neue WLTP-Norm, die Verbrauchswerte von Autos werden 'realistischer'

Diskutiere neue WLTP-Norm, die Verbrauchswerte von Autos werden 'realistischer' im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; zeit.de "Von September 2017 an löst das neue Testverfahren WLTP zur Ermittlung des Normverbrauchs den bisherigen NEFZ (Neuer Europäischer...

  1. #1 Liteville, 21.03.2015
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    zeit.de

    "Von September 2017 an löst das neue Testverfahren WLTP zur Ermittlung des Normverbrauchs den bisherigen NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), der in den frühen 1990er Jahren entwickelt wurde, schrittweise ab."

    "(...)profitieren die größeren Motoren von den höheren Volllastanteilen im WLTP. (...) Die neuen Messbedingungen führen bei kleinen Turbos somit tendenziell zu höheren Verbrauchswerten. Größere Motoren, vor allem solche ohne Turbo, haben dieses Problem in viel geringerem Maße."
     
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  3. Flob

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    Diese größeren Motoren, insbesondere ohne Turbo, wirds dank NEFZ 2017 aber wahrscheinlich nimmer geben...
     
  4. Thomas

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    Die gibt es doch heute schon kaum noch, und in Neufahrzeugen wo die neue Klassifizierung zum Einsatz kommt, sicher nahezu gar nicht mehr .. ;)
     
  5. #4 JL, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    JL

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    Beschlossen ist der WLTP, die Fahrkurve heisst übrigens WLTC, immer noch nicht. Vollastanteil gibt es da auch nicht. Das mit dem Gewicht ist eh Blödsinn, was die Zeit schreibt, das Gewicht wird nämlich von der Rolle simuliert.
     
  6. deftl

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    ah, und der lufwiderstand?........solange diese tests nicht auf genormten Teststrecken per komputer gefahren werden, ist das alles für die tonne....

    ein pkw auf der rolle fährt nicht, alles weitere sind annahmen, Extrapolationen und korrekturfaktoren....

    am besten man fährt die kiste seioner Wahl mal 3-400km probe, dann kennt man auch den "individuellen" durchschnittsverbrauch....
     
  7. #6 CeterumCenseo, 26.03.2015
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    Auf der Rolle kann man die Straße durchaus sehr realistisch wieder geben, es kommt nur darauf an, dass der Widerstand der Rolle entsprechend geregelt wird. Solche Tests ausreichen dreproduzierbar auf der Straße zu fahren ist nicht machbar.

    So lange im realen Verkehr Menschen hinterm Steuer sitzen, ist es aber eigentlich eh relativ egal, was für eine Zyklus man fährt. Der Faktor Mensch hat hier einen deart großen Einfluss...

    Zudem will man ja eigentlich nur einen halbwegs realistischen Werte ermitteln, um mehr oder minder neutral Vergleichen zu können, den wahren Verbrauch auf der Straße bekommt man eh nicht gebacken.
     
  8. deftl

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    na, das würde ja voraussetzten, das die karosseriespezifitäten jedes fahrzeugs dort hinterlegt sind, sozusagen in einem geschwindigkeitsabhängigem windprofil samt kompensationsfaktoren für die rolle...

    test auf genormten strecken und Bedingungen wären daher machbar UND realistischer, nur teurer.....und man inwestiert sicher weniger gerld um zu belegen, dass der verbrauch doch höher ist, als im hochglanzprospekt. (ich hate ja auch geschrieben, die fahrt müsste dann komputergesteuert sein....)

    ohnehin lächerlich, dass im augenblicklichen Zyklus ein mensch da sietz und per bremse und Gaspedal versucht, eine vorgegebene mess(kurve)-fahrt einzuhalten....das sind auch erhebliche tolleranzen drin...
     
  9. #8 CeterumCenseo, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
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    Abgesehen davon, dass die Hersteller die Aerodramatik etc. ihrer Fahtzeuge schon ganz gut kennen, reicht zur Ermittlung der nötigen Werte ein simpler Ausrollversuch. Den Rest macht man auf der Rolle, da auf der Rolle die Reproduzierbarkeit erheblich besser ist.Der Faktor Mensch ist beim Versuch auf der Rolle auch kein Problem, da braucht es nur etwas Erfahrung, die Toleranzen sind da kein Problem, insbesondere in Hinblick darauf, dass im realen Straßenverkehr sowieso ganz andere Bedingunge herrschen.
     
