nervendes "Warnlicht", bzgl. Bremse

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Aksarayli_Okan, 19.08.2009.

1. #1 Aksarayli_Okan, 19.08.2009
    Aksarayli_Okan

Aksarayli_Okan 1er-Interessent(in)

Hobe die Ehre:),

alsooo habe letzte Woche an meinem 118d VFL, die Bremsklötze abgkekantet und da ist mirrr ausverseheeen der "tolle" Sensor abgerissen.

Ich hab mich daraufhin direkt zu BMW gemacht und mir einen neuen Sensor gekauft.
    Obwohl ich den Sensor wieder angesteckt hab, leuchtet die Warnlampe immer noch.
    Braucht der Sensor bisschen Zeit um sich an die Bremsbeläge zu gewöhnen oder woran liegt es, dass das Warnlicht immer noch leuchtet?

Danke im vorraus ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Legoteil, 19.08.2009
    Legoteil

Legoteil 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    warum sollte man die Klötze abkanten?

4. #3 Aksarayli_Okan, 19.08.2009
    Aksarayli_Okan

warum nicht?
    beim bremsen gab es "quietschgeräusche", die hab ich dadurch wegbekommen.
    Wenn ich sage abkanten, dann mein ich mit einer Feile "bearbeitet"

aber das ist nicht das Entscheidende :)

5. #4 dave_coolman, 21.08.2009
    dave_coolman

dave_coolman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    also...

ich komm zwar aus dem "uralt"-lager der e34 und hab erst seit tagen einen e87, aber der bremsbelagssensor arbeitete schon damals mit "dauerspannung" (sprich geschlossenem stromkreis) und wenn er durch ist, leuchtet die warnleuchte.

kann es sein, dass du durch das anschleifen auch den neuen sensor beleidigt hast und der irgendwo auf masse kommt???

anderenfalls könnte es auch sein, dass du die elektronik bzw. den "fehler" zurücksetzen lassen musst.

6. #5 holger2811, 21.08.2009
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    denke es ist nötig dem System zu sagen dass die "Bremsenwartung" erledigt wurde, also den Bremsbelag zurückzusetzen mit dem Diagnosetester beim Freundlichen. Irgendeinen Trick gab es auch noch dass das über den BC die Wartungen zurückzusetzen, findest du evtl. über die Suche.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Aksarayli_Okan, 23.08.2009
    Aksarayli_Okan

hmmm,
    also ich habe eine woche gewartet um zu schauen ob der Sensor Zeit braucht oder ähnliches, aber es hat sich nix getan, vielleicht sollte ich demnächst zum :D gehen.
    ist aber komisch, ein niiiiigeeeelnaaaageeelneuer sensor sollte doch eigentlich funktionieren haha

9. #7 viel-muehe, 24.08.2009
    viel-muehe

viel-muehe 1er-Interessent(in)

Hallo,

der Sensor hat zwei Stromkreisläufe. Bei einem fließt immer der Strom, um zu prüfen, ob der Sensor funktioniert. Beim anderen fließt normalerweise nichts, sondern er bekommt erst Masse, wenn die Klötze runter sind. Wenn eines von beiden vom Normalzustand abweicht, kommt die Fehlermeldung. Für dein Problem gibt es drei Lösungsmöglichkeiten.

1. Du hast den neuen Sensor falsch eingebaut, so dass der Dauerstromkreis nicht funktioniert. Der Steckverschluss hat ja lange Drahtspitzen, vielleicht hast du die beim Zusammenstecken verknickt.

2. Der neue Sensor ist defekt. Kannst du prüfen, indem du den Sensor aus der Halterung heraus nimmst, und die Zündung an und anschließend wieder aus machst. Wenn er funktioniert und richtig zusammengesteckt ist (siehe 1.) dürfte keine Warnmeldung mehr aufleuchten.

3. Die wahrscheinlichste Lösung ist aber die, dass du beim "Abkanten" der Bremsklötze diese an der Position des Sensors so dünn gemacht hast, dass der Sensor meldet, dass deine Klötze zu abgefahren sind. Kannst du durch eine Sichtprüfung des Sensors ermitteln. Dieser hat eine kleine Plastiknase, die im Orginalzustand vollständig einen Metalldraht verdeckt. Wenn die Klötze abgefahren sind, scheuert sich diese Plastikabdeckung ab, und der Draht bekommt durch die Metallklötze Masse.

Ein Zurücksetzen ist jedenfalls nicht erforderlich.

Grüße

Thema:

nervendes "Warnlicht", bzgl. Bremse

Die Seite wird geladen...

nervendes "Warnlicht", bzgl. Bremse - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  5. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...