Neuer 118d FL

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von schafwurzel, 01.04.2009.

1. #1 schafwurzel, 01.04.2009
    schafwurzel

schafwurzel 1er-Fahrer(in)

Eine Homage an meinen 118d'er:

Hallo Forum Gemeinde,

anbei wollte ich einmal meine Eindrücke bezüglich meines neuen gebrauchten 118d, den ich seid 2 Wochen besitze mit euch teilen. Gerne auch würde ich eure Meinung dazu hören und wo ihr zustimmt oder anderer Meinung seid und vor allem warum. Insbesondere bezüglich der Motorenleistung fände ich interessant eure Meinung zu hören.

Ziemlich schnell stand fest, dass es ein 1er werden soll. Zum ersten Mal habe ich ihn im Rahmen eines Praktikums bei BMW kennen lernen dürfen. Das war 2004. Nun hat es zwar 5 Jahre gedauert, aber dafür ist es ein Facelift geworden. Und schon kommen wir in die Kategorien:

Aussehen/Austattung:
    --------------------------
    Das ist natürlich der am meisten subjektive Bereich für die Bewertung eines Autos. Mir persönlich gefällt der 1er aufgrund seiner sportlichkeit. Er ist optisch nicht so "hoch" wie A3, Golf etc.. Sein Design macht ihn zwar auch nicht grade geräumig, aber das ist ein anderes Kapitel. Ausserdem hat er auch ohne Xenon schon diesen "grantigen" Grundblick, den die meisten Autofahrer auf der Überholspur einer Autobahn relativ schnell mit einem blinker nach rechts quittieren. Leichtmetallfelgen habe ich nur für den Winter und zwar die Radialspeiche 139. Da das Auto Schwarz Metallic ist finde ich es optisch wichtig, dass die Felgen einen starke "silberne" Präsenz haben. Zu wenig von Ihnen zu sehen (z.B. bei der Sternspeiche 256) würde mir persönlich nicht gefallen. Deswegen werde ich demnächst auch mal nach der Sternspeiche 142 für den Sommer Ausschau halten. Mal sehen was kommt. Das 17" ein Muss sind ist ja klar. Ansonsten finde ich das Advantage- und Teile des Comfortpacketes extrem wichtig. Insbesondere die Geschwindigkeitsregelung. Die verwende ich intensiv. Sowie in der Stadt als auch auf der AB oder LS fahre ich teileweise gar nicht mehr mit dem Fuß. Ist echt super zu benutzen. Das Navi Business wollte ich ursprünglich gar nicht. Dachte mir es wäre überflüssig, man könne ja auch ein externes kaufen. Seid dem ich das i-drive Konzept aber verwende kann ich nur sagen: "Klasse". Auch wenn es noch die alte Version ist kommt man eigentlich sehr schnell überall hin und ich finde es sehr wohl intuitiv. Ich hab auch nicht das Problem Kabel verlegen zu müssen. Es ist halt alles integriert.
    Multifunktionslenkrad... klar das eingentlich auch optisch ein Muss. Der 6-fach CD Wechsler ist auch eine nette Spielerei, wird aber wohl bald durch eine I-Pod Schnittstelle ersetzt.

Innenraum:
    --------------
    Das was viele Stimmen über den A3 z.b. sagen, dass alles wie aus einem Guss aussieht, finde ich grade hässlich. Sieht aus wie eine Plastikhaube mit ein Paar runden Kreiseln als Lüfterauslässe. Das gefiel mir persönlich überhaupt nicht. Der 1er, insbesondere das Facelift, sieht richtig schick aus. Mit Klimaautomatik noch hochwertiger. Ich hab mich sofort in dem Auto wohl gefühlt. Man ist sogar ein bisschen gezwungen das Auto zu streicheln so schön ist der Innenraum. Nicht zu schick, nicht zu sportlich und die dezente Ausrichtung aller Steuerelemente zum Fahrer hin, tja das hat BMW einfach raus. Bezüglich der Geräumigkeit kann ich eigentlich "noch" nicht wirklich etwas negatives nennen. Klar ist er nicht so groß wie A3, Golf etc., aber sowie ich, mit meinen 180cm und meine Freundin mit 172cm, haben vorne wunderbar Platz. Wenn wir vorne sitzen haben auch hinten Menschen mit gleicher Größe wunderbar Platz. Insbesondere die Kopffreiheit ist super. Im E46 eines Kumpels ist hinten nicht viel mehr Platz, besonders im Fußraum. Klar, der Kofferraum des 1er ist klein. Da kann man nix schön reden. Aber wenn man sich damit arrangiert ist es machbar auch zu viert über eine verlängertes Wochenende zu verreisen.

