Neue TÜV Prüfungen 2015

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von T.B, 03.02.2015.

  1. T.B

    T.B Guest

    TÜV-Prüfung wird genauer
    Ab Sommer 2015 sollen bei der TÜV Prüfung für Kraftfahrzeuge Prüfadapter zum Einsatz kommen, mit denen die Funktionalität der werksseitig eingebauten sicherheitsrelevanten Systeme wie elektronischer Sicherheitssysteme und Fahrassistenzsysteme getestet wird. Bei der Bremsenprüfung wird ab 2015 die am Rad erreichte Bremskraft mit dem Druck im hydraulischen System abgeglichen.

    So wird unter anderem geprüft ob die RDK Sensoren funktionieren.
    Bei den neuen Regeln stehen somit Online Abwicklung und schlanke Verwaltung, Sicherheit und Emissionsreduzierung im Vordergrund. In Summe also durchaus vernünftige Veränderungen für Autofahrer.

    Änderungen im Verbandkasten

    Neue Verbandkästen müssen der geänderten DIN 13164 entsprechen. Denn der vorgeschriebene Inhalt hat sich geändert. Dazu gehören jetzt zum Beispiel zwei Feuchttücher zur Hautreinigung sowie ein 14-teiliges Pflaster-Set. Bisherige Verbandkästen müssen aber von den Autofahrern nicht ausgetauscht werden, wenn das Ablaufdatum noch nicht überschritten ist. Das wiederum sollte aber immer mal geprüft werden: Steriles Verbandmaterial läuft irgendwann ab, und Pflaster kleben nicht mehr. Übrigens: Schon seit 2014 sind Warnwesten im Auto Pflicht!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black-Sushi, 03.02.2015
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Und die Prüfung wird teurer. Was man so hört. Was ich mich allerdings Frage? Was ist gemäß dem Fall das durch den Zugriff per obd ein Fehler ensteht bzw ein steuergerät abgeschossen wird. Was passiert dann ?
     
  4. T.B

    T.B Guest

    Warum sollte da ein Steuergerät zerschossen werden?
    Gefährlicher ist, wenn der Fahrzeugbesitzer oder andere Personen mit dieser App darauf zugreifen, oder Codierer zb.
     
  5. #4 DerBay3r, 03.02.2015
    DerBay3r

    DerBay3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    Das heißt dann aber doch auch das der TÜV die Standard Werte für zum Beispiel den 118d hat und durch Chiptuning oder Kennfeldoptmierung die Werte dann ja verändert sind und somit auffliegen?
     
  6. #5 T.B, 03.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2015
    T.B

    T.B Guest

    Wahrscheinlich, das würde dann ja auch bei BMW auffallen.
    Wenn Du alles ordnungsgemäß eingetragen hast und der Versicherung gemeldet hast, hast Du ja nichts zu befürchten:mrgreen:

    Auch wenn man ohne RDK Sensoren rumfährt oder die Start-Stopp Automatik dauerhaft deaktiviert hat, können die feststellen.
     
  7. #6 DerBay3r, 03.02.2015
    DerBay3r

    DerBay3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    Ich habe sowieso nichts zu befürchten da meiner noch komplett stock ist :wink: und das auch bleiben wird.. aber für alle die solche Änderungen durchgeführt haben könnte es knifflig werden :icon_smile:
     
  8. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hehe, deswegen die gute alte Start/Stopp-Memory - beim TüV brav die SSA einschalten, vom Gelände runter und aus :D Ich bezweifle, dass die das SG auslesen und schauen, ob die Memory-Funktion für die SSA auf "aktiv" gesetzt wurde :mrgreen:
     
  9. #8 dr.schuh, 03.02.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Dass der Bremsentest die korrekte Funktion des RDKS prüft, halte ich für ein Gerücht. Wie soll das funktionieren?

    Auch die SSA dürfte der HU völlig egal sein, da es sich nicht um eine sicherheitsrelevante Funktion handelt.

    Hier eine Erklärung zu dem HU-Adapter:
    https://www.youtube.com/watch?v=8h6O5Nyfbwg
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Gestern im Fernsehbericht haben die alle Steuergeräte ausgelesen.
    Der TÜV kann jetzt alles einsehen.
     
  11. #10 dr.schuh, 03.02.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Zum Einen gibt es zwischen "TÜV kann alles einsehen" und "TÜV bewertet alles" einen Unterschied. Zum Anderen ist eine initial (Motorstart) deaktivierte SSA noch immer manuell aktivierbar, das System als solches also weiterhin funktionsfähig.
     
