neue "Luft-Stationen"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von VA444, 12.12.2011.

1. VA444

VA444 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Hallo allerseits,

ich habe meinen Ärger bereits abgebaut und überwunden, aber möchte trotzdem kundtun, was mich gestern abend sehr genervt hat.

Da meine Freundin am Dienstag ein Fahrsicherheitstraining mit meinem Auto macht, wollte ich den Hinweisen des ADAC's entsprechend den Luftdruck der Reifen überprüfen und die herstellerseitig empfohlenen Drücke um 0,2Bar erhöhen.

Ich war gerade auf der Autobahn unterwegs hielt an einer Shell-Raststätte.

Die Luftdruckstation war relativ leicht zu übersehen, sie steht genau neben der Zapfsäule. Den Schlauch leiht man sich an der Kasse für 20€-Pfandgebühr. Es ist ein Spiralschlauch, auf der einen Seite praktisch, weil er sicht nicht "verwirrt", aber auf der anderen Seite total besch*ssen. Näheres dazu folgt.

Die "Luftstation" ist eine neuartige, mit Display und per Tastendruck einstellbarem Luftdruck. Dadurch, dass die Luftstation neben der Zapfsäule steht, behindert man natürlich diejenigen, die Tanken wollen, aber das ist nebensächlich. Schlimmer ist, dass man den Spiralschlauch, der ziemlich gut "zieht" einmal quer über das Auto ziehen muss, wenn man nicht gerade nach 2 befüllten Reifen das Fahrzeug wenden möchte.

Das Befüllen der Reifen ist ein Rätsel und ein Geduldsspiel. Pumpt es denn jetzt? Wieso zischt hier überall Luft raus? Warum muss ich den Aufsatz mit der Hand anpressen, ohne Möglichkeit zum "Einrasten"? (Möglichkeiten zum Ausrasten gabs jedenfalls allerhand)

Durch einen lauten Piepton wird man darauf aufmerksam gemacht, dass der gewünschte Reifendruck erreicht wurde. Allerdings piept es auch, wenn das Gerät einen Fehler meldet und ERR1 oder ERR2 anzeigt (Ob es noch mehr ERR's gibt konnte ich leider nicht rausfinden, ebensowenig, was diese bedeuten)

Durch das von-Hand-Aufsteckens der "Pumpe" entweicht massig Luft aus dem Reifen und das System pumpt auch erst welche nach, wenn man den richtigen Winkel usw entdeckt hat und mit verkrampft schmerzenden Fingern halten kann. Naja... das ganze hat ungefähr solange gedauert wie ein Grundschüler bräuchte um diesen Text zu lesen.

Das Ende vom Lied:

Kaum wieder auf der Autobahn, meldet sich die Reifenpannen-Anzeige aufgrund kritischen Reifenfülldrucks. Dies bedeutete, die nächsten 30-40km mit 80 über die Autobahn schleichen und an der nächsten Tankstelle die Reifen wieder befüllen.

Dieses Mal war es eine Total-Tankstelle.

Ergebnis?

VL: 1,5bar statt 2,4bar
    VR: 2,3bar statt 2,4bar
    HL: 2,5bar statt 2,7bar
    HR: 2,6bar statt 2,7bar.

Das Befüllen bei Total ging ratzfatz, Schlauch aufstecken, +-Knöpfchen gedrückt halten bis der Zeiger an der gewünschten Zahl halt macht. Fertig!

Nie wieder diese Luftstationen!

Danke fürs Lesen bzw TL;DR :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aniac

Aniac 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Finde die Stationen auch am Zweck vorbeikonstruiert. Hier gibt es zwar an einer Station eine Einrastfunktion, aber da der Schlauch so auf Spannung steht, würde ich niemandem Empfehlen den Schlauch nicht festzuhalten. Und ob der Luftdruck stimmt ???. Überall zischt es und ob das nun aus dem Reifen kommt oder der Rest aus dem Schlauch ist, weiß man nicht :?:. In Zukunft kostet sowas dann bestimmt auch noch nen Euro Gebühr...

4. #3 Padde_2.0, 13.12.2011
    Padde_2.0

Padde_2.0 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Da ich nebenbei an einer TOTAL arbeite, sei dir gesagt du bist nicht alleine.

Wir hatten früher auch eine dieser Luft-Stationen. Wenn sie denn mal nicht gerade defekt war kamen die Kunden reihenweise, da sie damit nicht klar kamen.
    Letztendlich war das Teil so im Eimer, dass wir es durch ein gutes altes Gerät ersetzten. Jetzt muss man nur noch aufstecken und Plus bzw Minus drücken, bis der Zeiger auf der richtigen Zahl steht. Kapiert der Kunde auch auf Anhieb. Und der Schlauch ist auch genügend lang, dass man ihn glaub fast 2x ums Auto wickeln kann!

5. VA444

VA444 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Wir haben bei uns eine Gulf-Tankstelle, bei der man schon 1€ für Druckluft blechen darf! :haue:

6. joe266

joe266 Guest

hab mich auch vor längerer Zeit mal an so einer Station die Reifen aufgepumpt oder was auch immer dieser dämliche Kasten gemacht hat. Irgendwann hat er mal ein pieps von sich gelassen, dass er den Druck erreicht hat. Aber getraut hab ich dem Ding nicht.
    Ich bleib bei den herkömmlichen Geräten mit + / - :wink:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Flob

Flob 1er-Guru

Ich komm mit diesem Ding hier vor Ort sowohl beim Marktkauf wie bei der OMV gut klar.

9. #7 newBMW1er, 15.12.2011
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    ich komme mit dem Ding sowohl bei der Shell (Horn AutoAir II) als auch bei der freien Tankstelle (Horn AutoAir) sehr gut klar, wohingegen ich mit den altmodischen Teilen Probleme habe :) man sieht wenn man es aufsteckt nur für einen Bruchteil einer Sekunde den Druck und kann ihn kaum anpassen. Wenn man dann vom + runtergeht sackt der Druck auch herunter. Und bei der Station steckste das Ventil auf, drückste auf Bestätigen und er pumpt es automatisch auf. Easy way >!

Thema:

neue "Luft-Stationen"

Die Seite wird geladen...

neue "Luft-Stationen" - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...