[E81] neue Türlautsprecher / Hochtöner

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von palight, 30.05.2015.

  1. #1 palight, 30.05.2015
    palight

    palight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Patrick
    Hallo,
    ich möchte an dem Navi Prof mit Stereo System den Klang etwas aufwerten über neue Türlautsprecher, insbesondere Hochtöner.
    Es soll zunächst kein zusätzlicher Verstärker verbaut werden.

    Ich habe in den letzten Tagen schon 13er Coax von Axton verbaut. Diese sind von den Einbaumaßen passend und man merkt eine deutliche Klangverbesserung gegenüber den orig-LS. Was mich stört sind die angehobenen Höhen (resultierend aus der Stereo-Codierung).
    Nun schreiben viele, dass man nach Aufrüstung von HT IMMER auf Hifi codieren sollte.
    Jetzt hatte ich aber gelesen, dass dadurch auch die Tiefen abgesenkt werden und der Pegel insgesamt. Meine Befürchtung: die Zentralbässe sind danach zu leise. Eventuell bekomme ich Probleme mit dem PDC und Gong hinten.

    Was nun? Gibt es Lösungen ohne Hifi-Codierung?
    Sind die 13er Axton (100 W RMS mit 89 dB Wirkungsgrad) nicht geeignet?

    Bitte um Ratschläge.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NeuDesign, 30.05.2015
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Ich habe das selber alles durchlaufen und kann ruhigen Gewissens sagen, dass sich eine HiFi-Codierung immer noch lohnt. Das mit den Tiefen stimmt - aber für einen "normalen" Hörer (wie mich) ist die Leistung völlig ausreichend. Notfalls kann man die Intensität der TT am Radio wieder hochdrehen, aber das ist mir persönlich schon wieder zu viel. PDC und Gong bleiben davon unangetastet bzw. funktionieren wie vorher. Habe originale harman/kardon HT vorne und hinten und mit HiFi-Codierung ein absoluter Traum!
     
  4. #3 palight, 31.05.2015
    palight

    palight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Patrick
    Danke für den Hinweis zum PDC / Gong.
    Du schreibst "das ist mir persönlich wieder zu viel", meinst du damit den Bass?
    Mit welcher Bass/Treble Einstellung klingt es bei dir ausgewogen?
    Die Frage ist auch ob es einen Leistungsunterschied deines Radio Prof zum Navi Prof gibt. Aber die wird wohl nicht so gravierend ausfallen.
    Lt. deinem Tagebuch warst du mit der Hifi-Codierung erst unzufrieden, wie kommt's? :?
     
  5. #4 NeuDesign, 31.05.2015
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Navi Prof. hat ein Radio Prof. integriert. Daher sollte das gar keinen Unterschied darstellen.

    Die HiFi Codierung hat dazu geführt, dass ausschließlich Musik von vorne kam und hinten kaum was zu hören war. Auch der Bass wurde schwächer - das habe ich aber am Radio wieder reguliert. Als ich dann auch hinten von Breitbändern auf harman/kardon Hoch- und Mitteltönern aufgerüstet habe, ergab das wieder ein ganze anderes Klangbild. Wesentlich ausgeglichener, räumlicher und klarer.

    Treble habe ich, so glaube ich, auf 1 und Bass auf 3. Ist für mich die beste Lösung :daumen:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neue Türlautsprecher / Hochtöner

Die Seite wird geladen...

neue Türlautsprecher / Hochtöner - Ähnliche Themen

  1. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. Der Neue

    Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...
  4. Eine neue Interessentin..

    Eine neue Interessentin..: Hallo, hmm was erzähl ich euch denn hier... ich heiße Kerstin, bin 27 und fahre leider (noch) keinen 1er :) aber das soll sich bald ändern. In...
  5. Roys neuer Ford

    Roys neuer Ford: Ganz im Sinne meiner alten Fahrzeugvorstellung komme ich hier mal zu meiner Neuen. Auch, wenn es zur Zeit beim M140i unglaubliche Nachlässe gibt,...