nervendes "Warnlicht", bzgl. Bremse

Diskutiere nervendes "Warnlicht", bzgl. Bremse im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hobe die Ehre:), alsooo habe letzte Woche an meinem 118d VFL, die Bremsklötze abgkekantet und da ist mirrr ausverseheeen der "tolle" Sensor...

  1. #1 Aksarayli_Okan, 19.08.2009
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    Hobe die Ehre:),

    alsooo habe letzte Woche an meinem 118d VFL, die Bremsklötze abgkekantet und da ist mirrr ausverseheeen der "tolle" Sensor abgerissen.

    Ich hab mich daraufhin direkt zu BMW gemacht und mir einen neuen Sensor gekauft.
    Obwohl ich den Sensor wieder angesteckt hab, leuchtet die Warnlampe immer noch.
    Braucht der Sensor bisschen Zeit um sich an die Bremsbeläge zu gewöhnen oder woran liegt es, dass das Warnlicht immer noch leuchtet?

    Danke im vorraus ;)
     
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  3. #2 Legoteil, 19.08.2009
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    warum sollte man die Klötze abkanten?
     
  4. #3 Aksarayli_Okan, 19.08.2009
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    warum nicht?
    beim bremsen gab es "quietschgeräusche", die hab ich dadurch wegbekommen.
    Wenn ich sage abkanten, dann mein ich mit einer Feile "bearbeitet"

    aber das ist nicht das Entscheidende :)
     
  5. #4 dave_coolman, 21.08.2009
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    also...

    ich komm zwar aus dem "uralt"-lager der e34 und hab erst seit tagen einen e87, aber der bremsbelagssensor arbeitete schon damals mit "dauerspannung" (sprich geschlossenem stromkreis) und wenn er durch ist, leuchtet die warnleuchte.

    kann es sein, dass du durch das anschleifen auch den neuen sensor beleidigt hast und der irgendwo auf masse kommt???

    anderenfalls könnte es auch sein, dass du die elektronik bzw. den "fehler" zurücksetzen lassen musst.
     
  6. #5 holger2811, 21.08.2009
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    denke es ist nötig dem System zu sagen dass die "Bremsenwartung" erledigt wurde, also den Bremsbelag zurückzusetzen mit dem Diagnosetester beim Freundlichen. Irgendeinen Trick gab es auch noch dass das über den BC die Wartungen zurückzusetzen, findest du evtl. über die Suche.
     
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  8. #6 Aksarayli_Okan, 23.08.2009
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    hmmm,
    also ich habe eine woche gewartet um zu schauen ob der Sensor Zeit braucht oder ähnliches, aber es hat sich nix getan, vielleicht sollte ich demnächst zum :D gehen.
    ist aber komisch, ein niiiiigeeeelnaaaageeelneuer sensor sollte doch eigentlich funktionieren haha
     
  9. #7 viel-muehe, 24.08.2009
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    Hallo,

    der Sensor hat zwei Stromkreisläufe. Bei einem fließt immer der Strom, um zu prüfen, ob der Sensor funktioniert. Beim anderen fließt normalerweise nichts, sondern er bekommt erst Masse, wenn die Klötze runter sind. Wenn eines von beiden vom Normalzustand abweicht, kommt die Fehlermeldung. Für dein Problem gibt es drei Lösungsmöglichkeiten.

    1. Du hast den neuen Sensor falsch eingebaut, so dass der Dauerstromkreis nicht funktioniert. Der Steckverschluss hat ja lange Drahtspitzen, vielleicht hast du die beim Zusammenstecken verknickt.

    2. Der neue Sensor ist defekt. Kannst du prüfen, indem du den Sensor aus der Halterung heraus nimmst, und die Zündung an und anschließend wieder aus machst. Wenn er funktioniert und richtig zusammengesteckt ist (siehe 1.) dürfte keine Warnmeldung mehr aufleuchten.

    3. Die wahrscheinlichste Lösung ist aber die, dass du beim "Abkanten" der Bremsklötze diese an der Position des Sensors so dünn gemacht hast, dass der Sensor meldet, dass deine Klötze zu abgefahren sind. Kannst du durch eine Sichtprüfung des Sensors ermitteln. Dieser hat eine kleine Plastiknase, die im Orginalzustand vollständig einen Metalldraht verdeckt. Wenn die Klötze abgefahren sind, scheuert sich diese Plastikabdeckung ab, und der Draht bekommt durch die Metallklötze Masse.

    Ein Zurücksetzen ist jedenfalls nicht erforderlich.

    Grüße
     
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