Neue Non-RFT jetzt schwimmt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Neue Non-RFT jetzt schwimmt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Da ich keine Lust mehr auf die harten RFTs hatte hab ich mir 4 neue Hankook Ventus Prime 2 für den Sommer auf die orginal Stahlfelgen ziehen...

  1. #1 digitalfrost, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    digitalfrost

    digitalfrost 1er-Fahrer(in)

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    Da ich keine Lust mehr auf die harten RFTs hatte hab ich mir 4 neue Hankook Ventus Prime 2 für den Sommer auf die orginal Stahlfelgen ziehen lassen.

    Das Fahrverhalten ist in allen Lagen dramatisch besser, endlich kein Bollerwagen mehr. Problem ist jetzt, dass das Auto ab 150/160 anfängt in der Spur zu schwimmen. Fühlt sich instabil an und ich hab Angst schneller zu fahren.

    Die Reifen hab ich erst ein paar Tage, ich fahre aber auch 120km am Tag, so langsam sollten sie also eingefahren sein. Ich hab jetzt mal den von BMW empfohlenen Luftdruck eingestellt und hoffe, dass sich das bessert.

    Kann jemand was dazu sagen? Das gleiche Problem gehabt?

    e: Sind übrigens Reifen mit *, also BMW Freigabe.
     
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  3. #2 Aphyosemion, 09.06.2012
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    Wieviel Luftdruck hast du jetzt drauf?

    versuche es ruhig mal mit der Angabe "voll beladen"

    sind die Reifen neu oder gebraucht gekauft?

    mfg
     
  4. Fux96

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    Welcher Luftdruck wird empfohlen? Probier mal 2.4/2.6 bar.
     
  5. #4 bazi90, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
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    Die ersten ca. 600 km waren bei mir eine Katastrophe und schon fast lebensgefählich. Dannach wurde es besser, aber nach wie vor stärkeres schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten und weniger Lenkpräzission als mit den rfts. Ist aber auch klar weil die Reifenflanken einfach viiiiiiiiel weicher sind.

    Hier mal ausführlicher diskutiert http://www.1erforum.de/bmw-135i/runflat-oder-nicht-109649.html

    Edit sagt du kannst deutlich mehr Luftdruck fahren, und wirst in sachen schwimmen kaum einen Unterschied feststellen, ist ja auch logisch, das ändert ja an der Reifenflanke nichts. Härter wird es natürlich, da die Luft mit hohem Druck schlechter zu komprimieren ist.
     
  6. #5 digitalfrost, 09.06.2012
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    Ich hab vorne 2,3bar und hinten 2,7bar, so steht es in der Tür. Ich hab Hankook auch mal angeschrieben was die dazu meinen.

    Die Reifen sind nagelneu.

    Das die Lenkpräzision leidet ist klar, das hab ich auch gemerkt, stört mich aber nicht, ich fahre eh meistens geradeaus. Dieses schwimmen ist definitiv nicht in einem tolerablen Bereich, ich hab Angst.

    Komischerweise tritt es nicht immer auf, ich kann auch mal 190 fahren ohne Probleme. Die Reifen sind recht neu und haben noch keine 800km runter, ich werde dann mal abwarten ob sich das bessert.
     
  7. #6 Bender82, 09.06.2012
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    Hab die gleichen erfahrungen gemacht... Erste mal mit den NRFT auf die autobahn, bei 160 kleinen schlenker gemacht um was auszuweichen und war schockiert wie sich das fährt. Ist halt doch nicht alles schlecht an den RFT!


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  8. bazi90

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    Wie gesagt ich war erst auch total geschockt. Hankook wird dir da auch nicht weiterhelfen können. Ich habs im anderen Threat auch schon mal geschrieben wenn ich viel Autobahn fahren würd, hätt ich wieder Runflats, leider haben die ein großes Gripdefizit, weshalb ich jetzt bei den nrfts bleiben werde.
     
  9. #8 digitalfrost, 09.06.2012
    digitalfrost

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    Na super. Wenn das so bleibt dann gute Nacht. Davon hab ich irgendwie nichts gelesen, schlechteres Einlenkverhalten klar, ist akzeptiert. Aber sonst waren ja alle recht begeistert von den nRFT.

