neue TDi 2.0 Generation eine gefährliche Konkurrenz?!

Diskutiere neue TDi 2.0 Generation eine gefährliche Konkurrenz?! im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Morgen leutz, nachdem ich schon wieder mal zu tief ins Weinglass :roll: geschaut habe, wurde ich so eben mit einem Octavia RS TDi 2,0 nach...

  1. #1 DerKleineLukas, 08.09.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Morgen leutz,

    nachdem ich schon wieder mal zu tief ins Weinglass :roll: geschaut habe, wurde ich so eben mit einem Octavia RS TDi 2,0 nach hause gefahren (EZ Ende Juli 2008, 8t km)....ich war schockiert! Erst Oberhalb der 4000 Touren ist der TDi unangenehm (wie die PD dinger früher schon bei 2500) geworden, hat sauber bis über 4000 Gezogen und die DSG-Automatik hat sauber geschaltet!

    Wieso sagt mir kein Mensch dass die neue CR TDi generation so nachgerückt ist?! Und warum hatte die Karre ein besseres Navi als wir 1erle Fahrer?!

    Aber egal, spätestens bei der nächsten Kurve bringt auch das Skoda Sportfahrwerk nichts mehr: ein 1er Serienfahrwerk ist mit dem Hinterradantrieb eh viel ausgewogener :twisted:. Und die 7 extra PS sind ja auch noch da.

    Was haltet Ihr davon? Findet ihr, dass der BMW Diesel immer noch besser ist :?: oder soll ich mir in Zukunft mehr sorgen machen, wenn ich einen 170PS TDi sehe? Oder ist unser Kleiner da immer noch überlegen?
     
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  3. #2 Laguna_Seca_Blau, 08.09.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    die konkurenz schläft nicht, an sich ist der rs ein tolles auto..

    aber immer noch kein bmw

    über den diesel kann ich nichts sagen aber der 2l benziner der geht für die leistung ganz gut, zum vergleich ein gti hat glaub ich den gleichen motor nur anderes getriebe und der ist langsamer in der beschleunigung!
     
  4. #3 M to the x, 08.09.2008
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    Die CR Diesel von Audi/VW sind sicher nicht schlecht, dazu DSG - also vom Motor her würde ich aufgrund des DSG zu Audi/VW tendieren...
     
  5. Joohn

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    Zumal das auch noch gar kein CR TDI gewesen ist wenn ich mich nicht irre?! :lol:
     
  6. #5 M to the x, 08.09.2008
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    Stimmt, Skoda müßte noch ein PD gewesen sein.... das hätte man aber hören müssen, ich hör' nem PD-Diesel auf 500m ums Eck :wink:

    Edith sagt der aktuelle RS ist schon ein CR.
     
  7. #6 -The-Game-, 08.09.2008
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    die konkurrenz holt sicher auch bmw auf, der momentane vorsprung von bmw auf dem diesel-sektor wird bald aufgebraucht sein. mercedes bringt ja auch zum jahresende neue diesel in 3 leistungsstufen, die leistungs- und verbrauchsmäßig auf bmw-niveau liegen. da wird gerade die superschöne c-klasse dem 3er noch mehr kunden abspenstig machen, fl hin oder her.

    und vag ist mit den neuen cr-dieseln ohnehin auf bmw-niveau angelangt, fehlt nur noch der doppelturbo-4-zylinder, der aber mit ebenfalls exakt 204ps wie im 123d wohl auch schon in den startlöchern steht.
     
  8. RWFG

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    Nach dem Debakel mit den 170 PS PD-TDI würde ich keinen neuen CR kaufen, sondern etwas abwarten.

    Im Golf soll der 204 PS TDI erst 2009 kommen. Wetten, dass BMW dann auch irgendwas nachlegt. Ist doch heute leider fast normal, alle paar Monate mal ein kleines Update zu machen. :?
     
