Neue Reifen Auto schwammig

Diskutiere Neue Reifen Auto schwammig im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hi, Ich habe vor 2 Tagen auf den 135i mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk vorne Michelin Pilot Sport 4 215/40 ZR18 (89Y) XL mit Felgenschutzleiste...

  1. #1 Jägermeister123, 12.04.2018
    Jägermeister123

    Jägermeister123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Hi,

    Ich habe vor 2 Tagen auf den 135i mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    vorne Michelin Pilot Sport 4 215/40 ZR18 (89Y) XL mit Felgenschutzleiste (FSL)
    Hinten Michelin Pilot Sport 4 245/35 ZR18 (92Y) XL mit Felgenschutzleiste (FSL)
    Draufgemacht und muss sagen

    Absolut Katastrophal ! Einlenkverhalten ist richtig verzögert und dann schwimmt er hin und her (ab ca 100 km/h fängt das an)

    Ich hoffe das bessert sich noch. Bin erst ca 50 km gefahren.
    Ist vielleicht der Traglast Index zu hoch ? Standard ist ja 85 und 88. Brauch ich da mehr Luftdruck?

    Zur Hilfe ^^
     
  2. #2 CeterumCenseo, 12.04.2018
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    832
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Sowas kann bei neuen Reifen schon vorkommen, gibt sich normal wieder, wobei das auch schon mal deutlich mehr als 100 km daueren kann. Ganz wesentlich ist aber auch die "Luftdruckfrage" zu klären. Sieviel haste denn drin?
     
  3. #3 Jägermeister123, 13.04.2018
    Jägermeister123

    Jägermeister123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Ja das mit dem Luftdruck ist mir auch schon in den Sinn gekommen jedoch erst als der Reifen warm war. Werde das morgen mal checken. Da der Reifen aber frisch aufgezogen wurde gehe ich davon aus das die Werkstatt die vorgegebenen 2,6 vorne und hinten wie in der Tür steht, reingemacht hat. Jedoch sind ja standardmäßig runflat drauf das ist doch bestimmt auch anders als normale Reifen :-/
     
  4. #4 kreuzspeiche!, 13.04.2018
    kreuzspeiche!

    kreuzspeiche! 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    181
    Hattest vorher runflat drauf?
     
  5. #5 Jägermeister123, 13.04.2018
    Jägermeister123

    Jägermeister123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Nein vorher hatte ich vorne Hancook Ventus v 12 evo und hinten semi slick federal rsr beides als nicht runflat
     
  6. #6 Becker-Racing, 13.04.2018
    Becker-Racing

    Becker-Racing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    FFM
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    sind deine Tragegelenke ausgeschlagen? du hast bestimmt von Winter auf Sommer gewechselt, wo man das deutlicher spürt... würde ich mal checken..

    MFG
     
  7. #7 ExigeCup260, 13.04.2018
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Bei XL-Reifen würde ich die Vorgabe für die Runflatreifen verwenden.
     
  8. #8 Harinjo, 13.04.2018
    Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Erstmal knapp 150km anfahren - dann kann man eine Aussage zum grip treffen.
    Das rumeiern ist ja quasi normal bei jedem e Modell wenn nichts an der elastokinematik verandert würde. Mit steigender km Zahl wird so ein e Modell 1er immer mehr zu einem Dacia
     
  9. #9 kreuzspeiche!, 14.04.2018
    kreuzspeiche!

    kreuzspeiche! 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    181
    Also die hankook haben bei mir mir ca 2tkm gebraucht bis sie nciht mehr sxhwammig waren.


    Jetzt hab ich die hinterachstonenlager geen die vom m3 ausgetauscht (vollgummi) und es lässt sich viel besser fahren.
     
    Harinjo gefällt das.
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    3.797
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hankook S1 Evo2 haven bei mir 1500-2000km gebraucht, davor war ein starkes Bremsen überhalb von 180km/h schwammig.

    Michelin Pilot Super Sport und Michelin Winterreifen gaben jeweils direkt funktioniert
     
  11. #11 Jägermeister123, 14.04.2018
    Jägermeister123

    Jägermeister123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    So hab jetzt mal den Luftdruck gecheckt und er war vorne viel zu niedrig ca 2,3 Bar und hinten mit 2,5 nur ein bisschen. Hab jetzt rundum mal 2,8 gemacht hat leider nichts gebracht. Werde wieder etwas runter gehen.

    Der Grip in Kurven ist super mit den Reifen aber der Geradeauslauf ist furchtbar.... War grad mal auf der Autobahn und ab 200 fährt das Auto fast schon Schlangenlinien. Wenn man kurz ein Schlenker in eine Richtung macht pendelt das Auto richtig hin und her 2-3 mal. Mit den alten Sommerreifen war das Auto unfassbar stabil und hat nicht ansatzweise solche Faxen gemacht. Hmmmm ....
     
