[E82] Neue Sommerreifen - 215/245 R18

Diskutiere Neue Sommerreifen - 215/245 R18 im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; So, die Zeit des Wartens ist bald vorbei und die Saison geht (für mich) bald los (01.04). Auto: E82, entdrosselter 125i. Felgen: BBS CHR, 18...

  1. #1 E1ns5und20zigI, 09.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2017
    E1ns5und20zigI

    E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Landkreis Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    So, die Zeit des Wartens ist bald vorbei und die Saison geht (für mich) bald los (01.04).

    Auto:
    E82, entdrosselter 125i.

    Felgen:
    BBS CHR, 18 Zoll, vorne 8" ET 40 und hinten 8,5" ET 44

    Fahrwerk:
    Bis jetzt noch Tieferlegungsfedern (vorne 3,5cm, hinten 1,5cm), ab April kommt aber ein Bilstein B14 rein + paar mm Distanzscheiben damits von der Optik passt und der Reifen nicht zu weit drinnen steht.

    Reifen:
    vorne: 215/40 R18
    hinten: 245/35 R18

    Das Setup mit Reifen/Felgen/Federn ist so eingetragen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich bin die letzten Jahre immer den Hankook S1 Evo2 gefahren, an sich ein guter Reifen und besonders bei Nässe, jedoch würd ich gerne mal nen anderen ausprobieren da er mir am Heck immer ein bisschen unruhig erscheint und besonders bei hohen Temperaturen gerne mal hinten leicht rutscht.
    Pluspunkte vor allem weil er sehr dünnwandig ist (Coupéfahrer wissen warum).

    Ich würd jetzt gerne mal den Continental ContiSportContact 5 ausprobieren, der liegt preislich ca. auf demselben Niveau (bisschen teurer) und hab hier schon viel Gutes darüber gehört. Ich bin mir aber nicht sicher ob der dann nicht zu breit ist und schleift, vor allem vorne.

    1. Kann mir jemand von euch sagen wie sich der Reifen fährt?
    2. Fährt evtl. jemand die selbe Kombo (215/245) mit dem Conti und kann sagen obs passt?
    3. Kann mir jemand noch was zur Lebensdauer sagen? Vorweg: Meine Hinterreifen halten generell nur eine Saison :D

    Kanten umlegen is kein Problem, musste ich aber bis jetzt noch nicht.

    PS: Ich bin mir über die Unterschiede beim Schleifen im Coupé bewusst

    Danke euch allen für ne Antwort :)
     
  2. #2 E1ns5und20zigI, 10.03.2017
    E1ns5und20zigI

    E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Landkreis Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    Yo,

    es würde mir schon reichen wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Conti hier reinschreiben könnte :)

    Grüße
     
  3. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    46419
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Dirk
    So wie ich das sehe gibt es die nicht richtig in dieser Kombination.
    Der hintere ist entweder für Mercedes oder Runflat.
    Runflat und nicht Runflat würde ich nicht kombinieren.
    Und die Gummimischung/Profil für die Mercedes ist glaube ich auch etwas anders.
    Würde beides nicht empfehlen.
    Habe selber neue in der originalen Größe gesucht, und außer Hankook nichts gutes gefunden.
    Jetzt wird auf 225/245 umgerüstet.
     
  4. #4 Colt Steele, 11.03.2017
    Colt Steele

    Colt Steele 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.605
    Ort:
    BS/PE
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Jörn
    Spritmonitor:
    Ich habe 215 & 245 18 Conti CSC5, hinten als MO Version.

    Leider kann ich noch keine Erfahrungen vorweisen, die Räder kommen erst demnächst ans Fahrzeug.

    Aber mal so gefragt.. Was soll man mit Conti falsch machen?
     
  5. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    46419
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Dirk
    Der Conti ist ein guter Reifen, ich wäre mir aber wegen der unterschiedlichen Mischung unsicher.
    Oder einfach mal bei Conti nachfragen, vielleicht ist es ja problemlos möglich.
     
  6. #6 E1ns5und20zigI, 13.03.2017
    E1ns5und20zigI

    E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Landkreis Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    So, danke erstmal für eure Antworten. ;)

    Der hintere ist nicht für Mercedes, wird nur von Mercedes empfohlen. Die Gummimischung/Profil ist logischerweise die Gleiche, die stellen ja nicht von nem Reifen ein Sondermodell nur für Benz her :)

    Ah ok, schade.. Hast aber Recht, eigentlich kann ich damit nichts verkehrt machen. Hankooks kostet mich der komplette Satz 430 und beim Conti leg ich noch nen Hunderter drauf... Werd mich wahrscheinlich für den Conti entscheiden, da mich das rutschen beim Hankook teilweise schon sehr stört. Außerdem fühlt sich das Heck beim Hankook ziemlich komisch an, ich weiss jetzt nicht wie ich das Beschreiben soll... wenn man es weiss dann isses aber kein Problem :D

    Also bzgl. der Mischung hab ich ja oben schon erwähnt.. Ich würd ja auch gerne 225er und 245er fahren,
    aber beim Coupé isses halt nie sicher obs dann schleift. Ich werd wsl den Conti nehmen weil die Lauffläche breiter ist und dann mal kucken wie viel Platz noch bleibt.. Wenns passt steig ich dann in zwei Jahren vorn auf 225er um. :)

    Grüße
     
  7. #7 gotcha43, 13.03.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Doch, ein MO ist nicht gleich einem ohne MO... ;)
    Die Hersteller können sich eine eigene Version vom Reifen fertigen lassen.
    BMW hat das Stern-Symbol dann immer.
    Da können Gummimischung, Verschleiß etc. mit an die Herstellerbedürfnisse anpasst werden.
    Würde schon empfehlen, rundum GENAU den gleichen Reifen zu fahren.
     
