Nebelscheinwerfer einschalten

Diskutiere Nebelscheinwerfer einschalten im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Als ich gestern bei starkem Nebel unterwegs war, habe ich mich gewundert, dass viele Autofahrer ihre Nebelscheinwerfer nicht eingeschaltet hatten,...

?

Wann schaltest du Deine Nebelscheinwerfer ein?

  1. Die schalte ich immer zusammen mit dem Abblendlicht ein

    87,7%
  2. Bei Nieselregen

    0,3%
  3. Bei Regen, Schneefall oder leichtem Nebel

    2,9%
  4. Bei dichtem Nebel (Sichtweit ~ 50m)

    6,6%
  5. Ich habe zwar welche, nutze sie aber nie

    1,8%
  6. Nebelscheinwerfer? Welche Nebelscheinwerfer?

    0,3%
  7. Sonstiges (Bitte Beitrag schreiben)

    0,4%
  1. Drake

    Drake 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Als ich gestern bei starkem Nebel unterwegs war, habe ich mich gewundert, dass viele Autofahrer ihre Nebelscheinwerfer nicht eingeschaltet hatten, obwohl deren Autos mit Nebelscheinwerfern ausgestattet waren.

    Was muss passieren, dass Du Deine Nebelscheinwerfer einschaltest?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWrazr, 10.12.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    Nur wenn der Nebel extremere Ausmaße annimmt. Sonst schalte ich die eigentlich nie ein.
     
  4. #3 Kampf_Frettchen, 10.12.2008
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nur bei Nebel.

    Nichts nervt mich mehr als die Typen die bei strahlendem Sonnenschein oder leichter Wolkendecke mit Neblern rumfahren? Für was? Weils geil aussieht? Naja... :roll:
     
  5. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Mich ärgert jedesmal die Position der Schalter zum Einschalten der Nebelscheinwerfen (und Schlussleuchte). Die liegen so ungünstig und sind nicht wirklich greifbar, sodass blind hinlagen meistens daneben geht. Noch dazu wenn die Sicht schlecht ist hab ich wirklich besseres zutun als am Lenkrad links vorbei nach unten zu schauen, damit man den Einschaltknopf trifft.
     
  6. #5 Kampf_Frettchen, 10.12.2008
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das stimmt, ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen so doof positionierten Nebelknopf gesehn :(
     
  7. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Schalte die nur ganz selten ein.
    Sehe keinen Nutzen darin, habe mal aus Spass versucht mit Standlicht und Nebellichter zu fahren, so die Strasse hoch und runter. Wenn da ein größerer Kiesel auf der Straße lag, dachte man das ist der Mount Everest, so ein Schatten warf das Ding und sonst war nix zu sehen.
    Sind zu tief angebracht und zu schwach. Da muß es schon Sichtweiten unter 20 m haben das der Montageort vorteile bringt.


    Gruß Stefan
     
  8. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hatte die früher im auto ohne xenon eigenltich immer eingeschaltet; oft auch nur mit standlicht in der dämmerung!
    seit ich xenon habe verzichte ich auf diese nebelscheinwerfer! bruacht man da nicht mehr wirklich! sieht irgendwie komisch aus, dass helle xenon und dann diese nebelscheinwerfer dazu!
     
  9. #8 bursche, 11.12.2008
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich habe die Nebler so gut wie nie an... nur wenn es wirklich sehr dichter Nebel ist.
    Mich nerven aber dafür täglich die Leute, die egal bei welchem Wetter mit Nebler rumfahren... gerne auch mit Standlicht. Und wenns dann dunkel wirds blenden sie fleißig... aber hauptsache es ist cool^^ :evil: :haue: :protest: :motz:
     
  10. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Was hast du gegen die gute alte Asi-Beleuchtung? 8)

    Nein, ernsthaft...
    Ich schalte die Nebelscheinwerfer nur bei Nebel oder extrem heftigen Schneefall an, um nicht übersehen zu werden...
     