  12. #11 T.B, 03.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2015
    T.B

    T.B Guest


    Wie liest Du denn die Beiträge?
    Der Bremsentest hat mit den RDK Sensoren nicht zu tun.
    Das war ein Beispiel was unter anderem noch getestet wird.
    Die SSA ist dem TÜV nicht egal weil die auch zur Steuerberechnung herangezogen wird.
    Außerdem schrieb ich von dauerhaft deaktivierten SSA.
    Ohne SSA wäre der Steuersatz viel höher..
    Abgasuntersuchung ist auch nicht sicherheitsrelevant, wird aber dennoch geprüft.

    Ihr solltet mal richtig lesen bevor ihr die Beiträge andere in der Luft zerreißt.

    Das Gerät was im Fernsehen vorgestellt wurde war ein anderes als in dem Video, nicht der HU-Adapter 21 PLUS.
    Dieses Gerät hatte ein großes Display wo der Prüfer alle Steuergeräte auslesen konnte.
     
  13. #12 dr.schuh, 03.02.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wenn ich dich mal zitieren darf (erster Beitrag):

    "Bei der Bremsenprüfung wird ab 2015 die am Rad erreichte Bremskraft mit dem Druck im hydraulischen System abgeglichen.
    So wird unter anderem geprüft ob die RDK Sensoren funktionieren."

    Ball flach halten.

    Ansonsten: eine dauerhaft deaktivierte SSA (initial "aus") ist auch weiterhin funktionsfähig (einfach manuell einschalten), zumindest beim F20.
     
  14. #13 Snake-Force, 03.02.2015
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Also meine SSA ist dauerhaft deaktiviert über den Knopf als Memory. Vorher hab ich oft manuell auf dem Knopf gedrückt, was ich ja darf, dafür ist der Knopf ja da.

    Mein Auto kostet 306,- EUR steuern im Jahr, nur bei neueren Baujahr ab 09 wird doch der Co2 Ausstoss mit hinzugezogen, dann würde das selbe Auto nur ca 220,- EUR. Ich kenne nichts was mit Steuern und SSA in Verbindung steht...

    Die Abgasuntersuchung ist ja wohl sicherheitsrelevant. Wenn dein Auto mehr raus haut als es sollte, ist es Umwelt- und Menschengefährdent, gerade z.B. für die Umweltzone wichtig in Berlin ob mein Diesel wirklich die Grüne hat oder werte für eigentlich "nur" Gelb.

    Ob mein Auto aber alleine an der Ampel aus und wieder angeht, sehe ich nicht als Sicherheitsrelevant. Ich kann das ja trotzdem auch manuell machen, selbst wenn meine SSA kaputt ist und alle ohne SSA wären dann Schwerverbrecher?

    Ich kann nachvollziehen, dass was am und im Auto ist auch funktionieren muss, aber ob man es nutzt ist seine eigene Sache.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T.B

    T.B Guest

    Das eine hat doch mit dem anderen zu tun. Null Zusammenhang.
    Hätte auch schreiben können, So wird unter anderem auch die Beleuchtung getestet.
    Das ist eine Aufzählung von Prüfungen.
     
  17. #15 T.B, 03.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2015
    T.B

    T.B Guest

    Ob das Auto an der Ampel aus oder angeht macht sehr wohl einen Unterschied. Ist das Auto aus, null CO2 Ausstoß.

    Leute, nur mit der SSA erreicht der Hersteller die CO2 Werte die in der EG-Zulassungsbescheinigung drin stehen, dieser Wert wird für die Steuerberechnung herangezogen.
    Ohne SSA hätte mein Fahrzeug keine 118g CO2 Ausstoß. Die SSA wird im Messzyklus mit benutzt.
    Und wenn dein Fahrzeug an der Ampel nicht ausgeht passiert das was Du selber geschrieben hast "Wenn dein Auto mehr raus haut als es sollte, ist es Umwelt- und Menschengefährdent, gerade z.B. für die Umweltzone wichtig in Berlin ob mein Diesel wirklich die Grüne hat oder werte für eigentlich "nur" Gelb."
     
Thema: Neue TÜV Prüfungen 2015
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann der tüv chiptuning feststellen

Die Seite wird geladen...

Neue TÜV Prüfungen 2015 - Ähnliche Themen

  1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. [Verkauft] NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...