neue felgen pflegen/versiegeln/schützen

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von shadowman, 04.01.2011.

1. #1 shadowman, 04.01.2011
    shadowman

shadowman 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo an die pflegeprofis!

werde mir in den nächsten monaten neue 18" alus gönnen, idealerweise werden es die breyton gts-r oder die oz ultraleggera.

ich wollte mich schon mal erkundigen wie ihr die felgen versiegelt oder schützt, bevor ihr sie auf den 1er aufzieht!

ich hatte an sowas gedacht Extreme-plus wenn es denn wirklich funktioniert.

mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht, welche produkte könnt ihr empfehlen?

hängt es auch von der qualität der felgen/des lacks ab, welche produkte man verwenden sollte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thiscrookedvulture, 04.01.2011
    thiscrookedvulture

thiscrookedvulture 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sandro
    Spritmonitor:
    hey ;)

also ich pflege meine M207er indem ich sie wöchentlich mit Spüli-Wasser und nem Schwamm saubermache. Der Dreck geht jedesmal super ab und die Felgen sehen aus wie neu.

Aber wenn jemand nen Tipp für eine günstige Versiegelung hätte wärs auch nicht schlecht. Hätte da auch interesse.

lg sandro

4. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Da die Felgen durch die Bremsen recht warm werden, sollte man eine Versiegelung nehmen und kein Carnauba-Wachs. Natürliches Wachs wird durch die Wärme weich und ziehen dann den Bremsstaub so richtig an.

Gut und günstig ist das FinishCare 1000P. Die Probedose sollte für weit mehr als einen Felgensatz reichen. KLICK
    Sonst kann man auch zu speziellen Felgenwachsen greifen oder aber eine Versiegelung wie zum Beispiel JetSeal109 verwenden.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist eine gute Felgenbürste wie zum Beispiel die EZ Detail. Damit kommt man in die Ecken ohne sich die Finger zu brechen.

5. #4 shadowman, 05.01.2011
    shadowman

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    @spüli: (was für ein interessanter nick :wink: )

danke für die guten tipps, finish care und jetseal sind interessante produkte, wahrscheinlich würde ich wohl zum jetseal 109 greifen wenns schon so teure felgen werden. reicht da eine packung (knapp 500ml) für einen satz felgen? wenn ja reicht das für 1 oder gar 2 schichten?

hab mich jetzt erkundigt, die nanoversiegelung würde 300 euro für einen satz neuer felgen kosten, eine werkstatt sprach von 3 jahren, eine mit meiner meinung nach mehr erfahrung von 4 jahren standzeit! das wäre natürlich sensationell. letztere werkstatt empfahl alle jahre dann nochmal beim umstieg auf winterreifen gründlichst zu putzen und nochmal zu wachsen.

ich habe bisher auch immer so alle woche im sommer gewaschen, hätte nix dagegen wenn ich es durch neue bremsklötze ohne aggressiven bremsstaub (ebc oder ate ceramic) und durch vorhandenen schutz der felge weniger oft machen müsste :-)

wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich die felgen nanoversiegeln lassen (extremeplus) und trotzdem mit dem finishcare ab und zu nacharbeiten.

6. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Die kleine Probedose von FK1000 reicht für 2-3 Wagenbehandlungen. Mit der Pulle JetSeal109 kommst Du über Jahre aus. Bei normaler Anwendung rechnet man etwa 5-15g für eine Wagenbehandlung. Da kannst Du dann ja mal die Fläche einer Felge ausrechnen.

Mit dem Mischen vor verschiedenen Systemen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ist ja auch klar, da das zweite Produkt über dem ersten keine richtige Verbindung bekommt. Gerade auf dem JetSeal109 hält nichts anderes.

7. #6 shadowman, 05.01.2011
    shadowman

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hmm....wenn ich dann knapp bei kasse bin ist es vielleicht gscheider ich kaufe mal ein paar pflegeprodukte für die karosserie und die felgen, anstatt 300 euro nur für die nanoversiegelung auszugeben.

wenn das jetseal echt einige monate hält.... einmal richtig schön rundum auftragen wenn die felgen neu sind und dann im sommer noch 1-2mal. da kann man es dann halt nur dort auftragen wo man hinkommt, montiert und mit reifen dran und je nach felgendesign sind die möglichkeiten beschränkt....

8. #7 Onkel D., 07.01.2011
    Onkel D.

Onkel D. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    servus aus wien,

ich kann auch nur zum jetseal raten, habe es auch drauf und bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht (allerdings ist es auch erst seit 2 monaten ca drauf)! meine felgen waren saumässig verdreckt durch schneechaos, salz und dreck und alles ging blitzschnell runer nur durch nen kärcher ohne lappen (war mir zu kalt und ich dachte mal sehen was die drei schichten so drauf haben)!!!

ich habe es auf dem gesamten bereich des lackes und den felgen in drei schichten aufgetragen - kann nur sagen danach perlte alles was mit wasser zu tun hatte ab. schnee ist geschmolzen und wurde zu perlen, bei eis war es ebenso. finde es bis dato echt klasse!

lg der onkel :winkewinke:

9. #8 Onkel D., 07.01.2011
    Onkel D.