  12. #12 Harinjo, 14.04.2018
    Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Dann haben die neuen Gummis so viel GRIP dass alle Schwächen vom Fahrwerk zum Vorschein kommen.
    Mach die Pu Einsätze bei den Tonnenlagern rein und zumindest vorne m3 zugstreben. Dann wird alles gut funktionieren
     
  13. #13 Jägermeister123, 17.04.2018
    Jägermeister123

    Jägermeister123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Hallo zusammen,

    Habe gestern mal mit meinem Tuner des Vertrauens gesprochen.

    Der meinte er kennt dieses Phänomen (nur bei BMW) das die Autos manchmal fast unfahrbar werden bei höheren Geschwindigkeiten.Kunden haben Ihm berichtet, dass Sie neue Reifen wegen unfahrbarkeit durch andere ersetzt haben

    Seine Erfahrungen:

    —Reifen ohne Runflat gefahren werden obwohl Runflat Serie ist KANN es auftreten
    —Wenn die Reifen ohne den Stern also nicht speziell auf BMW abgestimmt sind KANN es auftreten.
    —Das ESP und DSC verrückt spielt (kann ich bestätigen blinkt bei jedem Gasstoß)
    —Wird aber besser je abgefahrener und „tiefer“ die Profilblöcke werden
    —Bei Semi Slicks mit höherer Reibwert hat er von diesem Phänomen noch nicht gehört

    Sein Lösungsvorschlag war mit dem Luftdruck (+ - 0,3 ) ausprobieren , Reifen abfahren , dran gewöhnen

    Ich hatte vorher selber Semis auf der Hinterachse und das Auto war ein Traum....
    Werde jetzt wohl wieder Semis auf die HA draufmachen da ich gestern bei 200 km/h nach einer winzigen Kurve Schlangenlinie gefahren bin und es fast nicht geschafft habe den Stuhl unter Kontrolle zu bringen..... Mit den alten Rädern hätte ich wahrscheinlich nichtmal gemerkt das da überhaupt ne Kurve war...ich will mein „Brett“ zurück :crybaby:

    Ich hatte im Dezember ein Service und TÜV bekommen,somit kann eigentlich nichts kaputt sein.

    Was fahrt ihr denn für Reifen?
    Keiner sowas mal erlebt ?

    Grüße
     
  14. #14 Zombie_Head, 20.04.2018
    Zombie_Head

    Zombie_Head Guest

    Habe 225/40 ZR18 (92Y) XL rundum heute montiert, auch Michelin PS4 mit 2,5 bar luftdruck, kein Runflat.

    Hab nie über 100-110km/st gefahren, neue reifen braucht immer gute einfahren. Aber hab schon 47 km gefahren, ohne probleme (originale BMW M261 style felgen).

    Natürlich untersteuert mein auto etwas, und reagiert langsamer, aber das ist bekannt und erwartet mit neuen reifen, ich mag 200-400 kms reifen einzufahren.
     
  15. #15 Lutze66, 20.04.2018
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Tangerhütte
    Dienstag 4 neue Sommerreifen runflat montieren lassen. Preiswerte Ware für gesamt 240 €. Fährt wie auf Schienen, knapp über 200 kmh war ich gestern mal.
     
  16. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Heidelberg/Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Habe das gleiche Problem. Zum Saisonende hatte ich hinten noch ca 0,5mm Profil, was sich traumhaft fuhr. Vor einem Monat hinten neue S1 Evo2 montiert und der Wagen ist ab 100kmh nur noch hin und her geschlingert. Aus 220 auf 100 herunterbremsen hat den Wagen dann schonmal gerne einen halben Meter hin und her versetzt..war man gut am schwitzen. Wenn ich dann mal zum Testen ESP angeschaltet habe, griff es viel früher ein als sonst. Auf kurvigen Landstraßen hat es sich am Kurvenausgang so angefühlt als wäre die Front schon gerade, aber das Heck steckt noch in der Kurve fest...als würde man geradeaus eine Kurve fahren :icon_smile:
    Wird aber mit fortlaufendem Verschleiß immer besser :daumen: bleib dran..schleif die Dinger ein. Denke auch, dass es an den hohen Profilblöcken liegt. Könnte man rein theoretisch mit mehr Vorspur an der HA dem Problem Herr werden?
     
  17. #17 Zombie_Head, 20.04.2018
    Zombie_Head

    Zombie_Head Guest

    Also noch was sehr wichtig, nicht vergessen mit neue reifen eine achsvermessung zu machen!
     
