[E87] Neue Varta AGM Batterie nicht kompatibel

Diskutiere Neue Varta AGM Batterie nicht kompatibel im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe vor 5-6 Wochen bei ATU eine neue Batterie einbauen und anlernen lassen, die Start-Stopp unterstützen soll. Da das...

  1. #1 MartyMcFly, 02.10.2019
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    Hallo zusammen,

    ich habe vor 5-6 Wochen bei ATU eine neue Batterie einbauen und anlernen lassen, die Start-Stopp unterstützen soll. Da das Start-Stopp bisher nicht funktioniert hat, bin ich zu BMW.
    Für 200€ für die Analyse, sagte mir BMW: "Die verbaute Batterie ist das Problem. Wer auch immer den Schrott eingebaut hat, soll eine richtige einbauen!" und verwies auf eine AGM Batterie.

    Auf die schnelle wusste ich nicht genau, welche Batterie der ATU eingebaut hat, nur dass es sich um eine Varta handelt, die Start-Stopp unterstützt.
    Ich hab inzwischen nachgesehen und es handelt sich um eine Varta AGM. Demnach sollte die Batterie kompatibel sein.
    -> neue Batterie von ATU mit der ATU-Nummer VTA800:
    https://www.atu.de/shop/ersatzteile...hnologie-F21-580-901-080-80-Ah-800-A_11026769

    Jetzt bin ich etwas verwirrt und ratlos. Ist nun die falsche Batterie verbaut, d.h. ATU muss mir die richtige verbauen?
    Ich habe im Forum gelesen, die Varta sei kompatibel. Das wäre aber ein Widerspruch zu BMW's Aussage..


    Danke schon mal für das Durchlesen!
    Viele Grüße,
    Marty
     
  2. Flo95

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  3. #3 MartyMcFly, 02.10.2019
    MartyMcFly

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    Hi Flo,

    besten Dank für deine Bestätigung, das hilft mir sehr! Ich habe mir vorhin auch von einem anderen BMW Standort bestätigen lassen, dass die Originalbatterie eine AGM 80Ah ist -> die Varta muss funktionieren. Jetzt kann ich also mit dir von mehreren seriösen Quellen sprechen ;-)

    Heute Nachmittag hole ich meinen 1er bei meinem Freundlichen ab und werde das noch mal ansprechen, da ATU in dem Fall wohl alles richtig gemacht hat. Kann ja nicht sein, dass der mir erzählt ich habe die falsche Batterie drin, obwohl das gar nicht stimmt. Ich hatte mit ihm und seinem Kollegen auch eine Obergrenze von 150€ ausgemacht (wurde mir angeboten) die leider nicht eingehalten wurde. Man sagte mir sogar bei der Fahrzeugabgabe mit allem wäre ich bei 120€... Ich verstehe, dass man schnell auf 200€ kommt, aber wenn man es anbietet, schriftlich festhält und dann "mit allen Rabatten auf 200€" kommt, ist das etwas seltsam. Oder ist das üblich?
     
  4. #4 maexjee, 02.10.2019
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    Wenn es schriftlich festgehalten wurde, würde ich ziemlich genau 0 Cent mehr als das Vereinbarte zahlen. :-s
     
    SilberE87 und So118 gefällt das.
  5. Flo95

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    Ist definitiv nicht üblich, normal erfolgt bei Überschreitung des freigegeben Betrags ein Anruf seitens BMW, ob man ein weiteres Vorgehen autorisiert.
     
  6. #6 MartyMcFly, 02.10.2019
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    Vielen Dank!
    Mal sehen was mir gleich gesagt wird.
     
  7. #7 DerDortmunder, 03.10.2019
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    Und ?
     
