Neue Felgen - Reifen, ET & "Felgenmaulweite" f

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Bemme, 27.05.2008.

1. Bemme

Bemme 1er-Fahrer(in)

Servus,

wollte mir demnächst paar neue Felgen samt Reifen gönnen, da die M 207 doch etwas zu unterdimensioniert wirken. Somit könnte ich nicht nur die Mischbereifung, sondern auch die RFTs(sind an sich net schlecht, bis auf den etwas "rauen" Abrollkomfort) auf einen schlag loswerden!

Würden dann 18" werden, jetzt aber die große Frage(n):

welche ET? Angeboten werden: ET 35 und ET 42
    Felgenmaulweite? 8J vorne + hinten oder 7,5J vorne + 8J hinten (Vor- bzw. Nachteile?)
    Reifen? Also bisher gefallen mir:
    - CONTINENTAL SPORTCONTACT 3 FR, ZR 92Y
    - PIRELLI P ZERO ROSSO ASIMMETRICO REINFORCED, ZR 92Y
    jeweils in 225/40R 18

Die Räder würde ich höchstwahrscheinlich bei Wheelmachine2000 kaufen, was haltet ihr von dem Shop? Den Felgen, liegt eine ABE bei somit muss ich nichts eintragen lassen und die ABE nur mit mir führen oder?

Schonmal danke für eure Hilfe !

MfG Bemme

PS: Hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 27.05.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

8x18 ET 35 sollte eigentlich vorne wie hinten passen, vorne könnte es jedoch eng werden... ich hab 8x18 ET 34 vorne, hab lieber nachträglich bördeln lassen da ich teilweise unter extremer beanspruchung fahre ;) - wär aber auch so gegangen. also wenn du keinesfalls bördeln lassen willst nimm lieber die ET42, im notfall kannste ja noch distanzen drauf machen. für 8x18 rundum spricht dass du die räder vorne/hinten links/rechts tauschen kannst (wenn du sowieso 225er rundum willst). die rosso hab ich atm auch drauf, sind wirklich gute reifen hatte sie schon auf verschiedenen autos, fantastischer grip, hohe lenkpräzision, etc. - für den 1er jedoch nicht zu empfehlen (nach 4tsd km schon sägezähne vorne am entstehen und sehr lautes abrollgeräusch, seltsamerweise lauter als auf anderen autos). ich würde entweder zu den nero oder den "normalen" p-zero tendieren, die gibts jetzt recht neu und hab bisher nur gutes darüber gelesen. oder halt den conti spoco.

4. Bemme

Bemme 1er-Fahrer(in)

Danke für deine Antwort, gut zu wissen. Dann lieber ET42, als dran rumbördeln, ich habs lieber Original an der Karosse.

...also die Felgen gibts nur in 8J für BMWs, leider kann ich die ABE nicht auf der Herstellerwebsite einsehen, entweder gehts net wegen Firmen-INET oder gibts dort net.

Jetzt steht eigentlich nur noch die Frage nach den richtigen Reifen,
    werd mal sehen was der Lokale Händler verlangt. Hab auch gutes über die Sportmaxx gelesen oder hat wer noch Empfehlungen?

Bei den Felgen handelt es sich um Ronal R41 Trend mattschwarz, sind wohl erst seit kurzem auf dem Markt.

PS: Fahre fast 100% Stadt, also wahrscheinlich nicht so eine hohe Beanspruchung der Reifen wie bei dir.

5. Bemme

Bemme 1er-Fahrer(in)

22I) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
    diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung
    der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.
    22L) Durch Nacharbeit im Bereich der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der
    Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

Heißt das jetzt nun Bördeln: Ja, nein, vielleicht? Denn Bördeln lass ich meinen kleinen ganz sicher nicht...

Wo isn der große unterschied zwischen ET39 + 3mm Adapterscheibe und ET42? Das Rad hängt doch bei beiden gleich weit draußen...

6. #5 HavannaClub3.0, 29.05.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

nene. ET39 + 3mm Scheibe = ET36

ausserdem ist mir nicht wirklich klar wo dein Händler das Handbremsseil vermutet oder wie er die Reifen anzuschrauben gedenkt - egal, seine Aussage is jedenfalls fürn Hintern... :roll:

7. Bemme

Bemme 1er-Fahrer(in)

Ich hab selbst nochmal an Ronal ne eMail geschrieben, hoffe die Antworten bald.
    Also denkst du, der labert mist und will so andere Felgen verkaufen.
    Dann dürften die ET42 ja doch drauf passen...

Irgendwie verwirrt mich das ganze...

PS: der hat mir aber ne ABE von den ET39ern geschickt und warum eigentlich distanzscheiben, wenn die ET39 auf ET36 schrumpft?

8. #7 HavannaClub3.0, 29.05.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

8" breit und ET42 passt sowas von problemlos... :grins:
    ich fahr ja selber 8" mit ET40 (was 2mm weiter aussen steht), der funkydoc z.B. fährt 8" mit ET45 und hat damit keine Probleme. die ET42 würde ich irgendwo dazwischen vermuten... :wink:

9. Bemme

Bemme 1er-Fahrer(in)

Also hab gerade bei Ronal angerufen, der hat mir die Geschichte bestätigt.
    Soll wohl vereinzelt zu diesem Problem kommen, weswegen das Gutachten zurück gezogen wurde und die ET42 nichtmehr für 1er und 3er zu verkaufen sind. Bei den ET39 handelt es sich aber um die ET42er + 3mm Distanzscheibe = ET39, also stehen mit ET39 die chancen besser ohne bördeln auszukommen als mit ET35 oder wie siehst du das?

Ich glaub ich wurde von Murphys Law erwischt... mal wieder.

10. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also normal ist das vorne überhaupt kein Problem... das Problem wird eher hinten sein. 8J ET35 ist eben die Grenze... sollte aber im Normalfall passen.

Das musst du mir mal erklären, wie du das mit der Lauffrichtung vereinbaren willst ;).

Weil das der Sinn von Distanzscheiben ist :roll:?

Auf jeden Fall gibts mit Sicherheit keine ABE für so eine grenzgängige Kombi ;)

11. Bemme

Bemme 1er-Fahrer(in)

Aso, ich hab mich für die Pirelli P-Zero Nero 225/40 entschieden, falls es jemanden interessiert...

12. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Und hoffentlich für die 8Jx18" ET35 und nicht für so ein 3mm Spurplatten gepfusche ;)?

13. Bemme

Bemme 1er-Fahrer(in)

Was bringen die an Nachteilen mit sich?

14. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Keine doppelte Zentrierung --> Gefahr eine Unwucht ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 b0n3c0ll3ct0r, 29.05.2008
    b0n3c0ll3ct0r

b0n3c0ll3ct0r 1er-Interessent(in)

jungs ich bin reifenhändler kauft euch michelin!

17. ROKR

ROKR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Und ich bin Landwirt. Kauft mehr Obst. :roll:

Thema:

Neue Felgen - Reifen, ET & "Felgenmaulweite" f

Die Seite wird geladen...

Neue Felgen - Reifen, ET & "Felgenmaulweite" f - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. LEDs f. Corona Ringe

LEDs f. Corona Ringe: Hallo Zusammen, falls jemand seine "alten" LEDs für E-Modelle abgeben mag, wäre ich grundsätzlich interessiert. Einfach mal alles anbieten. VG
  4. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  5. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...