Neue 18" Kombi 215/245er auf VFL - NUR MIT GUTACHTEN

Diskutiere Neue 18" Kombi 215/245er auf VFL - NUR MIT GUTACHTEN im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo zusammen, mal zur info für alle, die sich dafür interessieren: ich hab mir ja für mein VFL-modell einen 18" radsatz der "neuen...

  1. #1 michel80, 13.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    hallo zusammen,

    mal zur info für alle, die sich dafür interessieren:

    ich hab mir ja für mein VFL-modell einen 18" radsatz der "neuen generation" (also modelljahr 2008) besorgt. 7,5 x 18" ET 49 mit 215/40/18 vorne und 8,5 x 18" ET 52 mit 245/35/18 hinten.

    nun hatte ich bei BMW nachgefragt, ob es hierfür eine freigabe- oder unbedenklichkeitsbescheinigung gäbe, da sich ja an der karosserie des 1ers mit dem facelift nichts relevantes geändert hat und deswegen an den VFL modellen diese kombi ja genauso passen müsste, wie an den FLs.

    heute kam die antwort - prompt per post! und zwar hab ich ein 5seitiges teilegutachten für eine änderungsabnahme nach § 19 III StVZO bekommen, das BMW für diese rad-/reifengröße extra für den VFL hat machen lassen.

    19 III-gutachten sind solche, die i. d. r. bei allen zubehörrädern auch dabei sind. das einzig positive hier ist, dass keinerlei auflagen mit der abnahme verbunden sind (wie bördeln / ziehen zur freigängigkeit oder sowas). aber ne geldmacherei für den TÜV ist es halt, das ist das, was mich ein bisschen ärgert... aber da kann man wohl nix machen, denk ich! :?

    ich scanne das jetzt mal nicht prophylaktisch ein und bitte euch auch darum, mich erst konkret nach dem gutachten zu fragen, wenn ihr es WIRKLICH braucht... der PC, an dem mein scanner installiert war, hat gerade den geist aufgegeben. ich denke also, wer sich den radsatz besorgt und eintragen lassen will, hat mit ner mail an BMW schneller sein ergebnis... :wink:

    wichtig für einen evtl. kauf ist ja, dass man weiß, dass es für den VFL mit den EG-BE Nr. e1*2001/116*0287*00 bis ...*09 ein 19 III gutachten gibt, mit dem sich die FL-18"-sätze auf jeden fall problemlos eintragen lassen!

    :D
     
  2. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wie war das mit der Eintragung bei Zubehörfelgen? Bei originalen kein Problem 8).

    Sorry... konnts mir nicht verkneifen. Nicht sauer sein :). Aber echt ein netter Zug von dir, dass Gutachten zur Verfügung zu stellen!

    Edit: Ja, ich weiß meine Winterräder sind schöner als meine Sommerräder ;)
     
  3. #3 michel80, 14.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    is ja auch kein problem, die eintragen zu lassen! :roll:

    es wäre ohne gutachten kein problem gewesen, weil der TÜVer mir den radsatz schon allein auf grund der tatsache eingetragen hätte, dass er auf dem neuen modell mit denselben dimensionen verkauft wird. nachteil: ich hätte die papiere danach sofort ändern lassen müssen auf der zulassungsstelle.

    mit dem gutachten ist es beim TÜV dieselbe leier, nur dass ich auf grund des vorhandenseins des gutachtens nicht gleich danach zur zulassung muss, sondern erst bei "der nächsten befassung" mit den papieren. also auf gut deutsch bei ummeldung!

    das einzige, was leider nicht erfüllt wurde, war meine (stille) hoffnung, dass BMW in der EG-betriebserlaubnis für den 1er allgemein diese rad-/reifenkombi nachtragen hat lassen. dann würde die (erweiterte) ABE des 1er nämlich auch für die neuen größen gelten. aber leider hat BMW das nicht gemacht.

    was die eintragung angeht, macht es das gutachten eher noch ein stück einfacher, als ich eigentlich erwartet hatte... wie gesagt!

    aber freu du dich nur! :P

    der winter ist bald vorbei und dann musst du die schönen räder wieder runtermachen! ÄTSCH! 8) :lol:
     
Thema:

Neue 18" Kombi 215/245er auf VFL - NUR MIT GUTACHTEN

Die Seite wird geladen...

Neue 18" Kombi 215/245er auf VFL - NUR MIT GUTACHTEN - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll in Optik M163 Kreuzspeiche / CSL (??)

    18 Zoll in Optik M163 Kreuzspeiche / CSL (??): moin, hab mal die suche bemüht und vor allem fragen zur montierbarkeit von M163 Kreuzspeiche oder CSL-Felgen in 19 zoll gefunden. ich bin nun...
  2. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...
  3. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  4. [E88] Neue Navisoftware möglich (Design) ?

    Neue Navisoftware möglich (Design) ?: Hallo, Ich habe einen BMW 120d e88 Bj 05/12. Das Fahrzeug hat den kleineren Display inkl Navi verbaut. Außerdem ist der "neuere" idrive" verbaut...
  5. [E82] N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter

    N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter: 650€ Bei fragen einfach Privat mailen.