Neuer 116i Motor mit 2.0L Hubraum

Diskutiere Neuer 116i Motor mit 2.0L Hubraum im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Im März kommt ein neuer Motor für den 116i, der hat dann 2 Liter Hubraum, der hat dann wieder 122PS, aber 185Nm Drehmoment. Sicher eine deutlich...

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  1. Ombre

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    Im März kommt ein neuer Motor für den 116i, der hat dann 2 Liter Hubraum, der hat dann wieder 122PS, aber 185Nm Drehmoment.
    Sicher eine deutlich Steigerung, da der bisherige 116i als untermotorisiert galt.

    Schlecht ist das sicher für alle die, welche eben den alten 116i haben, dort wird sich dann ein wohl ein eklatanter Preisverfall niederschlagen.


    De3n Bericht in NL gibt es hier
     
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  3. #2 ziboy84, 08.01.2009
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    und wo steht, dass der auch in deutschland kommt?

    ist ja nett, wenn es so wird, aber eklatant wird der wertverfall deshalb für die zugelassenen nicht werden....!

    2 liter hubraum heißt auch mehr steuer...-der drehmomentverlauf scheint dem des 318i im e46 recht ähnlich....
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Der wird sicher kommen, ich gehe mal davon aus, das in den nächsten Tagen auch die Deutsche Presse darüber berichtet.

    Der Wertverfall das alten schätze ich min. so hoch ein wie wenn ein Facelift gekommen wäre.
    Wenn der im März bei den Händlern steht, ist der alten mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ladenhüter, der dann billig zu haben ist.
     
  5. #4 M to the x, 08.01.2009
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    :kratz: die 116i werden einem im Leasing doch jetzt schon hinterher geworfen.... wo soll das dann enden? Bei 99 Euro ohne Anzahlung Leasing? Dann nehme ich auch einen, nur um endlich ganz fundiert lästern zu dürfen :mrgreen:
     
  6. #5 ziboy84, 08.01.2009
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    mein niederländisch ist nicht so toll :wink: ...ist dort ne aussage über den verbrauch drin?-wenn ja wird der in nl offensichtlich anders angegeben? :roll:
     
  7. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Ich denke, das wird den Motor deutlich verbessern, vor allem wegen des Drehmoments.

    Aber ob der in der Praxis wirklich weniger verbraucht als der jetzige 1.6er?

    Übrigens, mal was anderes: Wie schnell werden denn heute bitte Autos geändert? Da erscheint der 122 PS Motor doch erst Anfang 2007, und nach 2 Jahren innerhalb des Facelifts ist der schon wieder alt?
    Toll, trägt ja enorm zum Werterhalt bei.

    Oder kommt der nur in Holland/ im Ausland? Ne, würde ja keinen Sinn machen, oder!?

    Edit: Wetten, die AMS wettert, dass es ein altes Konzept ist, einfach mehr Hubraum zu nehmen. Die stehen doch total auf Downsizing wie beim 1.4 TSI.
    Der Golf gewinnt auch weiterhin jeden Test.
     
  8. #7 ziboy84, 08.01.2009
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    in deutschland würde es wegen der steuerlichen mehrbelastung eher wenig sinn machen (wie ist das in holland geregelt?)....-klingt zwar blöd, aber ausgerechnet auf die paar kröten werden die leute hierzulande übelst schauen...
     
  9. #8 M to the x, 08.01.2009
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    Das glaube ich auch - dazu kommt diese Hubraumerweiterung in D eher als nicht "zeitgemäß" rüber.... viel Hubraum = viel Sprit ist ja die öffentliche Meinung...
     
  10. #9 ziboy84, 08.01.2009
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    hey, premiere-das erste mal sind wir einer meinung :lol:
     
  11. #10 M to the x, 08.01.2009
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    Soll vorkommen ^^

    Ich bin auch mit krtmf einer Meinung - nur halt nicht immer :wink:
     
  12. P0114

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    Ja, 1 zu 17,2 (= 5,8l/100km), und ne, wir benutzen offiziell auch seit langem den l/100km anzeige. Aber das ist genau so wie bei kW und PS, kW ist offiziell, aber jeder spricht noch von PS.

    Wie ist dein Englisch eigentlich? Hier ein Pressebericht von BMW UK:

     
  13. #12 Pfälzer, 08.01.2009
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    "CO2 emissions figure of 139g/km" müßte man umrechnen können.
    Ich habe aber keine Vergleichswerte von Benzienern.
    Also Verbrauch L/100Km und CO2 Ausstoß.
     