  11. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich weiß nicht, mal abgesehen davon ob man cool findet mit nebler zu fahren oder nicht, aber bleden tun die dinger echt keinen! mich haben schon öfter autos geblendet, aber bestimmt nicht mit den nebelscheinwerfern! höchstens mit der nebelschlussleuchte!
    wer das gefühl hat von nebelscheinwerfern geblendet zu werden sollte evtl mal zum augenarzt gehen!
     
  12. #11 Stuntdriver, 11.12.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Beim 1er mit Xenon sind die Nebler wirklich nur bei Nebel notwenig, da wird man genügend wahrgenommen. Wenn ich aber mit meinem auf der AB unterwegs bin, brauche ich die Nebler auch bei Sonnenschein, nicht weil ich es cool fände, sondern damit die Hirnis, die ihre Aúßenspiegel auf den Mars, statt nach hintan ausgerichtet haben, mich auch angerauscht kommen sehen wenn sie es gar nicht sehen wollen.
    Ich hatte ohne Licht/Nebelscheinwerfer wesentlich mehr harte Bremsmanöver durch herausscherende Schleicher als mit - leider. Auch wenn es ein paar Oberlehrer gibt, die glauben, daß es mich interessieren würde wenn Sie mit eingeschalteten Nebelrückleuchten vor mir herumtanzen. 8)
    Nicht gesehen werden ist schlechter als gesehen zu werden und in die falsche Schublade gesteckt zu werden.
    Aber beim 1er voraussichtlich nur noch mit Xenons. :mrgreen:
     
  13. #12 nightperson, 11.12.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Bei schlechten Sichtverhältnissen und bei Dunkelheit "auffe Bahn", da ich immer im Binär-Modus unterwegs bin und kein Xenon habe :wink:
     
  14. #13 Super Plus, 11.12.2008
    Super Plus

    Super Plus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Chris
    Hi!

    Also, wenn es dichten Nebel hat, dann würde ich gerne Nebelscheinwerfer einschalten, wenn ich welche hätte. Leider gibt's für meinen Kleinen keine.

    Gruß, Chris
     
  15. #14 M to the x, 11.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich schalte vor allem immer (auch tags bei Sonnenschein) die NSL ein 8)
     
  16. #15 Berthold, 11.12.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Das trifft den Kern der Sache!!

    Die Nebelscheinwerfer ( NSW ) machen nur bei starkem Nebel Sinn, weil sie bestimmungsgemäß Breitstrahler sind und so ein besseres Erkennen des unmittelbaren Fahrzeugumfeldes ( Straßenrand!! ) ermöglichen. Für möglichst wenig Eigenblendung des Fahrers und um den Nebel etwas zu "unterwandern" werden sie sinnvollerweise möglichst tief eingebaut.

    Fahrzeuge, die auch bei Tageslicht mit NSW fahren, werden im Rückspiegel gerne mit schnellen Sportwagen ( Ferrari, etc. ) assoziert ( siehe auch Bilder von DTM Rennen ), deshalb die gestiegene "Aufmerksamkeit".

    Die Position des Schalters finde ich......................... :roll:


    Immer eine gut ausgeleuchtete Straße

    Berthold

    PS: Ach ja: Die Nebelschlußleuchte ( NSL ) habe ich die letzten 3 Jahre nicht mehr gebraucht. So schlecht war die Sicht bei uns in diesem Zeitraum nicht: 50m Sichtweite und maximal 50km/h. Das scheinen manche Verkehrsteilnehmer seit der Fahrschule schon wieder verdrängt zu haben :shock: und blenden selbst in der Innenstadt ( 50km/h ???? ) fröhlich die dahinter Fahrenden :evil:
     
  17. #16 M to the x, 11.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die Position ist das eine - die Erstastbarkeit ist aber noch schlimmer. Da war BMW vor 20 Jahren schon weiter, da waren die Knöppe im E30 gut ertastbar und durch unterschiedliche Oberflächen auch direkt zu unterscheiden (einmal eine Vertiefung, einmal ein Hubbel, das war echt clever).

    NSL brauche ich ganz ernsthaft bei diesem Wetter ca. 2-6 mal pro Tag, wenn ich mich nämlich vor eine Fritte mit NSL an setze und dann meine NSL mal anschalte - die Vollbremsung von 180 auf 50 spare ich mir allerdings...
     
