[E82] Neue Bremsen - mit oder ohne M-Technik

Diskutiere Neue Bremsen - mit oder ohne M-Technik im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi@all, bei der Suche nach passenden Bremsscheiben für mein 123d Coupe mit M-Paket (und selbstverständlich auch M-Fahrwerk) stieß ich bei...

  1. #1 DrSpeed, 07.07.2014
    DrSpeed

    DrSpeed 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi@all,

    bei der Suche nach passenden Bremsscheiben für mein 123d Coupe mit M-Paket (und selbstverständlich auch M-Fahrwerk) stieß ich bei verschiedenen Anbietern auf die Angabe "nur für Fahrzeuge OHNE M-Technik" bzw. "nur für Fahrzeuge MIT M-Technik".

    Was gilt denn nun für mein Coupe? Meinen die Anbieter mit "M-Technik" das M-Fahrwerk?

    Ich blicke da trotz allem Forenstudiums nicht eindeutig durch und hoffe, der eine oder andere kann mir helfen.

    Vielen Dank allerseits!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Mit M-Technik ist der richtige 1M gemeint.
    Vorn müssen die Scheiben für deinen 330x24mm haben, hinten 300x20mm
     
  4. #3 DrSpeed, 08.07.2014
    DrSpeed

    DrSpeed 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    1.028
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    :eusa_naughty:
     
  6. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Also meines Wissens gibt es Bremsentechnisch keine Unterschiede ob mit oder ohne M-Paket/M-Technik. Wichtig ist dass die Bremsscheibe VA beim 123d 330x24mm hat und HA 300x20,4mm

    Die Vorderachsbremsscheibe sowie allgemein die ganze Bremsanlage ist IDENTISCH mit der aus dem 130i. Aber Achtung, die Hinterachsbremsscheibe ist von den Außenabmessungen auch gleich mit 120d und anderen, aber Innenabmessungen sind Aufgrund der Handbremse glaub anders.
     
  7. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    1.028
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    :daumen: Vollkommen richtig.
    Allerdings schreiben das manche Hersteller gern mit dazu (auch ATE)
    Schon oft erlebt das ich gefragt wurde ob mit oder ohne M-Technik. Den Grund für einen Unterschied konnte mir bisher auch kein Verkäufer erklären.

    Wichtig sind wirklich die Abmessungen...
     
  8. #7 DrSpeed, 09.07.2014
    DrSpeed

    DrSpeed 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Halo Dave und Andi,

    vielen Dank für Eure Hilfe, ich sehe fast klar.

    Einzig unklar ist der Hinweis zu den Innenabmessungen aufgrund der Handbremse - auf welche Angaben muss ich bei der Bestellung achten?

    Und noch was: ATE und Brembo sind qualitativ okay?

    Ich habe übrigens 73.000 km mit den ersten Bremsen auf meinem Maschinchen und es gehen noch ein paar Tausend - ich schätze, so bei 82.000 werde ich dann zum ersten Mal die Bremsbeläge und dann gleich auch die Scheiben wechseln - kann man nichts sagen, oder?

    Viele Grüße!
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    1.028
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    ATE ist top

    Handbremse muss du nicht wechseln, das ist quasi nur ne Trommelbremse im inneren der Scheibenbremse.
    Es geht ja erstmal nur um die Scheibenbeläge der Hinterachse.

    Am besten du gibst immer deine SchlüsselNr. an, dann bist auf der sicheren Seite und "kein Behördenfahrzeug" ist noch wichtig. Bei einigen Herstellern gibts das, und die Bremse wäre dann definitiv größer.

    Wegen den Scheiben kommt es immer darauf an wie die eventuell eingelaufen sind. Muss man sehen
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Mit Innenabmessungen der Handbremse ist gemeint, dass die z.B. die 120d Hinterachsscheibe eben trotz gleicher Außenabmessungen nicht passt, wenn ich mich recht entsinne. Einfach scheiben für den 23d bestellen. Das steht ja in der Regel dabei. Auch bei Ebay. Die meisten Anbieter, wollen z.B. auch die Fahrgestellnummer haben, zum gegenchecken.
     
  12. #10 DrSpeed, 09.07.2014
    DrSpeed

    DrSpeed 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ... vielen Dank nochmals an Euch beide - ich sehe jetzt vollständig klar ;-))
     
Thema: Neue Bremsen - mit oder ohne M-Technik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben ohne m technik

    ,
  2. Bmw e87 m technik

    ,
  3. wie sehe ich m-technik bmw 1

    ,
  4. e87 m technik,
  5. bremsen bmw ohne m Technik
Die Seite wird geladen...

Neue Bremsen - mit oder ohne M-Technik - Ähnliche Themen

  1. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.
  2. VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU

    VARTA AGM Batterie 95 Ah NEU: Hallo zusammen. Habe eine NEUE Batterie uebrig. VARTA AGM (standard bei Start Stop Systemen) SILVER LINE DYNAMIC 95 Ah 850 A 12 V Batterie ist...
  3. PFC Bremse M235i Racing Vorderachse

    PFC Bremse M235i Racing Vorderachse: Hallo zusammen, wir haben noch Bremssättel und Beläge vom BMW M235i Cup abzugeben. Beides in gebrauchtem Zustand. Die Beläge haben noch min. 50%....
  4. Festfrieren, neue Schachtabdeckung?!

    Festfrieren, neue Schachtabdeckung?!: Hallo zusammen, Ich säubere regelmäßig meine Türgummis mit dem Teufelsreiniger von Tuga und dem Plast Star von KochChemie. Seitdem habe ich kein...
  5. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...