Neuen 118d kaufen - macht das Sinn?

Diskutiere Neuen 118d kaufen - macht das Sinn? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich bin eher ein Laie im Bereich Automobil und würde daher gerne Eure qualifizierte Meinung zu folgender Sache wissen: Ich...

  1. #1 billybong, 04.02.2012
    billybong

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    Hallo zusammen,

    ich bin eher ein Laie im Bereich Automobil und würde daher gerne Eure qualifizierte Meinung zu folgender Sache wissen:

    Ich überlege den neuen 118d zu kaufen. Dieser soll 4 Monate mit 2.000 km pro Monat als Vorführwagen übers Autohaus laufen. Rabatte bekomme ich 15% auf den Listenpreis sowie noch einmal 15% auf die unverbindliche Preisempfehlung bzw. den Angebotspreis (so stehts in meinem Finanzierungsbeispiel - bekommt man die automatisch???).

    Letztlich lande ich bei einem Preis von ca. 25.000 Euro bei guter Ausstattung (Sport Line, 17" Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Navi Business, Radio Professionell, Sitzheizung, Fußmatten, Servotronic, Dachhimmel anthrazit, HiFi-Lautsprechersystem, USB + Freisprecheinrichtung, Außenspiegel und Innenspiegel autom. abblendend und einklappbar, Nebelscheinwerfer, PDC hinten, Bereifung mit Notlaufeigenschaften), den es zu bezahlen gilt.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das ein guter Preis ist und ob es überhaupt Sinn macht, einen neuen Wagen zu kaufen (wg. Wertverlust etc.) ???

    Oder was würdet Ihr mir empfehlen??

    Danke und Gruß,
    billybong
     
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  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Grundsätzlich klingt der Preis nicht schlecht. Wie ist denn der Listenpreis wenn du ihn im Konfigurator zusammenstellst? Auch würde ich überlegen bzw. durchrechnen, ob sich das M-Paket lohnt. Mit Sportline, 17" Alus und Dachhimmel schwarz hast du glaube ich schon die gleichen Kosten wie mit dem M-Paket. Mir würde Xenon fehlen in der Ausstattung. Navi Business und Radio Pro schließen sich quasi aus, bzw. es ist immer das Radio Pro drin wenn ein Navi verbaut ist. Ansonsten gefällt mit die Ausstattung und ich halte sie für sehr vernünftig. Persönlicher Geschmack wäre noch Automatik oder Schalter. Grundlegend halte ich die Variante kurzer Vorführwagen für durchaus passabel, solang es sich im Rahmen hält. 2000km klingt gut, hab schon andere Angebote gesehen, wo nach 6 Monaten und 8tkm nur 15% Gesamtrabatt drin waren.
     
  4. #3 misteran, 04.02.2012
    misteran

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    Du musst für dich selbst entscheiden ob es Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.

    30% vom Bruttolistenpreis ist ein guter Rabatt für einen 4 Monaten alten Vorführer.

    @Thomas, die 2.000km sind pro Monat. Somit wären nach 4 Monaten ca. 8.000km runter.
     
  5. #4 billybong, 04.02.2012
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    @thomas118d:

    was kostet das M-paket denn und was ist enthalten? du meinst aber nicht das für 3.700 euro, was demnächst erhältlich ist?

    ich weiß auch noch nicht, ob ich schwarz uni oder metallic nehme und wie demnach meine interieur- und akzentleisten aussehen... schwierig, wenn man es nicht live vor augen hat!
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Doch, dieses für 3700€.

    Sport Line:
    - Sportline 1900€
    - 17" Alus 500-900€
    - Dachhimmel Schwarz 210€
    - Sichtpaket 550€ (Nebelscheinwerfer nur im Sichtpaket)
    Summe: 3160€ - 3560€ je nach Felgen

    M-Paket:
    - M-Paket 3700€
    - 17" 0€
    - Dachhimmel 0€
    - Sichtpaket 350€
    Summe: 4050€

    Das kann sich durchaus rentieren, vorallem wenn man noch mehr Komponenten ordert, die im M-Paket schon drin sind.
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Also 30% für nen Vorführwagen wäre ein super Angebot!
     
