[E81] Neue Batterie fällig f. Start/Stop Automatik -> welche?

Diskutiere Neue Batterie fällig f. Start/Stop Automatik -> welche? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, seit zwei Tagen habe ich "Elektronikprobleme", dass Hebebühnensymbol taucht in gelb auf, die Uhrzeit fällt aus. Zwei mal neu...

  1. #1 human VTEC, 03.12.2014
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    Hallo Leute,

    seit zwei Tagen habe ich "Elektronikprobleme", dass Hebebühnensymbol taucht in gelb auf, die Uhrzeit fällt aus. Zwei mal neu eingestellt, dennoch bleibt das Hebebühnensymbol. Gestern Abend dann das Batteriesymbol, als ich kurz im Wagen saß und das Radio anließ. Die Vermutung liegt nahe, dass es nach bissl mehr als 7 Jahren und >140tkm die Batterie wohl ist. Auch das Standlicht springt beim öffnen des Autos net an. Naja...

    Nun ist mir erstmal schlecht geworden, will der UNFREUNDLICHE um die 350-400€ für ne neue Batterie.

    Im Netz finde ich diese Varte Batterie:
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    zu der ich mich erst einmal frage ob es dir richtige ist, sprich ob sie passt.

    Falls es die richtige ist, gibt es Alternativen ?

    Wie ist das mit dem codieren, kann das ne normale Werkstatt ?
     
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  3. #2 Kevin1989, 03.12.2014
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    Hey,

    hab mir gestern die gleiche Batterie bestellt.

    Ob die für dich passt musst du mal mit deiner jetzigen eingebauten Vergleichen ob die A und Ah übereinstimmen.

    Nur der Preis ist da ja noch recht gesalzen, hab für meine rund 30% weniger bezahlt ;-)

    Grüße
     
  4. #3 dr.schuh, 03.12.2014
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    Das ist die richtige Batterie. Die gibt es bei ebay-Händlern für 160€. Ob du denen vertrauen möchtest, bleibt dir überlassen. ;) Ich hab Anfang des Jahres noch 175€ bezahlt, auch bei ebay - keine Probleme. Einbau + Anmeldung der Batterie in einer freien Werkstatt haben nochmal 40€ gekostet.
     
  5. #4 human VTEC, 03.12.2014
    human VTEC

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    ich hab ebenfalls in den letzten wochen die probleme mit dem strom gehabt (batterie 4jahre 120tkm) - ctec ladegerät über nacht drangehangen und nun schon 2 wochen ruhe

    evtl. hilft dir das auch weiter - günstiger wie eine neue batterie
     
  7. #6 human VTEC, 03.12.2014
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fahrer(in)

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    Das ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Hinweis und definitiv etwas für die Zukunft. Aber meine Batterie ist vor der EZ gebaut worden und nun knapp 7,5 Jahre alt. Denke eine neue ist das sinnvollste. Diese werde ich dann mit einem solchen Ladegerät ab und an auffrischen. Aber bei der riesen Auswahl an Ladegeräten auch nicht so einfach...
     
  8. DeSc

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    damit hab ich mich auch lange zeit rumgeplagt,
    und bin dann doch zur einsicht gekommen, dass das ctec definitiv eins der besten ladegeräte ist. was ich am 1er nur unvorteilhaft verbaut find, ist die elektrische kofferraumöffnung - wenn deine batterie richtig tot ist, kommst du nicht dran *daumen hoch* - wo ich die strom probleme hatte, hab ich mir aber ne verlängerung in den innenraum gelegt und somit kam ich zum laden dran...
     
  9. #8 human VTEC, 03.12.2014
    human VTEC

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    Naja, im Notfall kann man ja die Rücksitzbank umklappen und vom Innenraum in den Kofferraum kriechen.

    Leute, ist bei der Start/Stop Batterie etwas besonderes im Vergleich zu ner normalen Batterie beim Aus-/Einbau zu beachten ?

    Ich habe nur gesehen, dass viel mehr Kabel vorhanden sind als ich das sonst kenne. Ist alles ans Plus- und Minuskabel angeschlossen ?
     
  10. #9 dr.schuh, 03.12.2014
    dr.schuh

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    Dafür gibt es die Lade-Anschlüsse im Motorraum...
    Batterie leer: Tür mit Schlüssel öffnen, Motorhaube auf, Ladegerät dran.
     
  11. #10 human VTEC, 03.12.2014
    human VTEC

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    Ich weiß es nervt vielleicht, nur will ich das diese Woche noch hinter mir bringen...

    Man kann die Batterie einfach wechseln und das "anlernen" später machen ? Stimmt das? Also springt der Wagen an und funzt alles ?

