[E87] Neue Batterie schon wieder im Eimer?

Diskutiere Neue Batterie schon wieder im Eimer? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, da meine Werkstatt über die Feiertage zu hat, wollte ich erst einmal hier anklopfen: Bei meinem 118d (Baujahr 2008) habe ich vor...

1. #1 Umbrellacorp., 23.12.2016
    Umbrellacorp.

Umbrellacorp. 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

da meine Werkstatt über die Feiertage zu hat, wollte ich erst einmal hier anklopfen: Bei meinem 118d (Baujahr 2008) habe ich vor kurzem erst die Batterie für "teuer" Geld tauschen lassen, da diese hinüber war.

Nun mache ich heute nach knapp 5 Monate wieder den Motor an und die Uhrzeit ist weg bzw. die Servicemeldung kommt. Die Tage davor sind mir schon ein paar Warnzeichen aufgefallen: kein Begrüßungslicht mehr, bei abgeschalteten Motor ging recht fix das Radio aus etc. (die Klassiker eben).

Nun frage ich mich, ob die Batterie schon wieder kaputt ist oder einfach zu stark entladen? Hintergrund ist, dass ich die letzten 2 Wochen sehr viel Kurzstrecke gefahren bin und viele Verbraucher häufig an waren (teilweise auch bei Motor aus).

Bin eben erstmal wieder eine längere Strecke gefahren, in der Hoffnung, dass das etwas hilft. Kann ich die Batterie ganz normal an ein Standardautoladegerät hängen? Mein Freundlicher meinte das letzte Mal, dass es wegen der Start-Stopp-Automatik ja auch speziellere Batterien seien.

Ist die Gute kaputt oder einfach nur entladen?

1000 Dank vorab,
    Thomas

2. #2 1 er lifestyle, 23.12.2016
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo Thomas

Möchte auf Deine letzten Sätze eingehen und zwar sind Start Stop Automatik natürlich andere Batterien. Die heißen AGM haben ein Hinweisschild draufkleben. Kosten knapp 200 Euro. Noch was, hast du die Batterie anlernen lassen sprich den IBS Sensor resetten lassen ? Hoffe du hast das alles bei BMW machen lassen, wenn nicht erklärt sich grad vieles über Deine Probleme. Zum Ladegerät Kauf Dir das CTEK 5.0 das Neuere hat nämlich schon die AGM Ladefunktion und normale Batterietypen kann man damit auch laden.

3. #3 Umbrellacorp., 24.12.2016
    Umbrellacorp.

Hallo,

zunächst frohe Weihnachten und herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Batterie wurde damals in der Fachwerkstatt eingebaut und auch angelernt - ich war mit dabei.

Perfekt, dann schau ich mal, ob mein Ladegerät das kann und kompatibel ist. Aber es kann tatsächlich sein, dass sie nach so kurzer Zeit defekt ist?

4. #4 1 er lifestyle, 24.12.2016
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo zurück

Fröhliche Weihnachten. Vielen Dank. Können tut es schon sein, du weißt ja nicht wie lange Sie vorher gelagert war und wie alt Sie wirklich ist. Ich lade neue Batterien grundsätzlich bevor ich Sie Einbau. Aber nur mit dem CTEK MXS 5.0 denn die Bosch C3 Variante (Ladegerät ) sagt vorher schon Sie wäre voll, ist es aber nicht. Und die Start Stop hatte auch nicht funktioniert mit dem Bosch C3, erst unmittelbar nach dem Laden mit dem CTEK ich war total erstaunt echt....Lad Sie erstmal richtig auf und wichtig, nicht an der Batterie laden, sondern vorne im Motorraum, sonst kommt Dein IBS Sensor durcheinander und sagt ständig Batterie leer, obwohl Sie voll ist.
    Denn du würdest wenn du an der Batterie direkt im eingebauten Zustand lädst,
    den Sensor übergehen, also merke immer vorne im Motorraum laden bei Fahrzeugen mit IBS Sensor.

5. #5 Umbrellacorp., 25.12.2016
    Umbrellacorp.

Uff, siehst Du - das hätte ich gestern direkt falsch gemacht. Gut, dass ich es sonst ein wenig hinausgezögert habe, da ich mir auch unsicher war, ob ich die Batterie abklemmen soll. Im Motorraum laden heißt dann was? Einfach an die Karosserie? 1000 Dank für deine Hilfe.

6. #6 1 er lifestyle, 25.12.2016
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo zurück

Den Plus Pol hast du gesehen, mit der roten Kappe ? Diese mußt einfach nach oben abziehen.
    Der Masse Punkt ist ein runder silberner Bolzen Art Stift, der rechts innen Nähe Kotflügelschrauben auf der Beifahrerseite im Motorraum so seitlich raussteht. Gutes gelingen, und Fragen gern. Gib Bescheid ob du klar gekommen bist.

Bis dann Gruß

7. #7 Umbrellacorp., 25.12.2016
    Umbrellacorp.

Perfekt, vielen Dank. Dann schau ich mal, dass ich das nach den Feiertagen noch in Angriff nehme und ich komm gerne ggfs. auf dann Angebot bezüglich Frage-Antwort zurück :-)

Viele Grüße,
    Thomas

8. #8 1 er lifestyle, 25.12.2016
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallo Thomas

gerne bis dann und noch schöne Feiertage. Gib Bescheid was sich getan hat...

9. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hab mir das teil auch mal bestellt und werde berichten...