  10. flyfan

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    Wooooot, und die Autos werden wieder teurer werden...der NEFZ war ja auch nie als realistisch angepriesen, er sollte rein einen VERGLEICH ermöglichen und da ist es mir sehr sympathisch, wenn die Dinger 2-3l/100km oder weniger brauchen.
     
  11. deftl

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    nun, man will doch unterschiedliche Produkte möglichts "realitätsnah" vergleichen....wie möchtest du mit einem ausrollversuch anpassungswerte für die rolle "errechnen"....ein schweres Auto wird da deutlich weiter rollen als ein kleines und damit hats sich mit dem vergleich....

    was du in dem versuch fahrzeugspezifisch erfassen musst, sind die von aussen einwirkenden Kräfte, luftwiderstand, rollwiderstand und der ist fahrzeugspezifisch....
     
  12. #11 CeterumCenseo, 28.03.2015
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    Nun... aus dem Ausrollversuch kann man Roll- und Luftwiderstand ermitteln, das sind die Werte, die man braucht. Der "Rest" ergibt sich dann aus weiteren Berechnungen.

    Das ganze im realen Fahrversuch erfahren zu wollen hat zwei wesentliche Nachteile. Zum einen die Umwelteinflüsse, zum anderen, dass man die benötigte Messtechnik im Fahrzeug mitschleppen muss und die ist dann doch etwas umfangreicher, was das Ergebnis verfälscht.

    Grundsätzlich gilt natürlich immer: Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? :wink:
     
  13. #12 JL, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    JL

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    Luftwiderstand ist 0 im Prüfstand, wird über die Rollenwerte dargestellt. Es wird nur ein Gebläse davorgestellt bzw. simuliert. Bei EU-Zyklus ist Windgeschwindigkeit paralell zu Rollengeschwindigkeit. Berechnet wird nichts (Rollenwerte)! Rollenwerte (klein a,b,c) werden durch Rollenlastermittlung ermittelt (Vorschrift bei Abgaszyklen). Große A,B,C werden durch Ausrollversuchversuch auf Teststrecke ermittelt.

    RDE (Real Drive Emission) Messungen finden auch statt.

    Wer lesen will: Googelt mal nach Horiba und AVL etc.

    PS: Luftwiderstand wird übrigens im Windkanal ermittelt, nicht auf der Straße.
     
  14. #13 jack_daniels, 30.03.2015
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    Man baue eine Indoor-Teststrecke und lasse die Fahrzeuge auf dieser fahren.
    Luft klimatisieren auf 20 °C, Beschleunigungswerte, Bremswerte und Geschwindigkeit vorgeben und gut ist.
    Weiss beim besten Willen nicht, was so schwer daran sein soll?
     
  15. #14 CeterumCenseo, 30.03.2015
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    Indoor Kartbahn ind extragroß oder wie? :wink:
     
  16. #15 jack_daniels, 30.03.2015
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    So ungefähr. ;)

    Es gibt in Finnland eine Einrichtung namens "Test World".
    Eine gigantische Einrichtung für den Test von Reifen und Fahrzeugen speziell auf Wintertauglichkeit.

    Test World | Winter Testing in Lapland, Finland

    So etwas spezialisiert auf den Verbrauch/die Effizienz dürfte für die EU doch kein Problem darstellen.
     
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  18. deftl

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    ähm, ja, das hatte ich damit so unscharf formuliert mit ausgedrückt...."realistischer" Bedingungen....rolle ist eine annäherung:daumen:
     
  19. #17 CeterumCenseo, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
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    Machbar ist vieles, man kann auch in Dubai indoor Ski fahren: http://www.theplaymania.com/skidubai/ski-dubai-snow-park Die Frage ist und bleibt aber, die nach dem Sinn!

    Natürlich ist der Zyklus auf der Rolle nur eine Annäherung aber halt eine völlig ausreichende. Das alleine schon deshalb, weil der Zyklus die Realität auch alles andere als real abbildet. Wozu dann also so viel Aufwand treiben? Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass die Kosten für solche Test sich ja auch auf die Verkaufspreise von Fahrzeugen niederschlagen. Beim Großserienfahrzeug ist das natürlich nicht so schlimm jedoch auch nicht gleich 0, aber auch Kleinserien und Einzelfahrezuge müssen realisierbar bleiben.
     
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