  18. #18 Harinjo, 20.04.2018
    Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Die achsgeometrie ändert sich ja nicht nach einem Reifenwechsel ^^

    Der Einser ist und bleibt eine Eierschaukel Serie.
    Das fällt immer mehr auf bei sportlicher fahrweise sowie Reifen mit deutlich mehr grip - als auch mit steigendem km Stand.
    Erstmal muss man die gesamte elastokinematik verbessern (vor allem wenn man von runflat Reifen weggeht)
     
  19. #19 Jägermeister123, 21.04.2018
    Jägermeister123

    Jägermeister123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Hallo,

    Also ich war jetzt mal bei einem zertifizierten Michelin Händler.
    Der Mensch war sehr nett und hat mir auch gesagt, dass es diese Probleme (meistens BMW) definitiv gibt! Das manche Reifen auf einem Auto nicht richtig funktionieren. Der Umfang der Reifen ist wie bei Schuhen, jeder Hersteller hat da etwas Spielraum (bei Adidas passt Größe 44 bei Nike ist es 46) dadurch kann die Elektronik aus dem Tritt geraten (abs,esp,dtc). Jedoch ist bei komplett abgeschaltetem esp, dtc das Problem nicht weg(abs ist aber immer an). Er Versucht einen Michelin Ingenieur/Techniker herzubestellen. -> ich bin gespannt :cry:. Von einer Reklamation hat er mir abgeraten weil ich dann ja erstmal keine reifen mehr habe und neue kaufen muss :motz:

    Bin im Zwiespalt ob ich die Reifen mal etwas „runteradieren“ soll( Reklamation) oder semis kaufe(Michelin Techniker kann ich mir dann schenken). Aber so wie es jetzt ist, ist einfach kacke und dem auto nicht würdig ^^

    Übrigens die Luftdruck Empfehlung von Michelin ist 2,7 vorne und hinten —> auch schwammig bei mir
     
  20. #20 Harinjo, 21.04.2018
    Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Von wegen Elektronik - lasst euch doch nicht so einen Mist Erzählen. Die Autos fahren so bescheiden auch wenn alles ausgeschaltet ist oder nichts aufleuchtet.

    Mach erstmal die hier rein und du wirst zufrieden sein ->
    http://www.energysuspensionparts.com/kdt918

    Ist ne Sache von 15-20min.
    Und plötzlich hast du wieder deutlich mehr vertrauen in das Auto wenn du richtig auf dem pinsel stehst.

    Wenn du dann das Gefühl hast dass du beim anbremsen und einlenken nicht immer den Scheitel triffst dann noch 2 trw zugstreben (für E92 M3) für je knapp 60€.
     
    snk und gotcha43 gefällt das.
Thema: Neue Reifen Auto schwammig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pilot sport 4s schwammig

    ,
  2. pilot sport 4s luftdruck bmw

    ,
  3. 135i e82 heck schwammig

    ,
  4. m235i 215/40,
  5. 135i michelin ps4
Die Seite wird geladen...

Neue Reifen Auto schwammig - Ähnliche Themen

  1. AUTO-HAK BMW 1er F20 F21 11-14 Anhängerkupplung AHK starr 13pol spe. E-Satz

    AUTO-HAK BMW 1er F20 F21 11-14 Anhängerkupplung AHK starr 13pol spe. E-Satz: [IMG] EUR 197,00 End Date: 29. Jul. 02:59 Buy It Now for only: US EUR 197,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 1 Reifen Michelin PSS 245/35ZR18 92Y

    1 Reifen Michelin PSS 245/35ZR18 92Y: Verkaufe 1 Reifen Michelin PSS 245/35ZR18 92Y DOT 0517 Sternmarkierung Der Reifen ist gleichmäßig abgefahren und hat noch über 4mm Profil. Hatte...
  3. 1 Reifen Michelin PSS 225/40ZR18 88Y

    1 Reifen Michelin PSS 225/40ZR18 88Y: Verkaufe 1 Reifen Michelin PSS 225/40ZR18 88Y DOT 0517 Sternmarkierung Der Reifen ist gleichmäßig abgefahren und hat noch über 4mm Profil. Hatte...
  4. BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 Heckablage hinten 2-Wege Koax Coax Auto Lautsprecher

    BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 Heckablage hinten 2-Wege Koax Coax Auto Lautsprecher: [IMG] EUR 115,00 End Date: 12. Aug. 19:13 Buy It Now for only: US EUR 115,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Genuine Leder Auto Schlüssel Fob Schutzhülle Tasche für B MW 1-7er X3 F30 Blau

    Genuine Leder Auto Schlüssel Fob Schutzhülle Tasche für B MW 1-7er X3 F30 Blau: [IMG] EUR 6,29 End Date: 26. Jul. 12:30 Buy It Now for only: US EUR 6,29 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden