[E87] Neue Kupplung beim Kupplungsrupfen?

Diskutiere Neue Kupplung beim Kupplungsrupfen? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe gestern meinen 118d in die Werkstatt gebracht, da er das bekannte Steuerkettenproblem hatte. Kette sowie Kurbelwelle...

  1. #1 santacruz, 26.04.2014
    santacruz

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    Hallo zusammen,
    ich habe gestern meinen 118d in die Werkstatt gebracht, da er das bekannte Steuerkettenproblem hatte. Kette sowie Kurbelwelle werden auf Kulanz von BMW getauscht. Ich muss nur Kleinteile und Schmierstoffe bezahlen.
    Als ich den Wagen beim Service-Berater abgegeben habe, machte ich ihn noch auf das Kupplungsrupfen aufmerksam. Dies tritt nur bei kühleren Temperaturen auf und auch nur wenn der Wagen länger (meist über Nacht) stand. Die Kupplung rupft dann die ersten 3-5 Male beim Anfahren. Zur Zeit ist das Rupfen aber fast gar nicht (wegen der wärmeren Temperaturen) und wenn auch nur ganz leicht vorhanden.
    Der Service Berater sagte mir dann, dass es nun schon Sinn machen würde die Kupplung zu tauschen, da für den Steuerkettenwechsel eh der ganze Motor ausgebaut werden müsse und ich so nur das Bauteil bezahlen müsste.
    Die neue Kupplung würde mich 250€ kosten. Ich habe momentan auch noch eine Gebrauchtwagengarantie, aber die greife wohl laut seiner Auskunft bei Verschleißteilen nicht.
    Nun meine Frage:
    Würdet ihr mir empfehlen die Kupplung zu Tauschen?
    Ist das Problem dadurch behoben? Oder könnte es auch andere Ursachen haben?

    Vielen Dank im Vorraus
     
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  3. #2 hanshans, 26.04.2014
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    Eine bessere Gelegenheit wirst du so oder so nicht mehr bekommen die Kupplung zu tauschen. Wenn du die 250 Euro erübrigen kannst, würde ich sie gleich tauschen lassen. Haben schon viele davon berichtet, dass das Rupfen anschließend weg war.
     
  4. #3 xinghui, 27.04.2014
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    wieviel km hat deiner schon runter?
    man muss erstmal herausfinden, ob es tatsächlich an der kupplung liegt, so wie ich das hier im forum mitbekommen habe, soll das zweimassenschwungrad die ursache sein und das teil kostet um einiges mehr als die 250€. Das problem ist bei BMW übrigens nicht unbekannt und es gibt glaube ich auch eine PUMA maßnahme dafür, wo sie ein software update raufspielen, welches die leerlaufdrehzahl anhebt. was laut diversen usern auch keine abhilfe schafft.

    wenn du dich etwas in der suche bemühst, findest du all deine antworten.
    ich an deiner stelle würde dem service berater sagen, dass je nachdem, wie die kupplung vom zustand her ist, zu handeln. wenn die gut ist, warum dann wechseln..
     
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