  9. #8 DerKleineLukas, 08.09.2008
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    DerKleineLukas Guest

    Definitiv CR. Rumpeldüse wars nimmer. PD hört man ja schon von 500km weit weg. Dachte auch der wär leiser als der bmw....

    lt wikipedia:

    Wie gesagt, der Wagen ist noch nicht mal 2 Monate alt (und offensichtlich vielstfahrer Fahrzeug).

    Also, bei der C-klasse liebe noch ein Jahr warten?
     
  10. #9 -The-Game-, 08.09.2008
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    willst du dir eine holen? würde auf alle fälle auf die neuen motoren warten. nicht nur die diesel, auch die 4-zylinder-benziner kommen komplett neu (turbo statt kompressor), werden viel sparsamer.
     
  11. #10 DerKleineLukas, 08.09.2008
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    DerKleineLukas Guest

    Ich nicht. Aber Firma (auch nicht meine). Was bedeutet, ich würde die C-Klasse auch fahren, würde aber lieber beim 1erle bleiben. Momentan sind die dinger aber auch echt veraltet. Aber Mercedes wollten wir eig. nie wieder....aber der 3er ist halt zu klein...
     
  12. #11 -The-Game-, 08.09.2008
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    ...und die neue c-klasse als avangarde und mit amg-paket definitiv schöner, und das sage ich als bmw-fan erster stunde.
     
  13. #12 DerKleineLukas, 08.09.2008
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    So, endlich aufgenüchtert, den Kleinen Abgeholt:

    er ist meiner Meinung nach immer noch Harmonischer als der TDi ^^. Fühlt sich ausgewogener an als der TDi, auch wenn dieser schon sehr gut ist.

    Ich geh übermorgen Oma Edith (hahahahaha, nicht das was ihr denkt! Meine Oma heißt tatsächlich Edith!) in Homburg besuchen...
     
  14. #13 Der_Franzose, 08.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
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    Bestimmt, hat Jemand infos ?
     
  15. #14 fastwriter, 14.09.2008
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    Warum sollten auch die Motoren große Unterschiede haben? Die Kerntechnologien für Diesel kommen doch eh' von den Zulieferern. Damit meine ich die Einspritzanlagen mit den Rails und den Piezo-Injektoren.

    Allerdings wird es bei VW noch einige Zeit dauern, bis ein Register-Turbo oder eine Stufenaufladung beim Diesel kommt. Aus einem persönlichen Gespräch mit einem Entwickler aus der VAG-Gruppe weiß ich, dass die sauer sind über das Entwicklungstempo bei den Diesel-Vierzylindern, die in Wolfsburg gemacht werden. Da scheinen im Moment die Kapazitäten ein wenig eng zu sein. Ob es für eine Markteinführung 2009 reicht? Mich würde 2010 auch nicht überraschen. Der Mensch, mit dem ich sprach, lobte übrigens den 123d über den grünen Klee. Er fuhr ihn bereits zum Vergleich, nannte den Motor ein Sahnestück. Das ist im Moment der Benchmark für die Konkurrenz, die jetzt nachrüsten muss. Derweil sind die BMW-Entwickler dank ihres Vorsprungs sicher bereits einen Schritt weiter.

    So ist das halt immer mit den unterschiedlichen Modellzyklen: Man glaubt immer, das Neueste sei gleichzeitig das Beste. Ich für meinen Teil, würde zum Beispiel nie C-Klasse fahren wollen, egal welcher Diesel drin steckt. Das ist eine furchtbare Karre, wie ich schon selbst erfahren durfte. Und völlig überteuert obendrein.
     
  16. #15 DerKleineLukas, 15.09.2008
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    DerKleineLukas Guest

    Neues Update:

    Grade eben auf der A9 richtung München, etwa 20km vor Ingolstadt: 160-fahrende-mit-165-überhohler vor mir, dann ich, dann hinter mir Kirmesbeleuchtung mit Lichthupe. Ich nehme die Gelegeneheit war: der Herr macht endlich die Linke spur frei. 5. Gang und Vollgas. Audi zieht mit. Aber als die Geschwindigkeiten höher werden, baut sich langsam ein Deutlicher abstand auf. Später, als ich wieder zurück in den Spritsparmodus gegangen bin, überhohlt er dann: 2,0 TDi.