  8. #7 Avdohol, 04.02.2012
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    Käme für mich nicht in Frage:
    Die bekommen den Wagen mit 0km und setzen ihn als Vorführwagen ein und jeder der will, darf ne Probefahrt damit machen. Da wird der Motor, das Getriebe, die Kupplung etc. bei 8.000km schon so viel durchgemacht haben, das wäre mir zu riskant auf lange Sicht... Leute gehen mit Vorführwagen als andere als schnonend um. Viele wollen wissen, was an Leistung in dem Motor steckt, wie das Fahrwerk ist etc. während der Wagen nicht mal 2.000km auf der Uhr hat... Ist genau so ein No-Go wie ehem. Mietwagen/ Fahrschulautos etc...
     
  9. Acky

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    Es kommt halt auch darauf an wie lange man vor hat den Wagen zu behalten.

    Wenn man ihn eh nach 2-3 Jahren verkaufen will, kann man ruhig einen Vorführer kaufen. Da treten höchst wahrscheinlich noch keine Schäden zu Tage. So empfindlich sind die Autos nun auch wieder nicht.

    Nur wenn man plant den Wagen 10 Jahre zu behalten und 200.000 km drauf zu fahren, dann würde ich keinen Vorführer kaufen, sondern ganz neu.
     
  10. #9 the bruce, 05.02.2012
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    Punkt 1: annähernd 30 % sind durchaus ok.

    Punkt 2: du kaufst keinen Neuwagen, sondern einen Gebrauchten.

    Hinzu kommt Punkt 3: ich persönlich würde niemals einen Vorführwagen kaufen.
     
  11. #10 CSchnuffi5, 05.02.2012
    CSchnuffi5

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    wüsste auch nichts was dagegen spricht

    dieser Einfahrquatsch den viele als Grund vorbringen ist mittlerweile komplett überholt und schonendes Einfahren bringt gar keine Vorteile

    bei so einen Vorführer kann man sich wenigstens sicher sein das er in allen Bereichen schon bewegt wurde und nicht nur geschont wurde (wo am ende dann das Geheule kommt das der Wagen nicht seine Leistung hat)

    30% sind übrigens auch Top für nen fast neuen BMW

    einzig wo man wirklich abstand halten sollte wäre ein Fahrschulauto
    dieses hat doch den großen Nachteil des erhöhten Verschleißes
     
  12. Gatty

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    Dem möchte ich widersprechen:

    FS Autos sind, sofern es sich um ein Fzg. des Inhabers handelt, meistens überdurchschnittlich gepflegt und ich gestehe: Ausser bei der VAG mit den ZMS und Getriebeproblemen habe ich selbst beim E39 M5 den ich in der FS hatte niemals eine Kupplung tauschen müssen (KM 400.000 am Ende beim Verkauf):haue::wink::shock:

    Ich würde den Kauf trotzdem nicht empfehlen, da die wagen einfach zu viele KM haben, ausser es handelt sich um einen "Ersatzwagen" in Vollausstattung für die Frau vom Chef......:winkewinke:

    Denn Im Regelfall laufen die Wagen so 50.000 bis 80.000km im Jahr...

    LG Gatty

    ... der seine Fahrschüler auch nicht sinnfrei sein Auto verschleißen lässt....

    :wink:
     
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Wann und mit wieviel Kilometern wird wohl dein 125d verkauft? :grins: Ach ne, ist ja ein Schalter ;).

    Zum Thema nochmal: Ich würde wie gesagt mir bei 2tkm als Vorführer keine Gedanken machen, außer ich will den Wagen wirklich bis zum bitteren Ende fahren. Aber sonst würde ich bei 30% Rabatt auf Liste nicht zweimal nachdenken.
     
