Nerviges adaptives Motormanagement

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mak, 14.06.2010.

1. mak

mak 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

ich habe gesucht aber nix gefunden, deswegen erzähl ich ich jetzt mal was:

Ich bin genervt von dem Verhalten des Motormanagements in meinem 120d VFL. Ich gehe davon aus, dass das bei den anderen Modellen ähnlich ist.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe gegen 21Uhr von Nürnberg nach München zu fahre, dann lege ich gerne mal den Tempomat bei 220 rein. Das geht auf der dreispurigen A9 erstaunlich gut.
    Als Ergebnis bin ich nicht nur schnell am Ziel, sondern mein 1er geht danach richtig geil ab, hängt gut am Gas und macht rischtisch Spaß. Auch noch Tage später (vorausgesetzt ich bin dazwischen wenig gefahren).

Dann Wochenendausflug mit Freundin, Sprit sparen. Gemütliche Landstrassenrunde, meist << 100 km/h. Ist entspannend, hat aber zu Folge das mein 1er danach für Tage keine Spaß macht, weil er echt behäbig geworden ist.

Entweder einer von euch sagt mir jetzt ich spinne, oder dass mein Einser einen Defekt hat, oder:

Warum baut man so ein dämliches Motormanagement? Ich will gasen wenn ich auf Gas drücke, und nicht wenn ich tendenziell dazu neige immer ordentlich Stoff zu geben.
    Kann man das adaptive Verhalten ausschalten? Das wäre ein viel besseres Chip-tuning als irgendwelche Kennfelder anzupassen...

viele Grüße vom
    mak

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 de maddi, 14.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010
    de maddi

de maddi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    Hat nichts mit Motormanagment zutun;)

Der Partikelfilter und andere Teile setzt sich bei anhaltender, gemütlicher fahrt ordentlich zu. Schlechter Durchzug und Ansprechverhalten sind die Folge.

Wenn du auf längerer Strecke den Motor ordentlich "durchbläßt" wird da so einiges wieder frei.

War jetzt ne laienhaft erklärt:D

Beleert mich eines besseren, aber liegt mMn daran. Beim Einser geht der Effekt aber eigentlich noch. Bei dem guten altem Nissan Patro l(Opa hatte mal einen) war das ganze viel auffälliger :D

4. #3 rene1103, 14.06.2010
    rene1103

rene1103 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    René
    Spritmonitor:
    witzig genau so kam es mir auch immer vor, dachte aber eher das ist einbildung :D schön das es foren gibt...

5. #4 bursche, 14.06.2010
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    was sagt uns das? Pedal to the metal! ;)

6. mak

mak 1er-Interessent(in)

@de_maddi

ich hab nen nachgerüsteten DPF. Das halte ich schon für möglich, dass der sich zusetzt.
    Dann müsste sich nur noch ein Kollege ohne DPF finden lassen, der dieses Verhalten eindeutig nicht bestätigen kann?!

Du merkst, ich bin noch nicht ganz überzeugt...

7. #6 de maddi, 14.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010
    de maddi

de maddi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    Sag mal... Glaubt ihr das alle ernsthaft mit dem Motormanagment???
    Diesel muss mal durchgeblasen werden damit er wieder spritzig ist ;)

Oder bin ich mit meinem alten Diesel-Wissen etwa auf dem Holzweg?:D

Ja ist nicht nur der DPF. Was da genau alles verrust weiß ich nicht.
    Ich hab nur damals schon von meinem Opa gelernt :weisheit: "Junge blaß ihn ordentlich durch bei Gelegenheit und dann zieht der auch" :weisheit: oder zumindest so in der Art.

Sollte man bei jedem Auto gelegentlich mal machen;)

8. #7 idriskgb, 14.06.2010
    idriskgb

idriskgb 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Nein ist garantiert nicht der DPF, da ich keinen habe und das selbe problem wie der TE habe. Ist leider so!:haue:

Gruß

9. #8 bursche, 14.06.2010
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    ich hatte das weder beim ersten (ohne DPF) noch beim zweiten 1er bisher...

Aber das mit dem "mal freiblasen" (was auch immer) scheint zu stimmen.

