Neuer 116i mit Problemen (Motorleuchte)

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von tommi83349, 26.10.2008.

1. #1 tommi83349, 26.10.2008
    tommi83349

tommi83349 1er-Interessent(in)

Hallo,
    mein kleiner 116i macht nun das zweite Mal Probleme.
    Habe den als Vorführer mit 2500km (EZ:08.08.) gekauft.
    Bei 2800km ging zum ersten mal die Motorsteuerleuchte an. Meine Frau war unterwegs mit der Kiste. Sie hatte dann das Servicemobil geholt, der Servicemann hatte defekte NWS festgestellt. Man könne so noch in die Werkstatt fahren. Was ich dan am nächsten Tag auch tat. Die Mechaniker waren sich nich wirklich schlüssig ob es auch die NWS sind, da mein BJ. ja eigentlich keine Probleme mehr haben sollte. Da sie den halben Motor zerlegten weil sie Steuerzeiten des Vanos prüfen wollten, lies ich denWagen dort um ihn am nächsten Tag repariert wieder zu bekommen.
    Am Vanos war nichts festzustellen, die NWS wurden getauscht und die Leuchte blieb aus. Seit diesem Tag hatte ich allerdings das Gefühl dass der Wagen deutlich mehr Sprit verbrauchte (vorher knapp 7ltr. danach kaum mehr unter 8ltr.). Auch hatte ich das Gefühl, dass er ab und zu ruckelt. Hatte aber keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.

Gestern (3500km) war ich wieder unterwegs, auf einmal fing die Karre stark zu ruckeln an, die Motorsteuerleucht ging wieder an. Als ich dan stehen blieb, den Wagen aus und wieder anmachte, war die Leuchte aus und der Motor lief wieder normal. 10 km später das gleiche Problem. Da war ich aber schon fast in der Garage.

Werde den BMW morgen wieder in die Werkstatt bringen, bin mal gespannt was das nun wieder ist. :roll:

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme?

Ich hoffe die bringen das Problem in den Griff, lange sehe ich da nicht zu dann geht der Karren zurück :wink:
    Servus
    Viele Grüße
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 26.10.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo Tom,

ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen, hört es sich danach an als wenn Du auch einen der Problem-Vierzylinder erwischt hast.
    Schau mal im 116i Bereich Rückruf wegen Nockenwellensensoren oder so und wenn Du ganz mutig bist im 118i Bereich Rückruf wegen Ruckeln.

Du solltest bei BMW auf eine ausführliche Fehlersuche bestehen, damit der 1er komplett durchgecheckt wird...
    Nach dem 3. erfolglosen Reparaturversuch hast Du Anspruch auf Rückabwicklung :?

Grüße
    Christoph

4. #3 tommi83349, 26.10.2008
    tommi83349

Hallo Christoph,
    wie gesagt, meiner sollte von der Aktion der NWS nicht betroffen sein, da ja neu.

Ich mach da auch nicht lange rum, hatte schon mal ne Wandlung bei Daimler.

Halte euch auf dem Laufenden, mal sehen was die Werkstatt morgen sagt.
    Servus
    Tom

5. #4 tommi83349, 27.10.2008
    tommi83349

Hallo,

hab meinen Wagen seit soeben wieder, frisch gewaschen und gesaugt.

Defekt war eine Zündspule.

Läuft jetzt wieder ruckfrei und sauber wie neu :wink:

Servus

Tom

6. #5 tommi83349, 09.01.2009
    tommi83349

Update:

er ruckelt wieder :lol:
    Dieses Mal zwar ohne EML Leuchte aber er machts :roll:
    Am Montag weiß ich mehr.
    Servus
    Tom

Thema: Neuer 116i mit Problemen (Motorleuchte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 problemen

Die Seite wird geladen...

Neuer 116i mit Problemen (Motorleuchte) - Ähnliche Themen

1. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Der Neue

Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...
  5. Eine neue Interessentin..

Eine neue Interessentin..: Hallo, hmm was erzähl ich euch denn hier... ich heiße Kerstin, bin 27 und fahre leider (noch) keinen 1er :) aber das soll sich bald ändern. In...