Neue Winterräder ???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von tina2676, 29.09.2011.

  1. #1 tina2676, 29.09.2011
    tina2676

    tina2676 1er-Interessent(in)

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    Hallo!

    Momentan fahre ich noch einen 3,5 Jahre alten 1er (187/E87). In ca. 2 Wochen kann ich meinen neuen 1er (F20) abholen.

    Ist es richtig, dass die alten Winterräder incl. Radmuttern nicht mehr auf den neuen F20 passen?
     
  2. AdMan

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  3. Sebl84

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    Also das Thema wurde hier schon oft behandelt, ich habe mitbekommen, dass der F20 wohl eine andere ET und andere Radbolzen hat -> passt also nicht.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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  5. humma6

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    ich war heute in der werkstatt mit meinen winterreifen vom alten 1er (hab stahlfelgen). die haben die reifen montiert und es hat gepasst.
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Haben sie die Reifen oder die Räder getauscht? Das man die Reifen auf F20-Felgen ziehen kann, ist klar.
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Das kann eigentlich nicht sein.
    Der Lochkreis ist gleich.
    Der E8X hat M12 Bolzen,
    der F20 hat M14 Bolzen Steigung weiß ich jetzt nicht mehr.
    Wenn die M12 Bolzen in der M14 aufnahme geschraubt haben..dann geht der Abflug hoffentlich glimpflich aus.
    Wenn das so ist wäre ich das letzte Mal in dieser Werkstatt gewesen und würde einen Brief nach BMW schicken.
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ich glaube die Steigung ist auch unterschiedlich, 1,25 und 1,5
     
  9. T.B

    T.B Guest

  10. humma6

    humma6 1er-Interessent(in)

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    kann ich nicht sagen wie die das gemacht haben. weiß nicht vlt. haben die die schrauben von den Sommer-Alus verwendet? Ich kann nur das weitergeben was die zu mir gesagt haben.
     
  11. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

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    Also haben die die WR vom E8x auf den F20 geschraubt? Wenn sie die Gewindegröße mitsamt Steigung geändert haben, dann haben sie aber doch nicht die alten Schrauben verwendet? LK dürfte ja gleich geblieben sein. Und bei den schmalen Asphaltschneidern spielt es wohl keine große Rolle, wenn die ET um ein paar mm kleiner ist. Da gibt es sicher einen Bereich in dem eine ET-Änderung zulässig ist ohne dass die Spurbreitenveränderungen merkbar sind.
     
  12. humma6

    humma6 1er-Interessent(in)

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    kann mir auch nit vorstellen, dass die die alten schrauben verwendet haben... würde man doch merken bzw. glaub ich auch nicht das die schrauben "greifen" würden. wegen der et hat er mir gesagt, dass es sich nur um 2mm handelt. aber wie gesagt muss mich auch auf die verlassen...
     
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ok das kann hinkommen, und ob nun ET37 oder ET39 (z.B.) drauf sind, sollte keine Rolle spielen. Da der E87 die größere ET hatte, und die Räder also beim F20 nur 2mm weiter raus kommen würden. Das war ja von Anfang an meine Vermutung. F20-Radschrauben nehmen und E87-Felgen direkt mit "festen" Distanzen verbauen. Aber alles nur Theorie.. ;)
     
  14. #13 zetti41, 29.09.2011
    zetti41

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    Ich stelle mir vor, dass der 5x120 Lochkreis passt. Die Stahlfelgen vom alten 1er haben ET 42 (zumindest bei mir). Das passt also auch. Die Bohrungen in den Felgen sind wohl groß genug, dass die Radschrauben M14 passen sollte.
    Etwas anderes ist es wohl bei Alu-Felgen. Da sind manche Bohrungen für Radschrauben so eng, dass die 2mm (von m12 auf M14) Unterschied entscheidend sind.

    Ich warte also erst mal und probiere meine "alten" Winteralu´s mit ET 44 auf dem F20 aus.:icon_cool:

    Grüße aus Neuss

    zetti41
     
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  16. #14 zetti41, 29.09.2011
    zetti41

    zetti41 1er-Interessent(in)

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    Habe gerade gesehen, dass die 6,5 x 16 Stahlfelgen beim F20 eine ET33 haben. Da könnte es dann doch nur mit Hilfe von Spurverbreiterungen gehen.
     
  17. Loredo

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    Ich verfolge das gespannt und lehne mich entspannt zurück :D
    (hab mir den Stress nicht antun wollen und mir bereits im Vorfeld original F20 Alus für den Winter besorgt, die inzwischen fix und fertig in der Garage auf ihren Einsatz warten)
     
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