10. mak

mak 1er-Interessent(in)

'Diesel muss mal durchgeblasen werden damit er wieder spritzig ist '

... also bei meinem Toyota Corolla E11 BJ 1993 2l Diesel ohne turbo war DEFINITIV der Fahrstil ganz ohne Auswirkung auf die nicht vorhandene Leistung.

Bei 'nem Benziner Toyota, den ne Oma vor mir hatte, konnte ich aber mit der Zeit ganz sicher 'deutlich' mehr Leitung rausholen, aber das hat Monate gedauert, und nicht nur eine Stunde wie beim meinem 1er....

11. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hatte ich bei meinem Astra mit DPF und 195PS auch.
    Diese "deutliche" Freifahrerei der Diesel scheint Typ-übergreifend zu sein!

12. #11 Strikersen, 14.06.2010
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Oder: ist halt ein Diesel, für nur Stadtverkehr und Kurzstrecke nicht gut geeignet!:wink:

Zwischendurch muß mal "Rusblasen" angesagt werden, dann flutscht der wieder ab durch die Mitte!:gespannt:

13. mak

mak 1er-Interessent(in)

'Oder: ist halt ein Diesel, für nur Stadtverkehr und Kurzstrecke nicht gut geeignet!'

Ja das stimmt, aber ich fahre fast nur Autobahn > 200km einfach. Der unterschied ist nur: normaler Verkehr vs. freie Fahrt.

Das darf doch nicht einen deutlichen Unterschied in der Gasannahme bewirken...

14. #13 Strikersen, 14.06.2010
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Hmm, so wie du es beschreibst, ist mir das noch nie aufgefallen!
    Wenn sich der RPF regeneriert, dann wird Kraftstoff "zwischen-eingespritzt",um eine höhere Abgastemperatur zu ereichen,damit der RPF frei brennt!
    Um eine Regeneration zu erreichen,wird ein "Drucksensor" eine Meldung ans Steuergerät schicken!
    Vielleicht ist bei Dir der Drucksensor gestörrt und deine Regeneration wird zu häufig abgerufen?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tho

Tho 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    ...was versteht Ihr eigentlich genau unter "Diesel muss immer wieder mal durchgeblasen werden"? Ist das mal zwei Stunden fahren, dass er durch und durch warm ist und schon dadurch optimal arbeiten kann, oder tatsächlich 'ne halbe Stunde mit 85-95% der Drehzahl fahren?

(Freiblasen schön und gut, aber der Verschleiß wiegt's dann wieder auf, oder?)

17. #15 de maddi, 14.06.2010
    de maddi

de maddi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    Ne ordentliche Autobahnetappe dürfte schon wunder wirken, wenn er etwas verklemmt wirkt.

Mich wundert, wie wenig Leute das wissen. ICH WILL HIER KEINEN ANGREIFEN,
    Aber ich dachte das wäre Basiswissen...

Gut vll liegts daran, weil mir das (zwischen LKW´s, Sport- und dicken Geländewagen aufgewachsen) seit jeher eingetrichtert wurde, dass man einen Ottomotor und vor allem einen Diesel mal "freiblasen" muss.

Thema:

Nerviges adaptives Motormanagement

Die Seite wird geladen...

Nerviges adaptives Motormanagement - Ähnliche Themen

1. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  2. [F20] Langzeiterfahrung adaptiv Fahrwerk?

Langzeiterfahrung adaptiv Fahrwerk?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VFL M135i und bin mir etwas unsicher was das adaptive Fahrwerk angeht. Ich hatte im A6 schon das...
  3. [F20] Adaptives Fahrwerk defekt?

Adaptives Fahrwerk defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich direkt mit einem Problem an euch wenden. Ich fahre einen 116i mit adaptivem Fahrwerk....
  4. Adaptives Fahrwerk F20/21 inkl. Domlager M135i

Adaptives Fahrwerk F20/21 inkl. Domlager M135i: Verkaufe wegen Fahrwerkswechsel auf KW Gewindefahrwerk mein adaptives Fahrwerk für den F20/21. Verbaut war das Fahrwerk 32000 km von Werk an im...
  5. adaptives Fahrwerk vs Serienfahrwerk

adaptives Fahrwerk vs Serienfahrwerk: Hallo, mich interessiert ob das adaptive Fahrwerk komfortabler ist als das Serienwerk. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?