neuen 1er ohne RFT bestellen??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Jo212, 31.05.2009.

  1. Jo212

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    Hallo alle,

    die Diskussion um RFTs ist ja mittlerweile zig mal geführt und das Thema eigentlich durch. Meine Meinung steht. Wollte demnächst meinen neune 123d coupe bestellen und zwar mit M. M+RFT geht ja anscheinend gar nicht... Deswegen meine Frage: Meint ihr man kann nen neuen 1er direkt ohne RFTs bestellen?
    Der Händler konnte mir das nicht auf anhieb sagen und meinte "eher nicht". Fand ich schon bemerkenswert und habe ihm auch gleich gesagt, dass wir nicht zusammen kommen, wenn er das nicht gebacken kriegt... Gibts ja wohl nicht. Das bestellt man sich ein neues Auto, und kann sich nicht mal die Reifen auswählen :shock:
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 31.05.2009
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    Nö geht nicht. Nur bei den kleinen Felgen ist RFT aufpreisflichtig, bei den größeren gibts nur RFT Reifen. Du musst halt dann nach Auslieferung die Reifen wechseln...
     
  4. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Das ist ne Frechheit!! :twisted:
    Entweder die machen den wechsel nach der Auslieferung selbst auf eigene Kosten oder sie können das echt vergessen!!
    Der meinte dann noch irgendwas von 3. Generation und die RFT seien mittlerweile viel geschmeidiger, aber wenn ich das Forum hier richtig lese ist das alles quatsch. MANN, so ein schönes Auto verhunzen die mit so nem Schwachsinn...
     
  5. #4 BMWlover, 31.05.2009
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    Dann fahr mal RFT´s der ersten Generation, dann kennst du den Unterschied :wink:
     
  6. Jo212

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    Du würdest also sagen mit der dritten Generation kann man RFTs mit M Fahrwerk kombinieren, ohne das man auf Nässe abfliegt, nach 150km nen Bandscheibenvorfall bekommt und der Wagen regelmäßig verspringt? Würd mich ja freuen, wenn es so wäre, aber ich bezweifle das...
     
  7. #6 BMWlover, 31.05.2009
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    Was willst du denn? Wenn auf die Rennstrecke willst oder pure Performance willst, dann kauf dir normale Reifen und bau ein KW Gewindefahrwerk V3 rein, den das M Fahrwerk ist dafür untauglich.

    Wenn du in der Stadt unterwegs bist, reicht die Kombi vollkommen aus. Auf der Landstraße untersteuert er zwar, liegt aber primär am Fahrwerk.

    Auf Nässe kommts halt auf den Reifen an, ich hab den Bridgestone drauf, der einer der besten Reifen im Trockenen ist (laut Test genauso gut, wie Non-RFT) im Regen hat er etwas weniger Grip, ich hatte aber damit noch NIE Probleme, da ich im Regen nicht wie ein verrückter über die Landstraße heize...

    Und ja ein RFT ist etwas härter als ein Non-RFT, ich habe mit meinen 19 Jahren da aber 0,0 Probleme. Ich emfinde es als durchaus gut und auch langstreckentauglich.
     
  8. #7 Forums Plugin, 31.05.2009
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    Ich habe RFT mit dem stärksten Niederquerschnitt (40 VA, 35 HA) und M-FW und das ist langstreckentauglich - komfortabel ist aber sicher was anderes.

    Nimm doch einfach den 120d mit den billigsten Serienfelgen (Stahl?) ohne RFT und kauf Dir dann andere Felgen mit ordentlichen Reifen...
     
  9. #8 BMWlover, 31.05.2009
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    Er will ja M Paket...

    Aber mal ehrlich, wenn ich einen Komfortgleiter will, dann kauf ich nen 3er oder 5er (am besten nen 7er)...
     
  10. #9 Forums Plugin, 31.05.2009
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    Naja, es geht hier ja nicht um die Frage Komfort oder sportlich, sondern um "überflüssige" Härte durch die RFT, der kein Zugewinn auf der sportlichen Seite gegenüber steht (im Gegenteil).
     
  11. Jo212

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    Ja, so seh ich das auch. ICh möchte einfach ein sportliches Fahrwerk mit max. Restkomfort. Und da dachte ich eigentlich, bin ich mit BMW am besten beraten. Aber dann machen die so ein quatsch.
    M Paket möchte ich auch aus anderen Gründen, nicht nur wegen dem Fahrwerk (Optik, Schaltung,...)

    @forums plugin: so wollte ich meinen auch nehmen: 18 Zöller und M. Hast du die RFTs der dritten Generation drauf? Beschwert sich deine Mutter über die Härte, wenn Du sie mitnimmst?? :protest:
     
  12. #11 Forums Plugin, 31.05.2009
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    Meine Reifen sind von Ende 2007, sind die Brückensteine Potenza RE050A oder wie die Teile heißen in 215/40 + 245/35.

    Meine Mutter empfindet mein Auto als ziemlich hart, meine Freundin motzt manchmal, wenn die Karre auf der Autobahn "hüpft"... ich fahre ~45-50tkm im Jahr und kann damit leben...
     
  13. #12 Polarstern777, 31.05.2009
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    Ich hab auch M-Fahrwerk, 18 Zoll, vorne 215 hinten 245 mit den Bridgestone Potenza RFT und weiß wirklich nicht wo hier fehlender Fahrkomfort sein soll.

    Ich fahr seit dem Jahr 2000 3er BMW mit M-Fahrwerk und kann wirklich nicht sagen, dass ich einen Unterschied spüre. Vielleicht hab ich schon RFT der 2. oder 3. Generation, das weiß ich nicht aber ich würd sogar meine Oma mitnehmen... :lol:

    Bin auch schon im fortgeschritten Alter von 36. 8) Bin vielfahrer ca. 30-40tkm pro Jahr
     
  14. #13 Forums Plugin, 31.05.2009
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    Sorry, aber jeder normale Porsche 987/996/997 federt komfortabler und hüpft weniger...
     
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  16. #14 f.weber, 31.05.2009
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    Dann hol Dir doch die "anderen Gründe" einzeln (gibts auch, kostet nicht mal so viel mehr) und nimm das normale Fahrwerk. Wer sich das M-Fahrwerk holt und dann motzt weil es zu hart ist (anderen ist es nicht hart genug), dem kann man wirklich nicht helfen... ;)
     
  17. Jo212

    Jo212 1er-Fahrer(in)

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    Hm, das interessant und macht mir Hoffnung :) Aber ich frag mich halt wie dann so unterschiedliche Einschätzungen hier im Forum herkommen...
     
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