[E87] Neue Kupplung beim Kupplungsrupfen?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von santacruz, 26.04.2014.

  1. #1 santacruz, 26.04.2014
    santacruz

    santacruz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern meinen 118d in die Werkstatt gebracht, da er das bekannte Steuerkettenproblem hatte. Kette sowie Kurbelwelle werden auf Kulanz von BMW getauscht. Ich muss nur Kleinteile und Schmierstoffe bezahlen.
    Als ich den Wagen beim Service-Berater abgegeben habe, machte ich ihn noch auf das Kupplungsrupfen aufmerksam. Dies tritt nur bei kühleren Temperaturen auf und auch nur wenn der Wagen länger (meist über Nacht) stand. Die Kupplung rupft dann die ersten 3-5 Male beim Anfahren. Zur Zeit ist das Rupfen aber fast gar nicht (wegen der wärmeren Temperaturen) und wenn auch nur ganz leicht vorhanden.
    Der Service Berater sagte mir dann, dass es nun schon Sinn machen würde die Kupplung zu tauschen, da für den Steuerkettenwechsel eh der ganze Motor ausgebaut werden müsse und ich so nur das Bauteil bezahlen müsste.
    Die neue Kupplung würde mich 250€ kosten. Ich habe momentan auch noch eine Gebrauchtwagengarantie, aber die greife wohl laut seiner Auskunft bei Verschleißteilen nicht.
    Nun meine Frage:
    Würdet ihr mir empfehlen die Kupplung zu Tauschen?
    Ist das Problem dadurch behoben? Oder könnte es auch andere Ursachen haben?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hanshans, 26.04.2014
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Eine bessere Gelegenheit wirst du so oder so nicht mehr bekommen die Kupplung zu tauschen. Wenn du die 250 Euro erübrigen kannst, würde ich sie gleich tauschen lassen. Haben schon viele davon berichtet, dass das Rupfen anschließend weg war.
     
  4. #3 xinghui, 27.04.2014
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    wieviel km hat deiner schon runter?
    man muss erstmal herausfinden, ob es tatsächlich an der kupplung liegt, so wie ich das hier im forum mitbekommen habe, soll das zweimassenschwungrad die ursache sein und das teil kostet um einiges mehr als die 250€. Das problem ist bei BMW übrigens nicht unbekannt und es gibt glaube ich auch eine PUMA maßnahme dafür, wo sie ein software update raufspielen, welches die leerlaufdrehzahl anhebt. was laut diversen usern auch keine abhilfe schafft.

    wenn du dich etwas in der suche bemühst, findest du all deine antworten.
    ich an deiner stelle würde dem service berater sagen, dass je nachdem, wie die kupplung vom zustand her ist, zu handeln. wenn die gut ist, warum dann wechseln..
     
Thema:

Neue Kupplung beim Kupplungsrupfen?

Die Seite wird geladen...

Neue Kupplung beim Kupplungsrupfen? - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

    NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...