Neue 18" Kombi 215/245er auf VFL - NUR MIT GUTACHTEN

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von michel80, 13.02.2008.

1. #1 michel80, 13.02.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

hallo zusammen,

mal zur info für alle, die sich dafür interessieren:

ich hab mir ja für mein VFL-modell einen 18" radsatz der "neuen generation" (also modelljahr 2008) besorgt. 7,5 x 18" ET 49 mit 215/40/18 vorne und 8,5 x 18" ET 52 mit 245/35/18 hinten.

nun hatte ich bei BMW nachgefragt, ob es hierfür eine freigabe- oder unbedenklichkeitsbescheinigung gäbe, da sich ja an der karosserie des 1ers mit dem facelift nichts relevantes geändert hat und deswegen an den VFL modellen diese kombi ja genauso passen müsste, wie an den FLs.

heute kam die antwort - prompt per post! und zwar hab ich ein 5seitiges teilegutachten für eine änderungsabnahme nach § 19 III StVZO bekommen, das BMW für diese rad-/reifengröße extra für den VFL hat machen lassen.

19 III-gutachten sind solche, die i. d. r. bei allen zubehörrädern auch dabei sind. das einzig positive hier ist, dass keinerlei auflagen mit der abnahme verbunden sind (wie bördeln / ziehen zur freigängigkeit oder sowas). aber ne geldmacherei für den TÜV ist es halt, das ist das, was mich ein bisschen ärgert... aber da kann man wohl nix machen, denk ich! :?

ich scanne das jetzt mal nicht prophylaktisch ein und bitte euch auch darum, mich erst konkret nach dem gutachten zu fragen, wenn ihr es WIRKLICH braucht... der PC, an dem mein scanner installiert war, hat gerade den geist aufgegeben. ich denke also, wer sich den radsatz besorgt und eintragen lassen will, hat mit ner mail an BMW schneller sein ergebnis... :wink:

wichtig für einen evtl. kauf ist ja, dass man weiß, dass es für den VFL mit den EG-BE Nr. e1*2001/116*0287*00 bis ...*09 ein 19 III gutachten gibt, mit dem sich die FL-18"-sätze auf jeden fall problemlos eintragen lassen!

:D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Wie war das mit der Eintragung bei Zubehörfelgen? Bei originalen kein Problem 8).

Sorry... konnts mir nicht verkneifen. Nicht sauer sein :). Aber echt ein netter Zug von dir, dass Gutachten zur Verfügung zu stellen!

Edit: Ja, ich weiß meine Winterräder sind schöner als meine Sommerräder ;)

4. #3 michel80, 14.02.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

is ja auch kein problem, die eintragen zu lassen! :roll:

es wäre ohne gutachten kein problem gewesen, weil der TÜVer mir den radsatz schon allein auf grund der tatsache eingetragen hätte, dass er auf dem neuen modell mit denselben dimensionen verkauft wird. nachteil: ich hätte die papiere danach sofort ändern lassen müssen auf der zulassungsstelle.

mit dem gutachten ist es beim TÜV dieselbe leier, nur dass ich auf grund des vorhandenseins des gutachtens nicht gleich danach zur zulassung muss, sondern erst bei "der nächsten befassung" mit den papieren. also auf gut deutsch bei ummeldung!

das einzige, was leider nicht erfüllt wurde, war meine (stille) hoffnung, dass BMW in der EG-betriebserlaubnis für den 1er allgemein diese rad-/reifenkombi nachtragen hat lassen. dann würde die (erweiterte) ABE des 1er nämlich auch für die neuen größen gelten. aber leider hat BMW das nicht gemacht.

was die eintragung angeht, macht es das gutachten eher noch ein stück einfacher, als ich eigentlich erwartet hatte... wie gesagt!

aber freu du dich nur! :P

der winter ist bald vorbei und dann musst du die schönen räder wieder runtermachen! ÄTSCH! 8) :lol:

Thema:

Neue 18" Kombi 215/245er auf VFL - NUR MIT GUTACHTEN

Die Seite wird geladen...

Neue 18" Kombi 215/245er auf VFL - NUR MIT GUTACHTEN - Ähnliche Themen

1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...