10. #10 1 er lifestyle, 31.12.2016
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Sehr gut den das CTEK MXS 5 lädt nen ticken mehr, wie die Bosch C3 Variante auch mit AGM
    mit Bosch funktionierte meine Start Stop nicht, erst mit dem CTEK MXS 5 und die neuer Version von CTEK hat halt nun mal die AGM Funktion, extra für die Starterbatterien die AGM heißen.

Hab mir das stärkere von Bosch auch gekauft auch hier das Gleiche funktionierte nicht.

Jetzt hab ich ne Menge von den CTEK auch das starke, hab ich mir auch noch geholt zum Vergleich....Von Bosch hab ich 2
    das C3 und das Große,wo mir jetzt der Name nicht einfällt.

11. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, lade nun damit zum erstenmal.

wie sieht das mit der Auffrischung aus?! sie IST im ladeprotokoll als OPTION auch bei einer AGM Batterie möglich, in der Beschreibung allerdings nur für nasssäuerbattreien?! (ziel, säuredurchmischung mittels "Ausgasung"); soweit ich da informiert bin, ist aber bei dem Typus von battrie eine gasbildung tunlichst zu unterbinden.

also, was ist nun gut, AGM PKW zyklus, oder AUCH AGM PKW zyklus mit Auffrischung?!

bisher habe ich das problemlos benutzt

https://www.amazon.de/gp/product/B008FUDOEQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

12. #12 1 er lifestyle, 03.01.2017
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Normalladen mit AGM erstmal probieren, jedoch habe ich starke Zweifel an diesem Gerät. Wie gesagt ich habe Bosch und CTEK und die bessere Wahl ist nun mal das CTEK...

13. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich rede vom ctek, das habe ich ja gerade am laden.....

14. #14 1 er lifestyle, 04.01.2017
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Okay dann is es ja suuuper, gib bitte Bescheid was rausgkommen ist..

15. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    und ist dsas nun KORREKT, das die AGM bat dort einen refres Zyklus beinhaltet?! die aussagen sind widersprüchlich! sieh BA linke seiet und rechte seite mögliche ladezyklen.

16. #16 1 er lifestyle, 04.01.2017
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Einfach auf AGM Laden, dieser Zyklus hat eine höhere Ladung wie der normale Modus ohne AGM.Start Stop Batterien sind AGM Batterien und sollten deswegen in diesem Modus geladen werden.

17. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, das habe ich gemacht...aber was soll ich von der Anleitung halten?!

[​IMG] [​IMG]

die AGM ist auch für einen erhöhten refresh ladezyklus vorgesehen (sieh mal rote pfeile) in der ladekonfiguration, der züklus selber aber nur für "nassbatterien", das sind AGM in der regel nicht (also keine säurebefüllten Standard Batterien)....der ladevorgang unterscheidetr sich dann nämlich nach Beschreibung nicht.

tut man der AGM nun was gutes oder killt man sie damit dann endgültig? das wäre die frage.

morgen scheu ich mal, wie sich das startverhalten geändert hat.

18. #18 1 er lifestyle, 05.01.2017
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Fan

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Falsch, du mußt schauen Vergleichen Spannung vom Normalbetrieb 14,4 V im AGM Modus auf 14,7 V der AGM Modus ähnlich wie der Recond das stimmt auch 14,7 V, macht aber dann auf der Leuchte 6 keine Recond Funktion mehr !! Heißt die Batterie wird auf Lampe 6 anders geladen !! Wie es halt für AGM Batterien nötig ist. Hier auf Puunkt 6 wird im AGM Modus nix mehr Recond !! Und der AGM Recond Modus ist nur dafür da, wenn die Batterie eine Schatten hat, dann probiert man sowas noch aus, würd ich aber nicht machen nur bei ausgebauter Batterie da zuviel Spannung auf die Leitungen anliegt.

19. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    soweit war das im Vorfeld schon alles klar, also AGM recond nur, wenn sonst nichts mehr geht.....die BA gibt das in der form leider nicht her....so, gehe jatzt mal probieren, ob das Ergebnis besser ist, als mit dem AEG Ladegerät.

20. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
Thema:

Neue Batterie schon wieder im Eimer?

Die Seite wird geladen...

Neue Batterie schon wieder im Eimer? - Ähnliche Themen

1. Neues Auto - altes Problem ;-)

Neues Auto - altes Problem ;-): Hallo zusammen, da zu mir in den Ruhrpott mein erster Bayer einzieht, zuerst mal hallo an alle :weisheit: Da dann direkt mal eine Frage zu (bei...
  2. [Verkauft] Verstärkte Kupplung für 135i, 123d NEU

Verstärkte Kupplung für 135i, 123d NEU: Hallo Zusammen, hier biete ich meine "verstärkte" Kupplung an, die leider nicht auf meinen 120d passt, da die Aufnahme im Getriebe zu klein ist....
  3. Wie "neue Themen" anzeigen lassen?

Wie "neue Themen" anzeigen lassen?: Hallo Leute, sorry, dass ich frage, vielleicht stelle ich mich ja einfach zu doof an!? Ich hätte nach ein paar Tagen Forenpause gerne nur die...
  4. Tutorial / Anleitung Neuen Schaltsack nähen

Tutorial / Anleitung Neuen Schaltsack nähen: Hi, da bei meinem "neuen" e81 der Schaltsack (das Lederteil beim Schaltknauf) löcherig war, dachte ich mir, ich erstelle euch eine kleine...
  5. [Verkauft] Performance Pedale inkl. Fußstütze F-Serie, Neu, original BMW

Performance Pedale inkl. Fußstütze F-Serie, Neu, original BMW: Biete ein Set bestehend aus Fußstütze und Pedalauflagen für alle Automatikfahrzeuge der F-Serie. Vll passen sie auch bei der E-Serie? Bild ist...