  18. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich kenn Leute, die finden die Schlussleuchte ganz praktisch, um Hinterherfahrenden zu verdeutlichen sie sollen ihre blendenden Scheinwerfer richtig einstellen :)
     
  19. #18 Kampf_Frettchen, 11.12.2008
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich brauch die NSL eigentlich nur falls mal wieder so ein Witzbold auf 10cm auffährt und drängelt wie sau. Bremsen um ihm zu zeigen dass er zu nahe ist, ist da nicht wirklich ratsam, aber mit den NSL funktioniert das ganz gut :lol:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Die Nebelscheinwerfer sehe ich auch weniger als Problem. Wenn die kleinen Helden meinen es sähe besser aus. Bitte. Ich finde nicht das die NSW blenden.

    Was aber wiederum garnicht geht, ist mit Nebelschlussleuchte fahren! Diese blendet im dunklen nun wirklich sehr störend und ich habe bisher 1-2 mal die Situation (Nebel, Schnee) gehabt wo man sie wirklich gebraucht hätte.
    Leider sieht man zunehmend viele Idioten die die NSL andauern an haben! Sollte mit empfindlichen Bußgeldern belegt werden! :D :wink:

    NSW habe ich auch nur an wenn wirklich nötig, sprich sehr sehr starker Schnee oder Regen.

    Gruß

    TiTho
     
  22. #20 raccoon, 11.12.2008
    raccoon

    raccoon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen & Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    :daumen: :daumen: :daumen: Da stimme ich voll zu!

    Zum Thema NSL: nur bei starkem Nebel, sonst :rote_karte:
     
Thema: Nebelscheinwerfer einschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er nebelscheinwerfer anmachen

    ,
  2. nebelscheinwerfer einschalten bmw 1

    ,
  3. bmw nebelscheinwerfer einschallten

    ,
  4. bmw x1 licht einschalten,
  5. bmw x1 nebelscheinwerfer einschalten,
  6. nebelscheinwerfer anmachen bmw,
  7. 1ner bmw nebelscheinwerfer einschalten,
  8. bmw 316 anschalten nebelscheinwerfer,
  9. bmw 1er serie nebelschlussleuchte einschalten,
  10. nebelscheinwerfer aktivieren bmw,
  11. bmw 118d nebelscheinwerfer einschalten,
  12. nebelschlussleuchte einschalten bmw,
  13. 1er bmw nebelscheinwerfer ausschalten,
  14. nebelscheinwerfer einschalten bmw 2er,
  15. nebelscheinwerfer einschalten beim bmw 1er,
  16. x1 nebelscheiwerfer einschalten,
  17. bmw 1er nebelscheinwerfer einschalten
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer einschalten - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer

    BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer: Hallo Zusammen, ich wollte fragen ob es möglich ist das Abbiegelicht beim E87 zu Codieren. Mein E87 besitzt das FRM3 und hat Welcome Light etc....
  2. [Verkauft] Nebelscheinwerfer mit Gittern und Schrauben M-Paket

    Nebelscheinwerfer mit Gittern und Schrauben M-Paket: Servus, habe bei meiner E82 125i M-Paket Stoßstange auf 135i Stege umgebaut und deshalb jetzt meine Nebler inklusive Halterungen, Gitter und...
  3. Nebelscheinwerfer E87 vFL + E87/E81 M-Paket

    Nebelscheinwerfer E87 vFL + E87/E81 M-Paket: Biete hier zwei Nebelscheinwerfer inklusive Halterungen für den E87 vFL oder E87/E81 mit M-Paket. Haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert....
  4. [F20] Umbau auf LED Nebelscheinwerfer F20?

    Umbau auf LED Nebelscheinwerfer F20?: Hallo Leute, hoffe man kann mir hier weiterhelfen und zwar besitzt ich seit 2 Wochen einen F20 Facelift (2016 Modell) 120d mit M Paket und...
  5. [Verkauft] Original Nebelscheinwerfer

    Original Nebelscheinwerfer: Hallo liebe BMW Fahrer(innen), Ich verkaufe originale Halogen-Nebelscheinwerfer für verschiedene Modelle der F-Baureihe: Einser Baureihe (1er)...