Neue Performance Bremsscheibe unwucht ?!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von treehacker, 12.04.2015.

  1. #1 treehacker, 12.04.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Hi Leute,
    Mein 1er hat die "kleine" BMW Performance Bremsanlage.
    Ich habe vor ein paar Tagen die Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt. Beläge sind originale und die Bremsscheibe habe ich gegen eine gelochte Brembo getauscht. -Da war noch alles gut.

    Dann habe ich bei BMW die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. (zur info, Bremsscheibe habe in Deutschland gekauft bei einem BMW Tuner. Aber originalteile. Einbau hat dann BMW hier vor Ort gemacht)
    Seit dem habe ich dauerhaft ein leichtes vibrieren im Lenkrad bei geschwindigkeiten ab ca. 80km/h. Wenn ich von 140km/h auf 80km/h gleichmässig runterbremse (also keine vollbremsung) spüre ich eine starke vibration im lenkrad und manchmal fühlt sich das auch so an als ob das ganze auto leicht geschüttelt wird. Der Effekt verstärkt sich wenn ich beim runterbremsen eine leichte kurve fahre.

    Jetzt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Bremsscheiben ab Werk einen Schlag weg haben.. oder was meint ihr?!

    Ich werde morgen erstmal die Reifen neu auswuchten lassen... mal sehen ob da vielleicht ein Gewicht abhanden gekommen ist beim Bremsscheiben tauschen... Könnte ein Reifen mit unwucht sich auch so bemerkbar machen?!

    Ansonsten muss ich dazu sagen, dass ich momentan 262.000Km drauf habe und noch immer die originalen Dämpfer des M-Fahrwerks :-)
    Vor ca. 5000km habe ich die Dämpfer aber mal testen lassen und die waren laut prüfbericht noch zu 70% Leistungsfähig.

    Ich kenne mich mit Fahrwerkstechnik nicht so aus also wäre ich dankbar wenn mir jemand vorab sagen kann worauf ich genau achten muss und auf was ich die Werkstatt aufmerksam machen muss.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sch.......
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich würde sagen das kann schon vorkommen dass die Scheiben eine Unwucht haben auch wenn sie neu sind.

    :winkewinke: Thomas
     
  4. #3 treehacker, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Danke schonmal für den Hinweis.... Hätte ich jetzt nicht gedacht dass die an Werk schon manchmal defekt sind.
    Weisst du ob ich die Garantie Ansprüche bei egal welchem bmw Händler geltend machen kann ?
     
  5. #4 treehacker, 13.04.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Soo.... ich habe morgen einen Termin bei BMW dann wird die Bremsscheibe geprüft.
    Vorhin war ich aber noch bei meinem Reifenhändler des Vertrauens..... Haben die Vorderreifen nochmal ausgewuchtet zur sicherheit.... aber dann haben wir mal direkt an der Bremsscheibe gedreht. Also die ist definitiv verzogen... auf beiden Seiten.. die eine mehr, die andere weniger. Aber beim drehen wird die Scheibe deutlich gebremst an einer bestimmten Stelle.
    Könnte das auch ein Montagefehler sein?! Was könnte denn da falsch gemacht worden sein?!
     
  6. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sch.......
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo,

    zum Beispiel da wo die Scheibenring am Radlager aufliegt dass Schmutz drunter ist, das kann schon was ausmachen.

    :winkewinke: Thomas
     
  7. #6 treehacker, 15.04.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Die Scheiben wurden gestern von BMW vermessen. Die sind ziemlich krum. Der Meister sagt dass das auch nicht von einer bremsung gekommen sein kann sondern ein Material Fehler ist. Die machen jetzt die Garantie Abwicklung .
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neue Performance Bremsscheibe unwucht ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue bremsscheibe unwucht

Die Seite wird geladen...

Neue Performance Bremsscheibe unwucht ?! - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

    Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. Videos vom Laptime-Performance M2-LT

    Videos vom Laptime-Performance M2-LT: Ich dachte eigentlich es gäbe schon einen M2 Video Thread.. habe aber nichts gefunden also mache ich mal extra einen auf. Hier eine kleine...
  3. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

    135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  4. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...