Neue Lüftungslogik?

Diskutiere Neue Lüftungslogik? im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Mein alter 3er hat morgens bei der Saukälte automatisch die Gebläsestärke hochgestellt, um möglichst schnell Wärme im Auto zu verbreiten. Mein...

  1. #1 Joker69, 04.01.2011
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    Mein alter 3er hat morgens bei der Saukälte automatisch die Gebläsestärke hochgestellt, um möglichst schnell Wärme im Auto zu verbreiten. Mein 123er macht das nicht.

    Warum?
     
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  3. Kuehnl

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    Gehts auch genauer? Hast du Klimaautomatic oder Tronic?
     
  4. #3 Blauer Wolf, 04.01.2011
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    Meiner mit Klimatronic regelt genauso wie mein vorheriger 3er bei Kälte das Gebläse hoch.
     
  5. #4 Joker69, 04.01.2011
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    Es geht immer genauer ;-)

    Ich habe Klimaautomatik, aber nicht eingeschaltet, da ich ja aktuell nur die Heizung brauche.
     
  6. Samaki

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    @Joker 69: Die Klimaautomatik sollte immer eingeschaltet sein, da sonst Schläuche porös werden und bei eingeschalteter Klima auch die Luft entfeuchtet werden und somit die Fenster nicht beschlagen.

    Wo liegt bitte der Unterschied zwischen Klimaautomatik und Klimatronic bei BMW??
     
  7. #6 joker78, 04.01.2011
    joker78

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    Naja, wenn du die Automatik nicht einschaltest, kann auch die Lüftung nicht automatisch gesteuert werden. Bei "Auto" muss das grüne LED leuchten. Die Klima kannst du dann trotzdem ausschalten (LED beim * aus).
     
  8. #7 Uncle_Louis, 04.01.2011
    Uncle_Louis

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    Genau plus das Teil fängt an mit stinken!
     
  9. #8 Joker69, 05.01.2011
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    Eigentlich bräuchte ich jetzt zwei Threads.
    1) Mein urspüngliches Problem mit der Lüftung
    2) Diskussion "Klimaautomatik immer an"

    Ich versuche es aber mal zusammen...

    zu 1)
    Heute morgen fahre ich aus der unbeizten Garage. Es sind laut Bordcomputer draußen -4,5 Grad. Die Temperatur ist auf 18 Grad eingestellt. Die Taste "Auto" leuchtet grün. Die Sternchen-Taste für die Klimaautomatik ist aus. Die Lüftung bleibt bei Stufe 1.
    -> Das war bei meinem alten Dreier anders. Der fing nach einiger Zeit an zu blasen...

    Dann stelle ich die Sternchen-Taste für die Klimaautomatik auf an. Die Lüftung bleibt bei immer noch auf Stufe 1. Ist da doch was defekt?

    zu 2)
    Mein alter Dreier hatte auch Klimaautomatik. Den habe ich 9 Jahre gefahren. Die Klimaautomatik habe ich immer nur im Sommer für die Kühlung verwendet.
    Ich habe damit keine Probleme gehabt.

    Da ich meist von Garage zu Tiefgarage und zurück fahre, habe ich das Problem der beschlagenen Scheiben nicht.

    Ich dachte, ich spare damit Energie, da ich im Winter ja nur die Heizung benötige.

    Gibt es zu der Aussage "Klimaautomatik immer an" noch weitere Meinungen/Aspekte?
     
  10. #9 ADizzle, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
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    Ist bei mir, wie bei deinem 3er.

    Erst ist das Gebläse sehr schwach und sobald warme Luft aus den Düsen kommt dreht er die Lüftung temporär hoch.

    EDIT: Die grafische Darstellung der Gebläse-stärke ist natürlich der Sollwert und nicht der Istwert.
     
  11. #10 ADizzle, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
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    Ich dachte der Klimakompressor geht bei winterlichen Temperaturen sowieso nicht an?!

    und sollte man die Klimaanlage nicht schon vor Fahrtende deaktivieren?
     
  12. #11 Uncle_Louis, 05.01.2011
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    Bei der Fahrzeugübergabe habe ich meinen :icon_smile: gefragt ob ich, wenn es draußen sehr heiss ist, die Klima erst mal auslassen soll und alle Fenster aufschmeissen soll um die extrem warme abgestandene Luft aus dem Innenraum rauszubekommen. (Stand so im geheimen Buch meines alten Auddos.)
    Er meinte man soll die Klima immer anlassen, auch im Winter, aus den von Samaki und mir angeführten Gründen!
     
  13. #12 ADizzle, 05.01.2011
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    Habs bisher immer so gemacht dass ich die Klima im Winter, wenn es die Temperaturen zulassen, 1-2 mal aktiviert habe.

    Ich werde sie jetzt aber wohl auch immer anlassen, auch wenn der Klimakompressor nicht läuft, so arbeitet der Trockner noch.

    Aber was ist nun im Sommer, Klima aus 5 Minuten vor dem Fahrtende oder nicht? ;)
     
  14. CUXZ4

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    Um die Klimaautomatik zu motivieren, auch die stärkeren Gebläsestufen zu nutzen musst Du nur im Automatikmodus, die Gebläseeinstellung (+/-) erhöhen. Die Automatik sucht sich dann eine passende Gebläseeinstellung bis zur von Dir max. vorgewählten Stufe.
    Dies habe ich auch erst nach einiger Zeit heruasgefunden nachdem ich vom 3er umgestiegen war.

    Dieser ganze Hokuspokus ist natürlich unabhängig von der (De-)Aktivierung des Klimakompressors.
     
  15. #14 Fabi120d, 05.01.2011
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    Wenn man mit eingeschalteter Klima im Winter fährt, vereist da nichts?
    Also anlassen oder wie? Ich habe sie bis jetzt immer AUS gehabt, nur wenn es beschlägt durch Schnee im Auto, dann mache ich sie kurz an.

    Was ist besser?
     
  16. #15 ADizzle, 05.01.2011
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    Wenn die Temperaturen Rrichtung Null gehen wird der Kompressor sicherlich nicht arbeiten.
     
  17. #16 TheRealRaffnix, 05.01.2011
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    @TE
    Hat dein neuer Wagen das neue Bedienteil mit integrierter Bedienung für die Sitzheizung und diesem schwarzen Knubbel in der Mitte?
    Dann arbeitet deine Klimaautomatik völlig richtig. Es wird im Automatikmodus nicht mehr die Gebläsestärke angezeigt, sondern die Intensität (von zugfrei bis stark). Es wird nicht mehr angezeigt, wie stark die Lüftung aktuell läuft. Die Lüftungsstärke verändert sich, ohne das dies angezeigt wird. Im Automatikbetrieb interessiert es ja eigentlich auch nicht, wie stark das Auto momentan lüftet.
     
  18. kwadde

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    meiner kennt nur eine einstellung und die ist alles auf auto, fetig
     
  19. #18 Uncle_Louis, 05.01.2011
    Uncle_Louis

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    IMMER AN! :wink:

    Nee, im ernst das weiß ich nicht ob das beser ist! Habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört daß jemand das macht, was ist denn die Idee dahinter?
     
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  21. P0114

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  22. #20 Uncle_Louis, 05.01.2011
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