Motor/Fahrgefühl/Verbrauch:
    ------------------------------------
    Auch wenn das bis jetzt so klingen mag, aber ich bin kein notorischer BMW Fan. Eigentlich wollte ich mir einen A3 Sportback zulegen. Als ich diesen aber einmal Probe gefahren bin und danach einen 1er, war mir klar, es kann nur einen geben. Der 1er fährt sich einfach super. Die Lenkung ist direkt und kein bisschen schwammig, er hält die Spur auf der Autobahn wie kein anderer und in Kurven... aaaaah was soll ich sagen... in Kurven liegt er trotz Standardfahrwerk super. Anfänglich war ich stark am hin und her überlegen ob es ein 120d oder 118d sein sollte. Es war aber leider einfach kein Angebot für den stärkeren Diesel vorhanden, das meinem preislichen Rahmen entsprochen hätte. Ähnlich ausgestattete 120d's hätte alle ca 3.000€ - 4.000€ mehr gekostet, was mich gewundert hat, da der Motor ansich ja "nur" 2.800€ teurer ist. Wie auch immer. Die Leistung würde ich sagen ist "ok". In der Stadt bis 80km/h - 90km/h kann man wirklich gut und dynamisch beschleunigen. Danach wird er etwas müde. Das muss ich zugeben. Auf der Autobahn sollte man im 4 Gang beschleunigen, da sich im 5ten (vom 6ten gar nicht zu reden) wirklich nicht mehr viel bewegt. Bis 180 kann man im 5ten noch annehmbar flott beschleunigen, was ich auch „ok“ finde. Die lange Übersetzung des 118d's, die ja maßgeblich für das träge Fahrverhalten ab 100 verantwortlich ist, wirkt sich hier meiner Meinung positiv aus. Wenn ich wirklich sparsam fahre, wobei die Freude am Fahren komplett verlohren geht, schaffe ich das Auto Innerorts bei wenig Verkehr auf 5.6 – 5,9l zu bringen. Ich kann da nur sagen spitze. Bin letztens 700km auf der Autobahn (70%), Landstrasse (10%) und in der Stadt(20%) gefahren und hatte einen Verbrauch von ca 5.4l wobei ich auf der Autobahn 3 - 4 Phasen mit 220 km/h Vollgas hatte. Auch genial für die Maschine wie ich finde. Noch ein Vorteil der langen Übersetzung, wenn auch nicht flott, aber man fährt „ruhig“ im 6ten. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ab 160 – 180 ist eine relativ ruhige Fahrweise, was das Reisen sehr angenehm macht, drin.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bilder werde ich noch nachreichen, wenn das Wetter mal mitspielt.

Grüße
    Schaf!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 01.04.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wilkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto!

Jetzt fehlen nur noch die Bilder (Wetter ist doch ganz gut, oder wo kommst du her?) :D

4. #3 schafwurzel, 01.04.2009
    schafwurzel

Neee, wenn ich abends nach Hause komme war das Wetter bis jetzt immer schlecht bzw. die Sonne hat nicht mehr wirklich schön geschienen. Am Wochenende, so Gott es will mach ich ein Paar Fotos. Auch wenn ihr alle bestimmt schon dutzende schwarz metallic farbende 1er gesehen habt ;-) Besondere Felgen gibt es auch noch nicht zu sehen. Da warte ich noch auf ein gutes eBay Angebot :-)

5. Nik

Nik Guest

Hey,

schöner Bericht und herzlich Willkommen hier ! :wink:

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Hallo schafwurzel,

Gruss aus Holland,

Paul

7. #6 bursche, 01.04.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem 1er :mrgreen:

8. #7 derBarni, 01.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Willkommen hier im Forum! :winkewinke: Viel Spaß hier und mit dem 1er!

Gut beschrieben! Finde einige meiner Eindrücke wieder... :thumbsup:

9. #8 Alex253, 02.04.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Willkommen im Forum!

10. #9 Michl130i, 02.04.2009
    Michl130i

Michl130i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Michl
    Herzlich Willkommen

Viel freude am fahren

11. #10 Turbo-Fix, 03.04.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo

12. #11 schafwurzel, 04.04.2009
    schafwurzel

13. #12 Logi996, 05.04.2009
    Logi996

Logi996 1er-Interessent(in)

Hallo schlafwurzel,

dann hast du alles richtig gemacht!

Gruß Marcus

14. NX-01

NX-01 1er-Interessent(in)

Herzlich Willkommen!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Automatik?!? Da würde ich immer einen Audi/VW mit DSG bevorzugen...

17. #15 schafwurzel, 05.04.2009
    schafwurzel

Oh nein ich hab kein Automatik. Gott sei Dank ist es Handschaltung. Das spart Sprit und Leistung.

Thema:

Neuer 118d FL

Die Seite wird geladen...

Neuer 118d FL - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  5. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...