  8. Kwist

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    Hi Marty,
    ist etwa 80 Ah nicht etwa zu wenig für dein Auto? so weit mir bekannt ist sind mindestens 90Ah notwendig. Habe aber gleiches Problem wie du auch. Neue Batterie rein, codiert. Alles wurde beim BOSCH Service gemacht. Kostete aber gleich 380€..( Seit dem funktioniert auch beim mir start-stopp nicht. Was mir aber Recht ist. BMW Händler meinte auch, mir wurde nicht fachgerecht Batterie ersetz. Mir ist aber recht das start-stopp aus ist. Nervt nur, und mein Anlasser lebt länger.
    Das BMW Händler übertreiben ist leider schon regel geworden. Immer wieder hört man solche Geschichten. Der Hammer bei mir selbst Angel Eyes Leuchtmittel muss ersetz werden. Laut Werksmitarbeiter kostet die Birne 15€ (Frechheit) und dann Einbaukosten nochmals 63€... habe selbst alles erledigt. 3€ für die Birne und 10 Minuten Arbeitsaufwand.
     
  9. #9 Maniac79, 05.10.2019
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    Wieso lässt man auch bei der "Amateure treiben Unfug"- Kette an seinem Auto rumwerkeln??

    Batterie kaufen, einbauen, zum nächsten Codierer und fertig ist die Sache...

    DIe Batterie anlernen oder ggf. den FA ändern dauert beim Codierer ein paar Minuten...:wink:
     
  10. #10 DeejayDave, 07.10.2019
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    Hab meine Varta-Batterie selbst eingebaut, kurz bei BMW gewesen und alles lief wie immer. Das Schwerste daran war die Batterie selbst, denn ich hab Laucharme. :D
     
  11. #11 MartyMcFly, 07.10.2019
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    Nach meinem Hinweis auf die Korrektheit der Batterie nach Datenblatt, haben wir es noch ein Mal angeschaut. Wie zu erwarten stand AGM etc. auf der Batterie drauf, was seine Vorgaben zu einer neuen Batterie waren.
    Kurz darauf hat er mir seine Dokumente zum Einbauen einer neuen Batterie gezeigt, nach denen eine neue Batterie vom System erkannt werden muss. (you don't say :D ) Die verbaute Batterie wird trotz Anlernung nicht erkannt und ist demnach inkompatibel. Entweder er wollte oder er konnte das System die neue Batterie nicht erkennen lassen.
    Er sagte es ist die falsche Batterie. Es muss eine originale BMW-Batterie sein, die nur er einbauen kann. (Ich hab auch freundlich gefragt ob er sie nur codieren könnte)

    Ich hab also gelernt: eine 80Ah AGM Batterie ist nicht gleich eine 80Ah AGM Batterie.
     
  12. #12 MartyMcFly, 07.10.2019
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    Da fehlen mir leider die Connections (Codierer)..
     
  13. #13 MartyMcFly, 07.10.2019
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    Laut BMW (zwei unterschiedliche Standorte) wird eine 80Ah AGM benötigt. (Es wurde mittels Fahrgestellnummer / Schlüssel die Autokonfiguration und somit die Anforderungen überprüft) Bisher habe ich den Informationen vertraut ;-)

    Meine Glühbirnen & Xenon-Brenner habe ich auch selbst ausgetauscht. Ich will gar nicht wissen, was für zwei neue Brenner inklusive Einbau verlangt wird. ^^
     
  14. #14 1 er lifestyle, 07.10.2019
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    Zitat : Es muss eine originale BMW-Batterie sein, die nur er einbauen kann.

    So ein Käse, habe selber eine Varta AGM im Netz bestellt und selber eingebaut und auch die Regestrierung war in wenigen Sekunden vorbei. Start Stop funktioniert einwandfrei. Nur nicht mehr lange beider kalten Witterung. Fahr wo anders hin Bosch Service oder such Dir einen Codierer, denn die wollen Dich abzocken.
     
  15. #15 Maniac79, 07.10.2019
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  16. Kwist

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    Ich brauch auch ne neue Batterie, eine 70iger is drin vom Vorbesitzer, werde aber ne varta 80iger einbauen lassen und dann codieren :) Hoffe das klappt alles ^^
     
  18. Aspatam

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    Sollte klappen. Hab ne 90er Varta Batterie verbaut und es klappte alles ohne Probleme
     
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    FA anpassen, Lernwerte zurücksetzen, fertig. Dauert 5 Minuten:wink:
     
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