Nebelscheinwerfer: Leuchtmittelkontrolle? Tagfahrlicht?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von MRLY, 16.11.2010.

  1. MRLY

    MRLY 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg / Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hey!

    Ich habe vor meine Nebelscheinwerfer (vFL 2004) auf LED Technik umzurüsten und wollte mal fragen, ob diese auch an die Leuchtmittelkontrolle angeschlossen sind?

    Brauche ich also LEDs mit Check-Widerstand?

    Könnt Ihr mir ein bestimmtes Leuchtmittel empfehlen?

    Gibt es auch runde LED Tagfahrlichter für den E87, die in die Nebelscheinwerfer eingebaut werden können und sowohl als Tagfahrlicht, sowie als auch als Nebelscheinwerfer verwendet werden können?

    Also bei ausgeschaltetem Abblendlichticht/Standlicht leuchten Sie als Tagfahrlichter und sobald ich das Abblendlichticht/Standlicht einschalte, gehen sie aus.
    Desweiteren sollen die Tagfahrlichter dann bei Bedarf als Nebelscheinwerfer hinzu geschaltet werden können, wenn das Abblendlichticht/Standlicht an ist, also als ganz normale Nebelscheinwerfer fungieren.

    Wäre toll, wenn sich jemand in diesem Gebiet auskennt und auch noch etwas dazu schreibt :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    ja

    entweder das, oder die Kontrolle der Neblis auscodieren lassen.

    Frag mal den user McFlow
     
  4. #3 mcflow, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Werden vom Bordcomputer überwacht!

    Den Anschluss würde ich dann vom Zündungsplus nehmen und über ein Wechslerrelais schalten.

    Zündung an -> TFL an
    Zündung aus -> TFL aus
    Zündung an, Licht an -> TFL aus
    Zünung an, Licht an, NSW an -> TFL aus, NSW an

    Problem ist nur, dass die NSW eigentlich nicht für TFL ausgelegt sind. Insofern müssten sie dann auch abgedimmt leuchten...
    LG Flo
     
  5. MRLY

    MRLY 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg / Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Erst einmal Danke für die schnellen Antworten :)

    Gibt es auch die Möglichkeit eines legalen Tagfahrlichtnebelscheinwerfers (man, was ein Wort ;) )?

    falls nicht:

    kenn ich mich mit Fahrzeugelektrik leider nicht so aus.. Wo kann man das machen lassen und was würde es in etwa kosten?
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Naja, es gibt die Möglichkeit beim VFL Modell, per Codierung, die Fernlichtlampen gedimmt als TFL leuchten zu lassen! Würde dir das auch reichen?

    Dann frag mal Thorsten www.car-coding.de bzw. den User pl1er hier, der hat das machen lassen.

    http://www.1erforum.de/tuning/us-tagfahrlicht-bilder-15828.html

    LG Flo
     
  7. MRLY

    MRLY 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg / Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    HEy Flo, du antwortest aber echt schnell ;)

    Das würde ich optisch wirklich alles andere als ansprechend finden, aber ich denke, dass das Geschmackssache ist..

    Die LEDs in den Nebelscheinwerfern würde ich als Tagfahrlicht wirklich schöner finden... aber auch das ist wiederum Geschmackssache :)

    Könnte eine freie Werkstatt den von dir beschriebenen Umbau tätigen? Wie lange würde sie dafür benötigen und was würde das kosten?

    Lg Franco
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ja, heute bin ich mal wieder aktiver hier. Ist nicht immer so.

    Du hättest ja meine NSW kaufen können :)

    http://www.bilder-hochladen.net/files/4ax1-t-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4ax1-u-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4ax1-v-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4ax1-k-jpg.html

    Puuh gute Frage, also wenn man einen Schaltplan hat und man weiß wie man an die nötigen Kabel kommt, denke ich so ca. 3h.

    Das kommt dann halt auf deren Preise an. Allerdings ist die Nutzung der NSW als TFL in Deutschland nicht zugelassen. Das sollte dir bewusst sein.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. MRLY

    MRLY 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg / Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ach mensch, ist doch alles mist :(

    und mit ner Einzelabnahme? ;) Ist da was zu machen?

    Mal frage nebenbei... die Leuchtringe, die du drinnen hast, sind das genau die, die ich mir im anderen thread ersteigert habe? ;)
     
  11. #9 MRLY, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    MRLY

    MRLY 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg / Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    HIer noch was zu Nebelscheinwerfern als Tagfahrleuchten (Wikipedia):

    "Alternativ zu den Fahrlichtschaltungen gibt es „modifizierte Tagfahrlichtschaltungen“. Diese Variante schaltet z. B. Armaturenbrettbeleuchtung, Begrenzungslichter und Kennzeichenbeleuchtungen weg oder versorgt ausschließlich die Frontscheinwerfer mit Strom während der Tagfahrlichtfunktion. Die Technik der Pulsweitenmodulation erlaubt es darüber hinaus, die Stromaufnahme der verwendeten Frontscheinwerfer, welche als Tagfahrlampenersatz dienen sollen, geringfügig (für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer) zu reduzieren (Reduktion darf eine Herabsetzung der Leuchtstärke unter die Toleranzen der ECE nicht bewirken)."

    Heißt das nciht, dass ich es doch darf? ;)
     
Thema:

Nebelscheinwerfer: Leuchtmittelkontrolle? Tagfahrlicht?

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer: Leuchtmittelkontrolle? Tagfahrlicht? - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer: Servus nur a kurze Frage...welche Leuchtmittel habt ihr in den Nebelscheinwerfern verbaut? Hätte gerne welche, die von der Farbtemperatur besser...
  2. [E87] Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer

    Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer: Hallo Leute, im Thread "Vorstellung" bei meiner Vorstellung hätte ich schon danach gefragt, bekam aber leider noch keine Antworten, ich hoffe dass...
  3. Tagfahrlicht gelb zu weiß

    Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  4. BMW 1e 2er 3er LED Nebelscheinwerfer NEU

    BMW 1e 2er 3er LED Nebelscheinwerfer NEU: Hallo Verkaufe ein paar neue LED Nebler die für meinen 1er bestimmt waren. Aber der ist weg. Passend in den 1er und 2er und 3er der F...
  5. [E87] Radiorauschen durch Tagfahrlicht

    Radiorauschen durch Tagfahrlicht: Hallo Zusammen, habe mir neue Angel Eyes gekauft. Die Lichtringe werden eigentlich an das Standlicht laut Verkäufer geklemmt. Ich habe mir aber...