Neue 8-Gang Sportautomatic

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von mace, 08.07.2014.

1. mace

mace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    Hallo Zusammen,
    diese Neuerung wir auch meinen zukünftigen betreffen (Originaltext BMW):" Bei Fahrzeugen, die mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe und einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt eine vorausschauende Schaltstrategie dafür, dass bei der Bestimmung des idealen Zeitpunkts zum Gangwechsel auch das aktuelle Streckenprofil berücksichtigt wird."

Bin mir gerade nicht sicher, ob mit das so gefällt.....klingt schon nach ziemlicher Bevormundung. Ob man das auch ausschalten kann? Weiss jemand was genaueres? Meinungen?

gruss mace

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mace

mace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ...Nachtrag:

Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.

4. #3 misteran, 08.07.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Kann man bestimmt per Codierung raus nehmen. Gibt ja einen Wert der es andeutet.

Sonst halt kein Navi mitbestellen :mrgreen:

5. mace

mace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ....na ja, ein Auto in der Preisklasse ohne Festeinbaunavi geht m.E. gar nicht (schon wg. wiederverkauf....)

6. #5 misteran, 08.07.2014
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Was juckt dich der Wiederverkauf? Kauft du das Auto für dich oder den zukünftigen Käufer?

Naja, zwingt dich keiner das Auto zu kaufen, wenn es dir nicht gefällt.

7. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    Was ist daran jetzt so schlecht? Das Auto schaltet einfach schon vorher in den richtigen Gang, nicht erst wenn man in der Kurve zu langsam ist, im Drehzahlkeller usw. Ohne diese Funktion braucht halt das Getriebe etwas länger. Imho hat das nichts mit Bevormundung zu tun. Wer das nicht will wird mit einer Automatik eh nicht glücklich, da ist man eh immer etwas bevormundet. Wer immer selbst schalten will greift zur Handschaltung.

8. mace

mace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ..auto ist doch schon bestellt...:icon_smile:

9. #8 elsadso, 08.07.2014
    elsadso

elsadso 1er-Fahrer(in)

Wird durch Eco Pro aktiviert. Sollte dir also keine Sorgen machen;)

10. mace

mace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ...ich habe ja nicht behauptet, das es schlecht ist. Hätte es vieleicht nur gerne persönlich "erfahren". Nach der Probefahrt mit der automatic war mir jedenfalls klar, das es diese werden muss, und so habe ich das auto auch bestellt..:wink:

11. mace

mace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ...kannst du das bitte genauer erklären? :shock:

12. #11 elsadso, 08.07.2014
    elsadso

elsadso 1er-Fahrer(in)

Muss mich korrigieren. Eco Pro aktiviert den "Vorausschauassistent". Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vorausschauende Schalten Teil des Vorausschauassistenten ist.

Das kann ich nicht sagen, daher nehme ich meine vorherige "definitive" Aussage zurück

13. mace

mace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ...aha. Mir ist jedenalls gerade eingefallen, das ein Freund von mir bei BMW in der Entwicklung arbeitet. Den habe ich jetzt mal angemailt, und hoffe von ihm, näheres zu erfahren. Wenn ich was weiss, werde ich es kundtun..:mrgreen:

14. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AnooooOH, 08.07.2014
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    Wenn man nicht "bevormundet" werden will, geht man halt auf sport m oder nimmt den schalter. Aber ob der wagen jetzt auf d dem verkehr angepasst schaltet, z.b vor einem kreisel dann doch nicht mehr einen gang hoch o.ä. oder ob der automat nur sturr nach drehzahl schaltet macht für mich keinen unterschied hinsichtlich einer bevormundung.

17. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel

Kannst du halt erst seit Juli machen.

Thema: Neue 8-Gang Sportautomatic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8 gang steptronic wie funktioniert das

,
  2. 8-Gang Steptronic Getriebe

,
  3. 8 Gang Steptronic BMW

,
  4. m135i 8 gang,
  5. m135i 8 gang getriebe sperre
Die Seite wird geladen...

Neue 8-Gang Sportautomatic - Ähnliche Themen

1. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. Der Neue

Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...
  4. Eine neue Interessentin..

Eine neue Interessentin..: Hallo, hmm was erzähl ich euch denn hier... ich heiße Kerstin, bin 27 und fahre leider (noch) keinen 1er :) aber das soll sich bald ändern. In...
  5. Roys neuer Ford

Roys neuer Ford: Ganz im Sinne meiner alten Fahrzeugvorstellung komme ich hier mal zu meiner Neuen. Auch, wenn es zur Zeit beim M140i unglaubliche Nachlässe gibt,...