Neue Hinterreifen – 120d schwimmt extrem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Wolf120d, 06.03.2014.

1. #1 Wolf120d, 06.03.2014
    Wolf120d

Wolf120d 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Wolf
    Hallo,

ich besitze den 1er noch nicht lang, aber schneller fahren als 160 km/h ist nicht möglich. Das Auto fängt bei der kleinsten Lenkbewegung und in Kurven an zu schaukeln und zu schwimmen, muss dann sofort gegenlenken bis ich wieder komplett geradeaus fahre. Ich habe dieses Fahrverhalten zum 1. Mal, denke aber, dass es das typische schwammige Fahrgefühl ist.
    Habe auch schon einiges dazu gelesen, dass es an der Mischbereifung liegt, sobald man nur hinten neue Reifen wechselt.
    Es sind neue Runflat Hinterreifen montiert worden, vorne kommen nun auch noch neue Reifen drauf, das habe ich mit dem Händler so abgemacht, hoffentlich hat sich das Probl. damit erledigt.
    Bin mittlerweile 400 KM mit den neuen Hinterreifen gefahren.
    Dennoch würden mich eure Meinungen zu dem Thema interessieren.
    Danke fürs Antworten.

Gruß Wolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fastclimber, 06.03.2014
    fastclimber

fastclimber 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Naja 160 kmh ist schon ein wenig früh. Hast du mal ein wenig mit dem Luftdruck variiert?

4. #3 ==BlackBeauty==, 06.03.2014
    ==BlackBeauty==

==BlackBeauty== 1er-Interessent(in)

Hab beim Kauf meines 120d ebenfalls neue Hinterräder bekommen. Hatte anfangs das von dir beschriebene schwammige Gefühl. Bin selten über 160-180 km/h gefahren. Nach ca 1500km war es dann jedoch weg. Jetzt liegt er selbst bei über 200 km/h noch sicher in der Spur. Also einfach abwarten und vorsichtig fahren

5. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sind vorne auch Runflat drauf oder hast du jetzt gemixt?

6. #5 Wolf120d, 06.03.2014
    Wolf120d

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Wolf
    Ja, vorne sind momentan auch Runflat Reifen montiert, ich habe bei der Übergabe letzte Woche bei einem Reifen eine Beule in der Flanke entdeckt (TÜV und BMW Werkstatt hats übersehen :eusa_naughty:). So bekomme ich auch 2 neue Reifen für vorne. Evtl. auch eine neue Felge, falls die einen Höhenschlag hat.

Nun ja- dann spule ich mal die Kilometer ab und hoffe dass alles gut wird. Ich werde trotzdem die Werkstatt ansprechen.

Am Luftdruck habe ich noch nichts geändert.

7. New1er

New1er 1er-Fahrer(in)

also ich hab bei meinem 330 touring va 235 35 19 und ha 265 30 19 auch mal nur die hinterräder gewechsel auf nen anderes profil vorne v hinten längs und mein auto war bei 60 schon nicht mehr fahrbar is immer hin und her mit dem hintern darauf hin hab ich pirelli angerufen und der sagte mir das es an der kombi liegt
    also vorne auch neue drauf und siehe da problem weg

8. #7 Alpenflitzer, 08.03.2014
    Alpenflitzer

Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hatte das selbe Problem bei einem anderen BMW. Ich würde meinen, du musst dir keine Sorgen machen und mit der Zeit fahren sich die Reifen ein.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. MINKI

MINKI 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Robert
    Bei meinem E85 Z4 habe ich kurz vor der Winterpause von V/H 225/255 Runflat auf V/H 225/255 Non-RF gewechselt und ich bilde mir jetzt nach der Winterpause ein, dass der Z nicht mehr jeder Spurrille nachläuft. Allgemein ist das Fahrgefühl straffer.

Unter Umständen könnte es auch bei dir etwas mit den RF zu tun haben.

11. #9 Wolf120d, 10.03.2014
    Wolf120d

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Wolf
    4 neue Reifen sind nun montiert und was soll ich sagen? : - Kein schaukeln mehr - Fürs erste schon mal nicht schlecht !!

Jetzt gilt es, den Wagen etwas tiefer zu bekommen. Die Seriendämpfer bleiben drin und als Federn hatte ich an die Eibach Federn Pro-Kit BMW 1er (F20) gedacht. Zur Auswahl steht die Kombi mit der jeweiligen Tieferlegung VA 40 mm HA 40 mm, oder VA 25 mm und HA 30 mm ?
    Reicht denn letzteres für einen guten Stand aus? Oder kommt das nicht genug runter, weil ja das Serienfahrwerk verbaut ist.
    Gibts denn evtl. Bsp.- Bilder in Verbindung mit 18" Felgen ?

Oder aber als Alternative die H+R Federn. Hier wird eine Tieferlegung in mm: VA 35 / HA 35 angegeben, wobei die H+R Federn härter ausgelegt und nicht so komfortabel (wenn man das überhaupt so nennen kann) sind.

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu ? freue mich über eure Antworten.

Gruß
    Wolf

Thema:

Neue Hinterreifen – 120d schwimmt extrem

Die Seite wird geladen...

Neue Hinterreifen – 120d schwimmt extrem - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...