Onkel D. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
  10. #9 Kurvensau, 08.01.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Jetseal verwende ich auch.
    Auf einem Tiguan und beim 1er.
    Heute wurden beide nach 2,5 Monaten das erste Mal wieder gewaschen und ich war zufrieden :)

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Joa jetseal hab ich auch auf beiden Sätzen mit 3-4 Schichten drauf und auch aufm Auto... Ist ganz gut.. ob es jetzt wirklich so extrem abweisend ist weiß ich net.. bis jetzt ist das Resulat zwar gut... Gewaschen hab ich es jetzt noch nicht so oft... einfach zu kalt gewesen... aber schaden tut es ja nicht.

12. #11 shadowman, 08.01.2011
    shadowman

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    danke für die erfahrungen und tipps!

das jetseal muss ich mir definitiv zulegen! mit was trägt ihr es auf? welchen lappen oder welche pads empfehlt ihr da, welche sind vor allem auch für die felgen geeignet? die sind ja etwas verwinkelt...

wie könnte man den lack (auf felgen und karo) außer einer gründlichen reinigung noch darauf vorbereiten, bevor das jetseal 109 drauf kommt?

ich wollte eigentlich das meguiars nr. 16 auf die karo machen Meguiars Professional Paste Wax #16 310gr. - Lupus-Autopflege - kann ich das evtl. davor oder nach dem auftragen des jetseals auftragen?

nicht gleich hauen, bin anfänger :nod:

DANKE!

13. #12 Kurvensau, 08.01.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Auf ein Wax niemals eine Versiegelung. Die hält nicht :)

Anders rum kannst du es schon eher machen. Also erst Versiegelung und dann Wax. Ist aber auch streitig, ob das sogenannte "Topping" noch was bringt.

Für mich habe ich entschieden: Felgen immer das Jetseal. Auf den Autolack, im Sommer schön mit dem Dodo Juice oder Meg #16 arbeiten und im Winter kommen drei Schichten Jet Seal drauf.

Ich nehm diese ganz normalen Auftragepads (Lupus Applicator Pad - Lupus-Autopflege).

Hoffe ich konnte ein wenig dir behilflich sein....

14. #13 shadowman, 08.01.2011
    shadowman

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    FELGEN und KARO Pflege

@kurvensau: vielen dank, ich werde dann wohl das 109er und das 16er kaufen und mich für den anfang an deine empfehlungen halten! :daumen:

auf einer kleinen fläche, z.b. heckklappe könnte ich ja zuerst mal mit dem 109er versiegeln und dann versuchen das meg nr 16 wax draufzuschmieren und schauen wie lange es hält...

a bissl offtopic: bisher habe ich das auto immer mit so einem shampoo gewaschen, wo schon etwas wax drinnen war. wenn ich das wachsen in zukunft nach dem waschen mache, welchen shampoo ohne wax anteile könnt ihm mir da empfehlen? evtl auch was von meguiars oder chemical guys?

DANKE!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Oder alternativ zum #16 eine Probedose von Dodo. Die reicht auch für 2-3 Autobehandlungen. Falls Du später doch noch wechseln möchtest.

Nach meinen Erfahrungen extrem kurz. Bei anderen Versiegelungen wie dem M-Seal zum Beispiel funktioniert das teilweise. Mit dem JetSeal109 hat bei mir noch kein Wachs funktioniert. Aber probiere es ruhig selber aus, ist ja an sich kein Problem wenn es sich schnell abwäscht.

Ein Shampoo mit Wachsefekt ist nicht verkeht, da Du damit gleich die Wachsschicht auffüttern kannst. Du willst den Wagen ja wohl nicht nach jeder Wäsche mit einer Lage Wachs beglücken oder? Dafür gibt es Detailer wie zum Beispiel den P40-Detailer von CG.
    Als Shampoo funktioniert das SurfCity BlueWash ganz gut. Wenn Du es ohne Wachs möchtest dann nimm das CitrusWash&Gloss oder das Glossworkz.
    Beide CG-Shampoos können sehr sparsam dosiert werden. Das Citrus W&G hat den Vorteil, das Du bei mehr wie doppelter Dosierung Dir den Lack von allen alten Wachsen befreien kannst. Kann also auch als scharfer Reiniger angemischt werden. Alle drei Shampoos machen aber einen schönen Schaum und hinterlassen einen wunderbaren Glanz.

17. #15 shadowman, 09.01.2011
    shadowman

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

DANKE! das hilft mir weiter! :daumen: :blumen:

Thema: neue felgen pflegen/versiegeln/schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen versiegeln

Die Seite wird geladen...

neue felgen pflegen/versiegeln/schützen - Ähnliche Themen

1. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  2. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...