    2. Ein Mitarbeiter von autobatteriengünsteriger.de meinte, dass man es auch so machen könnte, dass man vorne (Motorraum) mit mind. 13V Gleichstromspannung überbrückt, hinten die alte Batterie ausbaut, die neue anbaut, dann vorne abnimmt und es funktioniert auch alles. Wisst ihr was dazu?
     
  12. #11 DeSc, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
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    mitten in der stadt ohne sehr langes verlängerungskabel wird das sicher spaßig:lach_flash:


    dann eher mit ner 2. bat vorn dran öffnen- alt ausbauen - laden und später andersrum wieder einbauen... außer man lässt sein bmw mit geöffnettem kofferraum in der stadt rumstehen ?


    /nachtrag

    Anlernen nur bei Batterien mit anderer Spannung

    defakto: du kaufst ja eh die gleiche, kannst du plug&play tauschen und es sollt alles normal laufen
     
  13. #12 dr.schuh, 03.12.2014
    dr.schuh

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    Der ADAC oder das BMW-Servicemobil, die man in einem solchen Fall dann wohl meistens rufen wird, haben sowas. ;)
     
  14. DeSc

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    son power commander hatte ich auch mal.. ist auch nix anderes wie ne 2. batterie mit bisschen plastik drum :wink:

    aber zum vollladen brauchste schon ne richtige steckdose die länger saft liefern kann
     
  15. #14 human VTEC, 03.12.2014
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    Supi, gut zu wissen.
    Dann einfach mal anklemmen. Wird ne Batterie von nem anderen Hersteller sein (Exide) aber mit gleicher Kapazität 80Ah...
     
  16. #15 Glatzmann, 03.12.2014
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    Moin
    Ihr seid auf dem Holzweg, eine neue Batterie muß immer angelernt werden.
    Weil wenn Ihr das nicht macht wird die neue wie die alte geladen.
    Der BC mein noch das die alte vorhanden ist.
     
  17. #16 human VTEC, 03.12.2014
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    Morgen macht der das so mit dem Überbrücken vorne im Motorraum.
    Meint ihr das dann auch ein Problem besteht ???
     
  18. Ben118

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    egal ob du vorne überbrückst oder nicht. damit verhinderst du nur, dass dei gespeicherte uhrzeit usw. verloren geht.

    ausbauen, neue einbauen und dann anlernen lassen!

    bei start stop wird für meinen 2010er einmal original 90Ah oder dann 110Ah angeboten.

    Muss meinen auch prüfen lassen, habe im sommer die Batterie getauscht und anlernen lassen, doch jetzt zeigt er mir nach ca. 1 minute musikhören ohne motorlauf, das Batteriesymbol an, dass ein hinweis auf niedrigen batterieladestand ist.
     
  19. #18 human VTEC, 03.12.2014
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    Danke für die Antwort, nun weiß ich endlich bescheid.
    Ob es wohl "schlimm" ist, wenn ich einen Tag später anlernen lasse oder "zerstöre" ich irgendwie etwas?

    Mist, ob meine 80Ah ausreichen ? Ich meine eine solche ist jetzt ja auch drinne...
     
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  21. Ben118

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    Der eine Tag später sollte kein Problem sein, gebe allerdings keine Garantie auf die Aussage.

    Wenn jetzt 80Ah verbaut sind sollte das schon passen. wie alt ist dein Auto?
     
  22. #20 Yos, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
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    Eine Autobatterie gehört zu den passivsten Bauteilen eures Wagens überhaupt!

    Vorab: Ich bin kein "BMW-Energiemanagement-Experte". Wie es genau funktioniert, konnte oder wollte mir hier oder in anderen Foren auch noch niemand erklären.
    Allerdings bin ich mir mittlerweile sicher, dass hinter diesem "Management" in etwa zu gleichen Teilen Marketing wie heiße Luft stecken, wobei "Marketing und heiße Luft" ... :mrgreen:

    Ich habe mir vor etwa 4 Monaten in meinen E87 einen 85Ah-Blei-Akku aus der Bucht reingeschraubt. Hat mich sagenhafte 67 Euro und etwa 10 Minuten Zeitaufwand für die Montage gekostet.
    Nach dem Wechsel haben im Gegensatz zur alten Batterie elementare Dinge wie Heim- und Willkommenleuchten sofort wieder funktioniert. Und zwar ganz ohne Registrierung. Warum eigentlich?

    Lediglich die Start/Stop-Funktion wollte nicht so recht.
    Also wurde der Blei-Akku kurzerhand dem dummen Auto per Kodierung als AGM-Batterie serviert. Warum auch nicht, die höhere Zyklenladespannung juckt den Blei-Kameraden nicht im geringsten.

    Und siehe da: Es funktioniert. Und das nun seit mehr als 3 Monaten bei herbstlichen Temperaturen und ganz gewiss noch länger.

    Eine Kaufhof-Tüte ist vielleicht schicker als die vom Aldi aber sicher nicht funktioneller. :wink:
     
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