    Wenn sich das nicht bessert kaufe ich mir nen Satz Alus mit Reifen und verscheble die Stahlfelgen. Ich hab so die Schauze voll. Immer ist was mit der Karre, von den Kosten gar nicht zu reden.
     
  10. Andy74

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    Hmm..... so langsam mehren sich aber die kritischen Stimmen zum Thema nRFT :-s

    Ich kenne mich zu wenig aus, aber kann es nicht sein, dass das Fahrwerk einfach auf den Einsatz der viel härteren RFT Reifen abgestimmt ist und es deshalb oftmals zu einem sehr negativen Fahrverhalten mit den viel weicheren nRTF Reifen kommt?


    Wenn meine Annahme stimmt, wärst du in dem Fall eher selbst schuld an der Misere :wink:
     
  11. #10 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    digitalfrost 16“ Stahlfelgen das ist jetzt nicht dein ernst oder?
     
  12. #11 ancientLEGEND, 10.06.2012
    ancientLEGEND

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    Ist doch geil bei nem Auto mit 200PS.

    Aber Spass beiseite.
    Kann es sein das der Hankook einfach zu weich ist, vorallem auf 16 Zoll?
    Ich hab im Winter auch 16 Zoll 195er nRFT von Conti und da keine Probleme, auch nicht bei 160/180 km/h. Auch im Sommer mit 17 Zoll und 225er Pirelli fährt sichs gut.
     
  13. #12 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Bei einem 123d mit 204PS passen wenigstens keine 16“ Stahlfelgen drauf. Warum wohl?
     
  14. joe266

    joe266 Guest

    ich hab seit 3-4 Wochen auch Hankooks (V12) drauf und bin begeistert. Vor allem LKW Spuren zieht der Reifen nicht mehr so penetrant nach.

    Auch bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt keine Probleme.....
    Ob das wirklich an den nRFTs liegt oder vielleicht doch an den Reifen?!
    Woher kommt das aufschwimmen? Noch nicht von einer weicheren Flanke oder?
     
  15. #14 Bender82, 10.06.2012
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    Ich hab auch die v12... Beim harten bremsen aus hohen geschwindigkeiten meinst du die räder sind locker weil er in alle richtungen verzieht. Ausserdem fressen sich die reifenflanken mindestens genauso schnell ab wie bei den rft hab ich gestern gesehen.


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  16. #15 digitalfrost, 10.06.2012
    digitalfrost

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    Ich seh die Preise für Alus nicht ein, lohnt sich nicht da Geld reinzustecken. Bringt ja auch nix außer Optik.

    Bin heute morgen auf die Arbeit gefahren, da war das Problem weg!. Weiß nicht obs am einfahren oder am geänderten Reifendruck liegt, aber keine Probleme gehabt heute morgen.

    Ich werde weiter Berichten :D.
     
  17. Fux96

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    Bei nem 200PS Auto mit 205er Sommerschlappen sollte es logisch sein das sich das etwas schwammig fährt. Ich hab zwar nur 143PS, aber im Winter mit den 205er nRFTs fährt sich das ab und zu etwas schwammig (stört mich nicht bzw macht mir fahrtechnisch keine Probleme, fahre trotzdem gerne 220 mit dem Kübel), aber wenn ich dann die 225er 18" Sommerschlappen aufziehe ists nen ganz anderes Fahrgefühl! Durch "weniger Reifen" auf der Felge kann das Ding halt gar nicht so schwimmen. Der beste fahrdynamische Kompromiss dürften 225er nRFT 17-Zöller sein!
     
  18. #17 Bender82, 10.06.2012
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    Druck verlieren die dinger auch... 0,3 bar in paar wochen... War bei den rft auch anders.


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  19. Fux96

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    Dann ist irgendwas mit deinen Reifen verkehrt Markus, ich hab niemals soviel Luftdruckverlust!
     
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  21. #19 Bender82, 10.06.2012
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    Aber die verlieren alle 4 gleichmäßig Luft... halte das mal im Auge. Die haben mir auch diese bescheuerte Stickstoffmischung oder was das ist da rein gefüllt. Kann es daran liegen?
     
  22. #20 hidden1011, 10.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Stickstoff sollte das eigentlich verhindern
     
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