    Mit dieser Bilanz bin ich doch zufrieden, aber ich glaube dass bei dieser Geschwindigkeit eher der Luftwiederstand und die Technik einen größeren Unterschied gemacht haben als die 7PS Unterschied.

    Mit dem ICE und dem Porsche GT3 konnte der kleine leide nicht mithalten :-(
     
  17. tooler

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    woran hast du den jetzt festgemacht, das es ein 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS war?

    das kannst du nur an den ESD-Rohren(Krümmung) erkennen und ich denke, da hast du nicht drauf geachtet..

    und den Octavia RS TDI PD gibt es nicht mit DSG, nur den CR ;-)
     
  18. #17 rainerwiesbaden, 30.09.2008
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    " Mit dem ICE und dem Porsche GT3 konnte der kleine leide nicht mithalten "

    Tröste Dich auch nicht mit einem Cayman ohne " S " :lol:
     
  19. #18 DerKleineLukas, 30.09.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    ich hab mich für die 170PS Variante dafür entschieden, da ich nur minimal weggezogen bin - obwohl ich den kleinen so hart getreten hab wie sonst noch was und er auch ungewöhnlich schnell - ob die ladeluftdrucksteuerung, die keine 150km später aufgegeben hat (leistungsabfall), da eine rolle spielt, weiss ich nicht - gefahren ist. Tacho über 250 und mehr beim berg ab beschleunigen, was ich auf der strecke noch nie hatte. Ich hab schon gedacht ich sei der coolste, der beste und der schnellste - bis mich der Porsche und der ICE (fährt ja stellenweise direkt neben der A9) überholt hat.

    Könnte ein Mietwagen gewesen sein: hatte so ein lustiges "D" hinten drauf. Nummernschild weiss ich leider nicht mehr.


    Der noch größere Ego-Kill kam ja wie gesagt etwa 150km und 2 tage Später (zum glück zu hause! Wäre das in den 3000km vorher passiert: A*schkarte!) kam dann der extreme Leistungsverlust: Die hetzerei auf der A9 kam ihn nicht gut, oder es war vorher schon nicht so ganz sauber....
     
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  21. #19 alter_sack, 04.11.2008
    alter_sack

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    hallo zusammen!

    kleine geschichte vorweg:
    unser zukünftiges auto sollte immer der octavia rs tdi werden!
    eines tages hatten die jungs und ich die verrückte idee übers wochenende nach rimini zu fahren. klar, 4 kerle plus gepäck im 120d (vfl)... da jeder mal fahren musste, war ich auch mal dran! endlich dachte ich mir nach den ersten metern! toller motor, klasse sound für einen diesel und richtig guter vorwärtsdrang!
    naja, daheim angekommen und mit dem frauchen geschwatzt. letztendlich fuhren wir den 120d dann eine woche und waren beide begeistert. als letzten vergleich fuhren wir noch den octavia rs tdi und anschließend den octavia rs cr tdi mit dsg.
    was soll ich sagen? der pd war eine zumutung trotz heftigem vorwärtsdrang! im audi ist der motor deutlich besser gedämmt!! der cr war leiser, ging nicht so stürmisch zur sache, drehte aber besser hoch. über das dsg brauche ich ja wohl nichts zu sagen - ein sahnestück! :o
    nach nicht viel bedenkzeit suchten wir nach einem 120d (fl) und sind bis auf ein paar kleine macken (welches auto hat das nicht???) super glücklich! :D :D :D

    leider bin ich den 123d noch nicht gefahren, aber vielleicht ist das auch besser so.. :twisted:
    und: klar die konkurenz schläft nicht. was mercedes mit dem neuen 250 cdi alles reißen wird ist interessant! die werte lesen sich super...

    es grüßt
    der alte sack
     
  22. #20 Axxis1973, 07.12.2008
    Axxis1973

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    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    fahr den 23er... oder besser nicht ;-)
     
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