  14. #13 billybong, 05.02.2012
    billybong

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    Danke für Eure Antworten!

    @all: Sollte man vllt. auf die Jahreswagen warten?

    @thomas118d: Wenn ich meinem BMW via Konfigurator auf der BMW Seite erstelle, kann ich das M Paket "noch" nicht hinzufügen. Oder habe ich etwas übersehen? Kannst Du mir mitteilen, wo ich die Infos zum Inhalt und den Kosten des M-Pakets finde und wie ich diese am besten mit der Sport-Line vergleichen kann? Danke...

    Gruß
    billybong
     
  15. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

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    Es sind aber doch laut billybong 8000 Kilometer!
    Wenn ich mir anschaue, wie ich selber den 120d Vorführer gefahren, dann weiß ich nicht, ob ich so ein Auto haben wollen würde. Denn Sinn einer Probefahrt ist es nunmal, das Auto im "Realbetrieb" kennenzulernen und nicht, wie es sich während der Einfahrphase bewegen lässt. Was anderes wäre es, wenn das Auto in den 8000km hauptsächlich als Jahreswagen für einen Filialenmitarbeiter / Ausstellungsfahrzeug genutzt werden würde. Das sollte man klären.
     
  16. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

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    https://www.press.bmwgroup.com/pres...lId=7&id=T0124273DE&left_menu_item=node__2257
     
  17. #16 Bender82, 05.02.2012
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    Vorführer schreckt halt schon ab... meiner war ein Pressefahrzeug. Ob das jetzt noch schlimmer ist oder besser weiß ich auch nicht. ;-) Jedenfalls läuft der jetzt 75.000 km ohne das kleinste Problem! :-) Habe 35% unter Liste bei 5.600 km und 8 Monate alt bezahlt.
     
  18. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    @billy: Siehe Preisliste die mammut verlinkt hat. Ist die offizielle BMW-Preisliste und Händler können nach dieser Preisliste auch schon konfigurieren, nur die BMW-Homepage hinkt hinterher. Du musst es also manuell machen oder zum Händler gehen. Aber immerhin stehen in der Liste die Inhalte und möglichen Optionen und das gröbste an Preisen habe ich dir ja schon vorgerechnet. Dazu kommen noch M-Fahrwerk als Serienbestandteil (340€ ohne M; Serienfahrwerk möglich) und Interieurleisten in Alu (190€ in Sportline) sowie die Shadowline Hochglanz außen (250€ ohne M). Also je nach gewählten Optionen und Felgen, kann das M-Paket am Ende sogar billiger kommen, und man hat die ganzen M-Teile innen wie außen gratis dabei.

    @mammut: Ok, ich hatte das 2tkm *pro Monat* übersehen. 8tkm sind natürlich schon eine Hausnummer. Da würd ichs wie gesagt davon abhängig machen, wie lang ich plane den Wagen zu behalten. Alles über 100-150tkm oder 5-6 Jahre würd ich mir dann gut überlegen.
     
  19. #18 CSchnuffi5, 05.02.2012
    CSchnuffi5

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    was schreckt euch da ab?

    das der nicht sanft eingefahren wird?

    gut so den dieses sanfte einfahren ist total überholt und mittlerweile kontraproduktiv

    die Empfehlungen in der BDA sind leider komplett veraltet.

    man soll heutzutage das Auto warmfahren und dann die Volle Leistung sofort ausnutzen (an besten auf der Autobahn)

    so wird das Fahrzeug in jeden Bereich gleich richtig eingefahren und man hat auch in Zukunft keine Probleme damit
     
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  21. #19 billybong, 05.02.2012
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    Mal ne ganz dumme Frage:

    Wenn ich mich für das M-Paket entscheide, MUSS ich dann auch diese Polster mit blauen Nähten nehmen (oder eben Leder)? Genauso die Interieur- und Akzentleisten?
     
  22. #20 mammut, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    mammut

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