  8. #8 E1ns5und20zigI, 13.03.2017
    E1ns5und20zigI

    E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Landkreis Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    Ernsthaft?! Jetz komm ich mir dumm vor :D Naja, wieder was gelernt ;)
    Also werd ich wsl wieder den Hankook nehmen müssen... Ich würd halt wirklich gerne mal nen anderen ausprobieren :)
    Aber naja, dann fahr ich noch den Satz runter und steig danach mal auf 225er und 245 um... Kommen halt erst in zwei Jahren drauf.

    Grüße
     
  9. #9 gotcha43, 13.03.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Nimm doch direkt jetzt schon 225/245. Die Reifenauswahl ist deutlich besser und auf 8 und 8,5J passt das auch optisch schöner zusammen. Passen wird es mit ET40 auch so.
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.934
    Zustimmungen:
    4.007
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hab den Evo2 jetzt seit letzter Woche Montag bzw 500km drauf und bin bis jetzt echt sehr positiv überrascht
    Hab ihn genommen, weil dann hinten nichts mehr schleift und der Preis echt top war.
    Die Angst zwecks sehr schwammig und schmierig hat sich bis jetzt selbst auf 180km im Schwarzwald zum Glück bis jetzt als unberechtigt heraus gestellt
    Und das sagt einer, der 34tkm lang Michelin PSS hatte :D
     
  11. #11 E1ns5und20zigI, 13.03.2017
    E1ns5und20zigI

    E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Landkreis Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    Ok, ich lass mir mal die Preise geben (hab da Connections) und dann kuck ich mal. Felge hinten is übrigens eine mit ner 9er Breite, hab mich da oben wohl vertan :D

    Du wirst feststellen, dass der Reifen ab und an mal bei warmer Straße hinten rutscht. Du merkst es nicht, siehst aber die Traktionskontrolle aufblinken und er nimmt halt dann manchmal bisschen Gas weg. Kann halt aber auch sein dass das der Kombi 215/245 geschuldet ist. Is nix dramatisches aber nervt halt ab und zu :D
     
  12. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.934
    Zustimmungen:
    4.007
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ja derzeit war es maximal 11 Grad heiß, als ich es fliegen hab ich lassen :D
    Aber bis jetzt alles top, vorallem für das Geld
     
  13. #13 E1ns5und20zigI, 13.03.2017
    E1ns5und20zigI

    E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Landkreis Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    Passiert is mir das eher so ab 25 Grad. Wie gesagt, ich find den Reifen auch klasse. Wirst feststellen dass er auch bei Regen super ist.
    Evtl. sollt ich den Hankook weiterfahren, gemäß "Never change a running System" :D
     
    Flo95 gefällt das.
  14. #14 Torquejunkie, 14.03.2017
    Torquejunkie

    Torquejunkie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    19
    Florian,

    welchen Luftdruck fährst du?
     
  15. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.934
    Zustimmungen:
    4.007
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    2,5 Bar rundum :)
     
  16. #16 E1ns5und20zigI, 15.03.2017
    E1ns5und20zigI

    E1ns5und20zigI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Landkreis Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Samuel
    Sollte eigentlich passen. Bilde mir ein dass ich vorne bisschen weniger drin hatte und hinten bisschen mehr.
    Ca. 2.4 und 2.6. Kann man ja bisschen rumprobieren ;)
     
Thema:

Neue Sommerreifen - 215/245 R18

Die Seite wird geladen...

Neue Sommerreifen - 215/245 R18 - Ähnliche Themen

  1. NEU Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 18 Zoll Doppelspeiche M461 Winterräder

    NEU Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 18 Zoll Doppelspeiche M461 Winterräder: [IMG] EUR 1.829,95 End Date: 15. Jan. 13:47 Buy It Now for only: US EUR 1.829,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. NEU Original BMW 1er F20 F22 2er F22 F23 18 Zoll Doppelspeiche M461 Winterräder

    NEU Original BMW 1er F20 F22 2er F22 F23 18 Zoll Doppelspeiche M461 Winterräder: [IMG] EUR 1.829,95 End Date: 15. Jan. 13:47 Buy It Now for only: US EUR 1.829,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Neuer 125d Besitzer

    Neuer 125d Besitzer: Seit letzen Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines 125d , das Auto ist Baujahr 03.2019 und hatte bei Kauf 6550 km auf dem Tacho, erster...
  4. Original BMW Gepäckraumformmatte Kofferraummatte 1er F40 51472469099 NEU

    Original BMW Gepäckraumformmatte Kofferraummatte 1er F40 51472469099 NEU: [IMG] EUR 96,99 End Date: 13. Jan. 18:00 Buy It Now for only: US EUR 96,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Original BMW 1er F40 Allwetter Fußmatten hinten 51472469123 NEU

    Original BMW 1er F40 Allwetter Fußmatten hinten 51472469123 NEU: [IMG] EUR 54,99 End Date: 13. Jan. 18:00 Buy It Now for only: US EUR 54,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden