Neu und gleich eine Frage...

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MB, 23.06.2008.

1. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

ich bin neu und will mich kurz vorstellen. Bin jetzt auch bei BMW gelandet und das als überzeugter Mercedesfahrer bis dato. Leider is mir nen LKW ins Auto und hat meine C-Klasse zerlegt. Da Mercedes keine schönen Kompakten hat, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 118i. Bis jetzt hab ich den Wechsel nicht bereut :D
    Der Wagen is Baujahr 06/05 und hat 38.000km runter. Hab ihn von Privat gekauft und hab nen TÜV-Gebrauchtwagencheck machen lassen und neue HU/AU, alles ohne Beanstandung.

Nun meine Frage, der Wagen zeigt mir an, dass er erst in 12.000km in die Werkstatt will, vorher wurde nur ein Ölwechsel gemacht. Meint ihr es ist sinnvoll, den Service vorzuziehen? Mir kommt das Intervall so verdammt lang vor. Außerdem habe ich auf löchrigen Pisten ein "Knarzen" was von hinten kommt und meine Bremse quietscht wenn man nur sanft bremst.
    Vielleicht is es ja sinnvoll im Sinne von späterer Kulanz den Wagen jetzt schon mal in die Werkstatt zu bringen?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :D

Liebe Grüße
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Schaden kanns nicht (nur evt. dein Geldbeutel)

Gruss aus Holland,

Paul

4. #3 michel80, 23.06.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

ist das knarzen ne komfortsache? oder hast du bedenken, dass es von sicherheitsrelevanten teilen kommen könnte (federn, dämpfer, achse?) - wenn letzteres, dann sowieso gleich ab in die werkstatt. auf kulanz wegen innenraumknarzgeräuschen oder auch quietschenden bremsen wirst du ein jahr nach ablauf der werksgarantie nicht mehr groß hoffen können, nehme ich an.

und im übrigen gibt es bei solchen sachen die verschiedensten ansichten und philosophien, von daher wirst du hier unterschiedliche meinungen hören. meine geht eher dahin, dass erst in die werkstatt gefahren wird, um eine inspektion zu machen, wenn das auto ausdrücklich danach verlangt. alles vorher ist verschenktes geld. wenn die karre das nicht aushält, hätte sie eben kein auto werden dürfen. andererseits nützt dir die argumentation wenig, wenn dir außerhalb der garantie deswegen was kaputtgeht. aber warum sollte es das? ich gehe nicht davon aus, dass BMW die wartungsintervalle in ZU GROSSEN abständen gesteckt hat - die wollen ja auch verdienen...

5. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Im Prinzip denke ich, dass es sich mehr um ne Komfortsache handelt, ansonsten denke ich nicht, dass er HU und das Gebrauchtwagenzertifikat ohne Mängel bekommen hätte, oder?

Allerdings hab ich das Auto ja auch erst seit Freitag und hab mich da noch nicht so reingehört, wie es bei meinem vorherigen Wagen der Fall war. Hab hier im Forum auch ein wenig gelesen, zum einen war es die Rücksitzbank und zum anderen Stabilisatorgummis oder so ähnlich. Von daher kann ich das schlecht einschätzen :(

6. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Hi,

bin auch ein ehemaliger Benz Fahrer, herzlich wilkommen.

Den Service würde ich nicht vorziehen, beim Knarzen müsstest Du natürlich
    herausfinden ob es vom Innenraum kommt. Die quietschende Bremse...
    hast Du mal geschaut in welchem Zustand Bremsbelag/Bremscheiben sind?

7. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Also für einen Laien wie mich sehen die Bremsen gut aus und die Bremskraft is auch sehr gut, auch wenn mir da der Vergleich fehlt. Das Quietschen is auch nicht laut, ich höre es nur bei offenen Fenster und auch nur wenn man sanft bremst. Aber "premium" is halt was anderes. Was könnte es denn sein, vorallem is es bedenklich?

Das Knarzen is schwierig zu lokalisieren, ich habe im Innenraum schon an allem rumgerüttelt und auch das Auto im Stand einfedern lassen, aber das Geräusch lies sich nicht reproduzieren :?
    Hat jemand von euch vielleicht noch nen Tipp, wie man es anstellen könnte?

Grüße

8. Bemme

Bemme 1er-Fahrer(in)

Nach 38tkm und je nach Fahrweise/-profil, können schon die Klötzer runter sein also am besten checken lassen.
    Die bei BMW sind da auch nicht so, das die dir neue aufschwatzen wollen wenn die noch paar tkm halten. Zumindest ist das meine Erfahrung, im gegensatz zu ATU usw usw

Beim vFL hab ich viel gehört, das es vom Gelenk der Mittelarmslehne öfters mal Geräusche gibt.

9. #8 HeiTech, 24.06.2008
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ferndiagnosen sind natürlich immer problematisch...aber Inspektionsintervalle von ~ 25Tkm sind völlig normal, bei der Bremse wird vermutlich nur ein wenig Kupferpaste auf der Rückseite eines Belages fehlen, und das Knarzen rührt von irgendeinem Verkleidungsteil.

Also alles kein Grund sein sauer verdientes Geld zum :) zu tragen.

Aber wie gesagt: Ferndiagnosen :roll:

Gruss,
    Didi

10. JeZe

JeZe 1er-Interessent(in)

Der 1er berechnet doch die Wartungsintervalle aufgrund von Sensoren, von daher halte ich einen vorzeitigen Werkstattbesuch für überzogen.

Kulanz wird BMW nicht ablehnen mit der Begründung, dass Du die Wartungsintervalle ernst genommen hast...

11. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Ok,

ich danke euch :D
    Dann werde ich das mal checken lassen und mit dem "Knarzen" werde ich einfach mal schaun, vielleicht finde ich ja den Störenfried :roll:

12. MB

MB 1er-Fahrer(in)

So,

das Quietschen ging mir so auf die Nerven, dass ich einfach mal bei BMW war. Die vorderen Klötze waren fällig und sind nun erneuert.
    Jetzt frage ich mich, warum mir das Auto sagt die haben noch zig tausend Kilometer, wenn es dann doch nicht stimmt?
    War das jetzt nen Einzelfall oder sind das nur Näherungswerte?

LG

13. mleun

mleun 1er-Profi

Hast Du selbst gesehen, daß die fällig waren oder hat man Dir das nur gesagt?

Möglicherweise ein Fall von "Weg des geringsten Widerstands": Kunde akzeptiert und zahlt den Wechsel, damit ist das Problem ohne Streß für uns vom Tisch...?

14. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Gesehen hab ich die nicht, aber ich vertraue einer Fachwerkstatt mal in soweit, dass sie einem nicht gleich beim ersten Besuch über den Tisch ziehen :roll:
    Das Geräusch is ja schließlich auch weg. Wenn mir jemand sowas zeigt, könnte ich damit eh nix anfangen, weil ich in der Hinsicht einfach mal keine Ahnung hab :?
    Haut das denn sonst immer hin mit der Anzeige oder muß ich mir jetzt Gedanken machen "über den Tisch gezogen zu wurden"?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Das Problem ist behoben, das ist die Hauptsache.
    Denke dass die schon ganz gut arbeiten bei BMW.

17. #15 Sushiman, 01.07.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

:lach_flash: ...denkst du das? na dann is ja gut.
    g, Sushiman (einer der selten in einer werkstatt zufrieden war)

Thema:

Neu und gleich eine Frage...

Die Seite wird geladen...

Neu und gleich eine Frage... - Ähnliche Themen

1. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  2. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...