beim kleinen BMW einfach zu teuer!

Grüße
    Micky

8. Micky

Hey Vorsicht, ich hab den 85PS Smart, der lässt so manchen BMW stehen an der Ampel :wink:

Deshalb will ich schon ein bisschen "Beschleunigungsdruck" spüren...

9. #8 chris-s7, 22.02.2010
    chris-s7

chris-s7 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    ICh muss da meinen Vorredner zustimmen. Also ich würde an deiner Stelle mal nen 118d Probefahren, vielleict kannst duch ja doch damit anfreunden. denn Das ist eigendlich der Vernünftigste und auch ein sehr guter Motor.

Zu den Benziner ist eigentlich nur zu sagen, das der 116i schon gut geht. Aber wenn ich einen 4 Zylinder wählen würde dann doch zu 118i greifen würde. Der 120 ist den Mehrpreis absolut nicht wert. Denn der geht so gut wie nicht besser. Mein Dad wollte auch nen 120i kaufen für meine Mum, wir sind beide nen ganzen tag probegefahren und der 118i ist es am ende geworden, weil der 116 i was gefehlt hat und der 120 nicht besser als der 18i war.

Also entweder 118i oder du versuchst es mal mit dem 118d. Der lohnt sich schon bei unter 10000km laut meinem Freundlichen

10. #9 Cjris, 22.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2010
    Cjris

Cjris Guest

auf der hp von bmw gibts nen kalkulator bzgl. benziner // diesel
    der 18d lohnt nach ca. 15.000km ((vgl. 18i)) bei 36monaten laufzeit

11. #10 exhorder, 22.02.2010
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Unsinn. Wenn man nur bis ~2500U/min dreht vielleicht, bei allem darüber sieht der 120i-Jockey den Trecker leise rußend im Rückspiegel verschwinden.

@Micky: Die Abneigung gegen Diesel kann ich nachvollziehen, bei mir hätte sich der 118d in jedem Fall gelohnt, ich wollte aber nicht. Was die genannte Entscheidung anbetrifft, da gehen die Meinungen auseinander. Der 120i geht ab ner bestimmten Drehzahl schon spürbar besser, insbesondere auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten st der Unterschied doch relativ klar, da der 120i auch kürzer übersetzt ist. Außerdem dreht er allgemein freier hoch und nicht zuletzt auch insgesamt höher (Roter Bereich erst ab ~7000U/min).
    Auf der anderen Seite war zumindest mir persönlich der Aufpreis von rund 2500€ für den gebotenen Unterschied deutlich zu viel, ich hab das Geld lieber in Ausstattung investiert. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, deswegen hilft, wie immer, nur eine Probefahrt.

12. #11 sexinreihe, 22.02.2010
    sexinreihe

sexinreihe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo erst mal und Willkommen im Forum :winkewinke:!

Leute Micky will keinen Diesel!!!!!!

Ich denke dass Du mit nem 118i ganz gut zurecht kommen wirst.
    Den Sprint auf 100 km/h erreicht er in 8,8 sec. und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h ist er auch nicht gerade langsam.

Um eine Probefahrt wirst du allerdings nicht herum kommen :wink:!

13. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

chris-s7: wenn man das Drehzahlband nicht nutzt (oder nutzen will) geht der 120i natürlich auch nicht merklich besser als ein 118i... (Die Leistungsentfaltung von den Motoren ist halt recht unspektakulär).
    exhorder: *unterschreib*

Ich fahre bereits den zweiten 120i und ich durfte auch mal 118d fahren... also ich war enttäuscht vom 118d - so viel dazu.

Ich stand anfangs genau vor der gleichen Entscheidung. 118i oder 120i... hm... ich bin den 118i dann probegefahren und hab nen 120i bestellt. Die Motoren von 116i bis 120i sind weitgehend gleich. Man hat den 120 lediglich immer weiter gedrosselt, der 16i mit dieser 2l Maschine geht aber recht gut.

Ich hab mich für den 120 entschieden weil ich mir sonst sicher in den Arsch gebissen hätte nicht gleich den "freigeschalteten" Motor zu nehmen.

IMHO ist der 118i dadurch, das der 116i jetzt auch eine 2l Maschine hat überflüssig geworden. Er spart nicht wirklich was, nur in der Anschaffung halt ein wenig. Die Frage müsste 116i oder 120i lauten aber da du schon gern etwas Anzug hättest bleibt da nur der 120i - der 1er ist ja leider nicht grade ein Leichtgewicht.

Mal eine andere Frage: Welche Bauform darf es sein? Grade den 120i bekommst du als Coupe, Cabrio, Hatch 3-Türer und 5-Türer, den 118i bis auf Coupe auch. Ich denke es soll ein 3- oder 5-Türer werden, richtig?

14. #13 diesel_power, 23.02.2010
    diesel_power

diesel_power 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Ích würde dir zum 120i raten, bzw. musst du Beide mal fahren. Im Grunde musst du damit zurechtkommen :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mocCar

mocCar 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hej Micky,
    herzlich Willkommen hier!!! :winkewinke:

Ich wollte auch keinen Diesel und stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Nach längerem Stöbern hier, wollte ich aber dennoch mal die Probe aufs Exempel machen und habe mir eine Probefahrt mit einem 120d "gegönnt" :wink:.

Tja, danach stand die Entscheidung binner Minuten fest und ich habe mir 'nen 120d gekauft - feiner, erstaunlich leiser Motor mit ausreichend wums :wink: (naja, ist kein Sportwagen, aber für den Alltag reichts). Kann Dir eigentlich nur empfehlen, den Diesel zumindest einmal zu probieren, ... :daumen:

17. Nik

Nik Guest

Sorry für OT, aber wäre der 118d auch Leasing billiger gewesen ? :icon_smile:

Ich empfehele dir auch mal ne Probefahrt mit den Benzinern und dann wirste sehen was dir gefällt !

Thema: Neuer 1er - 118i oder 120i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele Zylinder hat der bmw cabrio 1.20i

Die Seite wird geladen...

Neuer 1er - 118i oder 120i - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  5. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen: