Neue Sommerreifen hinten, schwammiges Fahrverhalten, DSC Leuchte ging heute an

Diskutiere Neue Sommerreifen hinten, schwammiges Fahrverhalten, DSC Leuchte ging heute an im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: (BMW E87 2009) Ich habe neue Hinterreifen auf die Räder gezogen bekommen und diese dann selbst...

  1. #1 deadman, 27.06.2020
    deadman

    deadman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: (BMW E87 2009)

    Ich habe neue Hinterreifen auf die Räder gezogen bekommen und diese dann selbst montiert: 245/40 R18 97 Y Taurus UHP auf Original M-Style Rädern.
    Seit dem ich die neuen Reifen drauf habe, ist das Fahrverhalten etwas "seltsam". Es fühlt sich etwas schwammig an. Nicht sonderlich stabil. Vor allen in Kurven und beim beschleunigen.
    Da ich vorher mit "normalgroßen" Winterrädern unterwegs war, dachte ich zuerst, dass es vllt. einfach nur Einbildung ist, weil sich die großen Sommerräder insgesamt einfach anders fahren.
    Aber heute in einer Rechtskurve, die ich schon 100 mal gefahren bin, mit 100Kmh, ist zum ersten mal die DSC Kontrolleuchte angegangen.
    Das bestätigt mir, dass der Wagen offensichtlich, nicht stabil auf der Straße liegt.
    Und da dies erst ist, seit dem ich die Taurus Reifen hinten drauf habe, liegt der Verdacht nahe, dass es an den Reifen liegt.
    Trotzdem kann dass doch nicht sein, dass die Taurus Reifen sooo beschissen sind, dass es sich so negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Ich weiss, sie sind nicht die teuersten/besten. Aber trotzdem, das kann es doch nicht sein!

    Daher die Fragen an euch:
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
    Hatte jemand von auch schon mal die genannten Taurus Reifen bei sich hinten drauf?
    Jemand einen Tipp was ich jetzt tun könnte/sollte? Einzige Lösung neue Reifen besorgen?

    Beste Grüße
     
  2. #2 gotcha43, 27.06.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.657
    Zustimmungen:
    3.491
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Grundlegend falsch ist schonmal die verwendete Reifengröße.
    245/40R18 ist falsch.
    Falscher Abrollumfang, dsc regelt sich tot etc.
    Korrekt ist 245/35R18.
    Vorn hast du vermutlich 215/40R18?

    dazu:
    Was ist denn Taurus für ein Hersteller?
    Bei „billigreifen“ kannst du auch kein gutes Fahrverhalten erwarten.
     
    Flo95, Kev92, Maik1975 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 27.06.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    14.020
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Reifenmarke noch nie gehört,
    Reifengröße bei Originalfelgen falsch,
    neu Reifen müssen eh erst eingefahren werden.
     
    Flo95, Maik1975 und SilberE87 gefällt das.
  4. #4 CeterumCenseo, 27.06.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    1.602
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Falsche Reifengröße ist schon mal schlecht und darum kaufst sowieso was Neues; dann aber bitte einen gescheiten Reifen. Am besten den selben Typ wie vorne oder rundum neu.
     
    SilberE87 und Dexter Morgan gefällt das.
  5. #5 deadman, 27.06.2020
    deadman

    deadman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, mein Fehler, die Exakte Größe der Reifen ist 245/35ZR18 92Y.
    Vorne hab ich noch die Bridgestone 215/40R18 drauf.

    Also grundsätzlich passt die Reifengröße. Testergebnisse des Taurus Reifen waren eigentlich auch nicht so schlecht, dass ich gesagt hätte den kann man nicht fahren...
     
  6. #6 Dexter Morgan, 27.06.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    14.020
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Sind die Bridgestone vorne Runflat?

    Continental, Dunlop, Goodyear, Pirelli, Michelin, Bridgestone, Hancok, damit kann man (fast) nix falsch machen.
     
  7. #7 spitzel, 27.06.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.082
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Reifen mischen mag der e87 gar nicht. Wenn dann noch rft und non rft dazu kommt ist ganz aus.
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  8. #8 CeterumCenseo, 28.06.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    1.602
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    So, welche "Tests" denn?

    Nimm das bisserl Geld in die Hand und mach rundum neu und zwar gescheite Reifen. Was besseres kannst Du für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer nicht tun.
     
    gotcha43 und Dexter Morgan gefällt das.
  9. #9 Bernd235, 28.06.2020
    Bernd235

    Bernd235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    266
    Ist die achsweise Mischung von RFT und non RFT nicht sogar immer noch unzulässig?

    Gruß, Bernd
     
  10. #10 gotcha43, 28.06.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.657
    Zustimmungen:
    3.491
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Es ist zulässig, aber absolut blödsinnig...
     
  11. #11 Dexter Morgan, 28.06.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    14.020
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Unzulässig = verboten = per Gesetz oder Verordnung. War es das überhaupt jemals?
     
  12. #12 spitzel, 28.06.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.082
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Pro Achse muss die gleiche Reifengröße sowie Konstruktion genutzt werden. So habe ich es noch von der Fahrschule im Kopf
     
  13. #13 CeterumCenseo, 28.06.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    1.602
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Fast richtig! :wink:

    § 36 Abs. 6 StVZO:
    "An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug."

    D.h. Pkw rundum gleiche Bauart. Run-flat ist keine Bauart im Sinne der Vorschrift, ebenso wie bei WR und SR.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  14. #14 deadman, 28.06.2020
    deadman

    deadman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Ursprünglich hatte ich die hier hinten drauf

    Bridgestone Potenza S001 (RFT) 245/35 R18 88Y

    Damit hatte ich keine Probleme.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Taurus so beschissen sind.

    Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und die selben Reifen nochmal holen.
    Tja, man lernt nie aus.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  15. #15 gotcha43, 28.06.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.657
    Zustimmungen:
    3.491
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Und welche sind momentan vorn montiert?
     
  16. #16 deadman, 28.06.2020
    deadman

    deadman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Die selben Bridgestone in 215/40R18
     
  17. #17 gotcha43, 28.06.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.657
    Zustimmungen:
    3.491
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Also vorn RFT und hinten keine...
    Kauf dir hinten aber nicht nochmal den Mist.
    Rundum einmal neue Reifen.
    Hankook v12evo2 z.b. Oder s1evo3.
    Da hast für überschaubares Geld gute Reifen für den Alltag.
     
    Flo95, Kev92, Dexter Morgan und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 Dexter Morgan, 28.06.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    14.020
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Jungejunge, welcher Reifenfachmann hat Dich denn da beraten?!?! :shock:
     
    Flo95 und CeterumCenseo gefällt das.
  19. #19 spitzel, 28.06.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.082
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Befolge den Rat von gotcha und du wirst wieder glücklich sein.

    Und die Mischung rft und nrft ist im Forum hinlänglichst bekannt!

    Von Taurus habe ich noch nie etwas gehört
     
    Flo95, Kev92, CeterumCenseo und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 mehrfreudeamfahren, 29.06.2020
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    366
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Müssen ja nicht immer neue sein. Schaumal auf EBay kleinanzeigen, vielleicht wirste ja auch dort fündig, hab meine alten gerade auch dort drin.
     
Thema:

Neue Sommerreifen hinten, schwammiges Fahrverhalten, DSC Leuchte ging heute an

Die Seite wird geladen...

Neue Sommerreifen hinten, schwammiges Fahrverhalten, DSC Leuchte ging heute an - Ähnliche Themen

  1. NEU Orig BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Alufelgen Sommerreifen 205/55 R16 RDCI

    NEU Orig BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Alufelgen Sommerreifen 205/55 R16 RDCI: [IMG] EUR 709,00 End Date: 18. Nov. 21:52 Buy It Now for only: US EUR 709,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. NEU ORIGINAL BMW Sommerreifen Sommerräder 1er F40 2er F44 GC 18 Zoll RDCi 486M

    NEU ORIGINAL BMW Sommerreifen Sommerräder 1er F40 2er F44 GC 18 Zoll RDCi 486M: [IMG] EUR 1.749,00 End Date: 14. Nov. 08:39 Buy It Now for only: US EUR 1.749,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Kaufberatung neue Sommerreifen

    Kaufberatung neue Sommerreifen: Hi, ich würde mal gerne eine Kaufempfehlung von euch haben. Ich brauche neue Sommerreifen. Bis her ist auf den M Felgen drauf Bridgestone Potenza...
  4. 4x NEU original BMW 1er F20 Sommerreifen Sommerräder 100% 2016 6787929 RDC*

    4x NEU original BMW 1er F20 Sommerreifen Sommerräder 100% 2016 6787929 RDC*: [IMG] EUR 199,99 End Date: 01. Okt. 16:54 Buy It Now for only: US EUR 199,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Neue Sommerreifen hinten. Sternspeichen 142

    Neue Sommerreifen hinten. Sternspeichen 142: Hallo liebe Leute, hab Sternspeichen 142, RFT Pirelli Hinten sind 225/45 R17 RFT verbaut diese brauch ich nach nun 26.000km neu Sommerreifen Die...