Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bisi17091, 28.05.2012.

  1. #1 bisi17091, 28.05.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hallo, ich habe mich nun zum Kauf eines gebrauchten 1ers mit M-Sportpaket entschieden. Was der Wagen nicht an Bord hat, ich aber auch gar nicht unbedingt wollte, ist Xenon-Licht. Da ich jedoch das Tagfahrlicht als Sicherheits- und Design-Aspekt zu schätzen weiß, wollte ich mal fragen, ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt, die Nebelscheinwerfer quasi als Tagfahrlicht zu programmieren, so dass wirklich NUR die Nebelscheinwerfer leuchten, nicht aber das Standlicht. Ähnlich wie es die aktuellen Mercedes-Modelle oder der neue Polo ja auch häufig haben.
    Ich würde nämlich ungern permanent mit Abblendlicht fahren, und Standlicht plus Nebelscheinwerfer ohne Nebel kommt bei der Polizei nicht soooo gut.
    Gibt es da also die Möglichkeit, die Nebelscheinwerfer z.B. in der BMW-Werkstatt als Tagfahrleuchten zu programmieren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 28.05.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Codieren kann man das. Nur stell dir mal die Frage wo die Nebelscheinwerfer hinstrahlen und wo ein Tagfahrlicht hinstrahlt. Also Sinn würd das keinen machen.
     
  4. #3 AlexBln, 28.05.2012
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Nein das geht nicht, es sind nunmal Nebelscheinwerfer und kein Tagfahrlicht. Bei Polo und E-Klasse sind die Tagfahrlichter separat von den Nebelscheinwerfern geschaltet.

    Selbst wenn du es programmieren kannst, dass die Nebelscheinwerfer allein leuchten, ist das nach STVO immer noch verboten.
     
  5. #4 bisi17091, 28.05.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Ist es denn auch verboten, wenn man die Leistung der Nebler im Tagfahrbetrieb beispielsweise auf 70 Prozent reduzieren würde?
    Oder gibt es bei BMW auch z.B. die Original-Coronas, die beim Xenon verbaut sind, dann aber halt mit normalem Halogenlicht und ohne Waschanlage etc. zum Nachrüsten?
     
  6. #5 AlexBln, 28.05.2012
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Es ist immer verboten, es sei denn der Hersteller hat das so vorgesehen und zugelassen ;)
     
  7. #6 bisi17091, 28.05.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Und wie sieht es mit dem so genannten US-Tagfahrlicht aus, also dass das Fernlicht rundergedimmt wird? Habe gelesen, dass das laut StVO auch in Deutschland erlaubt sein soll.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AlexBln, 28.05.2012
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Nein das ist ebenfalls verboten.
     
  10. #8 DeepNote, 28.05.2012
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Um als Tagfahrlicht TÜV-Segen zu bekommen, muss das Tagfahrlicht ein E Prüfzeichen und eine RL Kennzeichnung haben. Die Halogenscheinis ohne Tagfahrlicht haben das nicht. Wenn per Software das gedimmte Fernlicht oder Nebler aktiviert werden können, mag das zwar hübsch aussehen, wird aber deswegen nicht zum Tagfahrlicht und somit nicht legal.

    Zum Lesen: Tagfahrlicht
    Und die dazu passende Vorschrift: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/con...7/r-87-leuchten-tagfahrlicht-fuer-kfz-pdf.pdf
     
Thema: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer als tagfahrlicht bmw e9

    ,
  2. bmw f20 nebelscheinwerfer immer an

    ,
  3. nebelscheinwerfer auf dauer ein codieren bmw

    ,
  4. e87 tagfahrlicht codieren,
  5. tagfahrlicht bmw e87 nebelscheinwerfer,
  6. bmw e87 nebelscheinwerfer ohne standlicht
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht? - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. Nebelscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer: Servus nur a kurze Frage...welche Leuchtmittel habt ihr in den Nebelscheinwerfern verbaut? Hätte gerne welche, die von der Farbtemperatur besser...
  3. [E87] Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer

    Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer: Hallo Leute, im Thread "Vorstellung" bei meiner Vorstellung hätte ich schon danach gefragt, bekam aber leider noch keine Antworten, ich hoffe dass...
  4. Tagfahrlicht gelb zu weiß

    Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  5. BMW 1e 2er 3er LED Nebelscheinwerfer NEU

    BMW 1e 2er 3er LED Nebelscheinwerfer NEU: Hallo Verkaufe ein paar neue LED Nebler die für meinen 1er bestimmt waren. Aber der ist weg. Passend in den 1er und 2er und 3er der F...