NEU mit Frage lieber 116i oder 116d

Diskutiere NEU mit Frage lieber 116i oder 116d im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; HUHU, ich stehe vor der schweren Entscheidung einen Benziner zu kaufen oder lieber Diesel. Der Benziner ist ja n 3 Zylinder, BJ 2021, mit BLOW BY...

1. Xtina

Xtina 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2019
    Vorname:
    Christina
    HUHU, ich stehe vor der schweren Entscheidung einen Benziner zu kaufen oder lieber Diesel. Der Benziner ist ja n 3 Zylinder, BJ 2021, mit BLOW BY HEIZER oder so ähnlich. Der Diesel ist glaube ich der Diesel der schon immer im BMW so vorkam. Kann mir da jemand n Tipp geben. Der Diesel wäre aus Ende 2019, der Benziner aus Ende 2021 und der Preis ist fast gleich, wobei der Diesel ne bessere Ausstattung (Sports LINE) hat... Bin für Tipps dankbar! Schnell, weil ich mich morgen entscheiden wollte.

2. #2 SilberE87, 29.03.2023
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Der Kraftstoffverbrauch in Relation mit der beabsichtigten Streckenleistung dürfte hier den Unterschied machen. Alles Andere ist Sonderausstattung.

Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 mehrfreudeamfahren, 29.03.2023
    mehrfreudeamfahren

mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Immer den Benziner, wenn es nicht einen guten Grund für den Diesel gibt.

Gründe für den Diesel sind in der Regel:
    Spritverbrauch bei Langstrecke (>15km), steuerlich subventionierte Spritkosten, angeblich Robuster bei höheren Laufleistungen

Gründe für einen Benziner:
    Steuer, Versicherung, niedriger Anschaffungspreis, besser für Kurzstrecken geeignet, Spritverbrauch bei Kurzstrecken, Akustik

Die Ausstattung ist immer Fahrzeugbezogen. Das darf keine Rolle spielen, wenn du nicht schnell ein neues Auto brauchst. Einfach weitersuchen und du findest ein passendes Modell zu deinen Ausstattungswünschen.

Der Diesel ist oft nur interessant, wenn er deutlich günstiger ist bzw. man viel fährt. Also schau mal ob du öfters Strecken mit weniger als 10km fährst oder weniger als 15Tkm im Jahr. Dann schlägt das Pendel schnell Richtung Benziner.

4. #4 openbmw, 29.03.2023
    openbmw

openbmw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Roman
    Spritmonitor:
    Diesel hat durch das geringere Geräuschniveau ein dickes Plus. Die Drehzahlen sind einfach deutlich geringer und man hat trotzdem volle Leistung. Ich kann mit meinem Familiendiesel mit maximaler Leisung fahren und kriege keinen "dummen" Spruch von der Beifahrerseite. Beim Benziner hieß es immer "quäl das Auto nicht so". Außerdem ist der Diesel bei hoher Geschwindigkeit kein Säufer. Ich würde immer lieber einen PS schwachen Diesel kaufen anstatt einen Benziner. Beim Benziner kommt dann eher zum tragen wenn man Richtung 6Zylinder geht. Da steht der Sound bei mir im Vordergrund. Viel Kurzstrecke = Benziner. Viel Autobahn = Diesel. Hohe Kilometerleistung= Diesel. Generell ca. 10tkm im Jahr und Wochenendfahrer = Benziner.

5. #5 Dexter Morgan, 29.03.2023
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Junge, Junge, was für ein pauschaler Quatsch!

Die Frage, ob ein Diesel oder Benziner sich mehr lohnt, kann immer nur zwischen konkreten Fahrzeugen berechnet werden. Kaufpreis, Jahresfahrleistung, Verbrauch, Steuer, Versicherung, Spritkosten (konkret für diesen Verbrauch und diese km/Jahr).
    Unabhängig vom persönlichen Faible. Ich würde mir vermutlich nie nen Diesel kaufen, ich mag die einfach nicht in normalen Autos. Man soll nie nie sagen. Bei 100.000 km im Jahr würde ich vielleicht überlegen. Vielleicht. Und das nicht wegen der Kosten sondern ausschließlich wegen des höheren Wertes bei Diesel mit vielen km in kurzer Zeit.

SilberE87, aragon und CeterumCenseo gefällt das.
Thema:

NEU mit Frage lieber 116i oder 116d

Die Seite wird geladen...

NEU mit Frage lieber 116i oder 116d - Ähnliche Themen

1. Neuer f20 Lci Lenkrad frage

Neuer f20 Lci Lenkrad frage: Hallo, Ich habe mir einen f20 Sportpaket zugelegt und hatte da mal ne Frage. Das Auto hat das Sportlenkrad und ich würde es gern auf das m...
  2. Neues Auto und schon fragen

Neues Auto und schon fragen: Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende nach etwas suchen ein schönes 125er Cabrio gekaut. Da das Auto schon 12 Jahre und 100.000 km auf dem...
  3. Frage zu neuen Felgen

Frage zu neuen Felgen: Grüße euch, ich habe eine frage bezüglich neuer Felgen. Handelt sich um die Damina DM02 in schwarz. (8J 5x120 ET 45 18 Zoll). Passen diese ohne...
  4. Neuer M140er und ein paar Fragen

Neuer M140er und ein paar Fragen: Guten Abend allerseits, habe vor gut 2 Wochen meinen M140 in der Welt abgeholt. Bin jetzt ca 700 KM gefahren und freue mich auf 2000 und gutes...
  5. Neu Hier und gleich ne Fahrwerks-Frage ;)

Neu Hier und gleich ne Fahrwerks-Frage ;): Hallo Miteinander. Mein allererster Fred überhaupt, daher Stelle ich mich und meine Karre kurz vor: Ich bin 28 und Lebe in der Schweiz nähe DE...