  14. #13 M to the x, 08.01.2009
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    23,375 oder so, das sind eben die 5,9 l/100km im Drittelmix
     
  15. #14 diver-redsea, 08.01.2009
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    @ombre: Sorry aber wenn du da von einem eklatanten Werteverfall sprichst, dann hast du nicht gerade viel Ahnung von der Autobranche.
    Du schätzt der Werteverfall mindestens so hoch wie bei eienm Wechsel auf FL??? Sorry aber da spreche dir jegliche Fachkenntnis ab;)

    Wer diesen Text aus Holland übersetzen kann wird darauf stoßen, dass der Verbrauch ungefähr gleich sein wird, zum 116i 1,6l. Der Sprint von 0-100 geht sage und schreibe 0,3 Sekunden schneller...Wooooow, das ist der große Wurf Leute oder?

    Nur mal noch zum Werteverfall. Die FL- Modelle werden bei "neuen Motoren" keinen dramatischen Werteverfall erfahren. Der Werteverfall von VFL auf FL ist da schon deutlich spürbarer, und auch verständlich. Ich sage da nur, Innenraum, Start-Stopp Automatik, Bremsenergierückgewinnung usw....

    Zum Anderen haben wir noch keine Bestätigung aus Deutschland. Auch nicht vom 116D. Also heißt es abwarten. Solange gehört dieser Thread eigentlich in die Rubrik, Gerüchteküche.

    Und die Kosten bei einem 2,0 Liter werden steigen. Zwar nicht im Verbrauch aber in der Steuer;)

    In diesem Sinne.

    Gruß
     
  16. #15 ziboy84, 08.01.2009
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    zumal man sagen muss, dass die facelifts bei bmw meist derart dezent ausfallen, dass man nicht gleich ein optisch veraltetes modell fährt...-beim e46 war´s im verhältnis arg auffällig, aber selbst da war der preisunterschied nicht eklatant....
     
  17. #16 M to the x, 08.01.2009
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    Es geht nicht um die reinen Werte - der Motor wird mit seiner Leistung und seinem Drehmoment eine ganz andere Fahrbarkeit haben und ganz anders gedreht werden müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass schnell keiner mehr die "kleinen" 1,6er mehr haben will.

    Die alten 1,6er (schon FL, aber noch alter Motor) sind ja auch alles andere als beliebt... und die haben schon neuen Innenraum etc.


    Der 116d hat mit diesem thread hier nix zu tun (wobei auch der ja existiert in anderen Märkten und das ist kein Gerücht) und der 116i mit 2 Liter Motor kommt, das ist kein Gerücht, sondern wohl eher Fakt - ob auch in D, das warten wir mal ab, aber ich wüßte nicht, das hier nur deutsche Ausführungen diskutiert werden dürften....
     
  18. #17 diver-redsea, 08.01.2009
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    Naja, hier gehts jetzt wieder los auf den 116er. Komisch nur, dass er die meist verkaufte Motorisierung des 1ers ist. So schlecht kann er dann also nicht sein;)

    Solange das Fahrzeug in Deutschland nicht angeboten wird, bzw. nicht angekpndigt ist, ist es sehr wohl ein Gerückt. Es gibt nun mal Motorisierungen von Autoherstellern die von Land zu Land variieren. Solange keine fundierten Informationen seitens BMW kommen ist das alles Gerücht.

    Gruß
     
  19. #18 M to the x, 08.01.2009
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    Er ist so billig - gäbs nen 1er mit 60 PS für 16.000 Euro, wäre der der meistverkaufte.

    Alles jenseits der großdeutschen Grenze ist also ein Gerücht und existiert wahrscheinlich gar nicht - Verschwörung :gang: :gang: :gang:
     
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  21. #19 diver-redsea, 08.01.2009
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    ;) so war das nicht gemeint. Nur sind das bisher nur Vermutungen, ob diese Motorisierung kommt. In Deutschland...

    Im Übrigen stößt man mit der Ansicht, dass der 116i eine ausreichende Motorisierung ist, sowieso meistens auf Verachtung... das finde ich echt beschissen.
     
  22. #20 diver-redsea, 08.01.2009
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    60 PS wäre mit Sicherheit kein meistverkauftes Fahrzeug mit dem Gewicht... das ist Schwachsinn. Der 116i mit seinen 122PS ist ein gesundes Mittelmaß mit dem man sehr sehr gut zurecht kommt. 60 PS wäre ein Ladenhüter....
     
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