Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen?

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, gibts irgendwie die möglichkeit die nebelscheinwerfer anzuschalten ohne das normale licht auf mindestens standlicht zu schalten? bei...

  1. robb

    robb 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    Hey,
    gibts irgendwie die möglichkeit die nebelscheinwerfer anzuschalten ohne das normale licht auf mindestens standlicht zu schalten?

    bei meinem alten auto konnt ich ohne probleme nur die nsw nutzen.

    wenn ich auf standlicht schalte, dann leuchtet ja automatisch auch noch das heck mit und das standlicht halt, will aber nur die nsw an haben...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Wenn das geht, kann es aber durchaus sein, dass dich eine übereifrige Streckenkontrolle anhält wegen Nebelscheinwerfer erst bei Sicht unter 100m und so weiter und so weiter.

    Würde es mir echt überlegen, ob ich mir den Stress mit deutschlands größtem Karnevallsclub geben möchte.
     
  4. robb

    robb 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    kostet 10€.
    das würd ich auch 1-2 mal im jahr zahlen, wär mir wurscht...
     
  5. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ich hasse Leute, die mit NSW rumfahren wenn weit und breit kein Nebel zu sehen ist. Sollte ruhig 100€ kosten oder mehr!
     
  6. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Aber wieso?
    Ich muss sagen, dass es zumindestens tagsüber überhaupt nicht blendet und somit stört. Finde es selbst im Dunkeln nicht wirklich schlimm, da is manches Auto mit Xenon wesentlich unangenehmer!

    Woher kommt also das Verbot? Aus alten Tagen, wo das Licht noch nen anderes war?

    Stört euch das Licht?
     
  7. #6 BMW-Racer, 25.02.2010
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    In der Fahrschule hat man uns gesagt, dass es u.U. bei nasser Fahrbahn mehr blendet bzw. spiegelt, als das normale Abblendlicht...

    Richtig stören tuts mich jetzt eigentlich nicht, aber es sieht trotzdem affig aus, v.a. wenn nur die NSW leuchten :roll:
     
  8. Nivea

    Nivea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    ja, mich stört das Licht, da es sehr häufig blendet.
    Gerade auf nassen Landstrassen.
     
  9. #8 MB, 25.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Aber gerade bei Regen dürfen sie ja sogar benutzt werden :shock:

    Und das mit der Optik is ja Geschmackssache!
    Mir geht es gerade mal wirklich nur um den Blendfaktor und den finde ich wie schon gesagt geringer als bei Xenon.

    Und in Österreich dürfen die Nebler sogar als Tagfahrlicht benutzt werden, kann also nicht so wild sein, oder?
     
  10. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Moment, nicht so schnell:

    Ich habe hier andauernd Autos, die mir bei Sonne, Nieselregen oder bedecktem Himmel mit NSW entgegenkommen. Und das nervt einfach tierisch.
     
  11. #10 Berentzenkiller, 25.02.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    NSW bei Tag sind was für coole Golf III fahrer!

    Oberpeinlich.
     
  12. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Der Witz ist aber, dass das Wort "erheblich" sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann!

    Nebel zum Beispiel beginnt bei Sichtweiten unter 1000m. Bei unter 50% dieser Sichtweite kann man also schon von einer erheblichen Sichtbehinderung ausgehen.
    Ergo kann man im Regelfall auch bei einem solch "leichten" Nebel die NSW ohne bedenken einschalten.
    Ähnliches gilt für Regen oder Schneefall. Gerade aufwirbelnde Gischt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der Landstraße oder Autobahn, erfüllt schnell die Kriterien einer erheblichen Sichtbehinderung.

    Bleibt die Frage: Warum "nervt" es viele so sehr?
    Liegt es eventuell daran dass diese Leute die Regeln oftmals falsch verinnerlicht heben (denken z.B. an die 50m Sichtweiten Regel für die NSL), ihnen gesagt wurde dass NSW generell blenden oder aber sie einfach nur einen Grund zum Nörgeln benötigen?

    Wenn man einmal einem mit eingeschalteten NSW entgegenkommt und das Leuchtverhalten ganz ehrlich und vorurteilsfrei bewertet wird man schnell feststellen, dass da nichts blendet, stört oder in irgendeiner Weise unangebracht ist.

    Wie schon erwähnt: In Österreich dürfen NSW sogar als Tagfahrlicht benutzt werden. Da müssen die Lampen ab der deutschen Grenze wohl kräftiger leuchten...:eusa_doh:

    Normale, echte Tagfahrleuchten blenden übrigens viel stärker als jeder NSW, da diese direkt in den Gegenverkehr strahlen!

    Das was da noch im Gesetz steht meint die früher häufig nachgerüsteten Zusatzscheinwerfer für Nebel, welche in der Tat zum Teil blenden, da diese in der Regel recht hoch am Fahrzeug montiert sind.
    Die heutigen, weit unten verbauten NSW werden im Gesetzestext leider nicht berücksichtigt. (Eventuell weil damit ja auch Geld verdient werden kann, immerhin 10 Euro.)
     
  13. #12 BMWlover, 25.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    So seh ich das auch. Baut ein vernünftiges Tagfahrlicht ein, schaltet das Abblendlicht ein, wenn ihr unbedingt was braucht, was leuchtet oder lasst es einfach ganz.
     
  14. robb

    robb 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    da muss ich ja mal echt das internet-bekannte LOL rauskramen..

    also dass du von nem nebelscheinwerfer gelendet wurdest halt ich mal für ein ganz dickes gerücht...

    die dinger blenden niemals. wenn dann eher noch nen falsch eingestelltes abblendlicht oder jemand mit möchtegern xenon oder nem fernlicht, aber das nen serienmäßiger nebelscheinwerfer geblendet haben soll hör ich das erste mal...
     
  15. #14 fmkberlin, 25.02.2010
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Genauso sehe ich das auch!
    Mich nervt außerdem, das die Leute mit diesen eingeschalteten Zusatzleuchten in den Ortschaften herumfahren.

    Zum Blendeffekt:
    Was ist mit dem nachfolgenden Verkehr?
    Die normalen Scheinwerfer nerven oft schon, und nicht alle haben selbstablendende Rückspiegel!

    Grüße aus Berlin:winkewinke:
     
  16. smoeke

    smoeke 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    H/HB/GÖ/IN/M/CE/WOB
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Und warum genau nervt dich das?

    Solange keine sonderbaren Lichterscheinungen (z.B. weißes Licht am Heck, oder grünes Licht) unterwegs sind kann es einem doch egal sein, oder?

    Ob da nun 2 oder 4 Lichtquellen sind spielt eigentlich keine Rolle. Außer diesen sieht man im Rückspiegel (im Dunkeln, was dem Tagfahrlicht widerspricht) im Regelfall ohnehin maximal Umrisse.
    Nerven kann das nicht. ;) (Schon gar nicht am Tag!)
     
  17. #16 mahatmanich, 25.02.2010
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    :shock:

    Lol Mann, das kann doch nicht Dein Ernst sein! Dir ist schon klar, dass Du Dich damit völlig zum Horst machst? :narr:

    Tu, was Du nicht lassen kannst. Aber bitte komm mir nie entgegen, sonst muss ich meine eigene Kotze vom Armaturenbrett entfernen.

    Sorry für die Kraftausdrücke - aber, Nein, das geht garnicht! :eusa_doh:
     
  18. #17 oVerboost, 26.02.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    NSW am Tag ist echt lächerlich.
    Am Besten sind dann die Affen, die in der Dämmerung dann immer noch mit NSW rumfahren und selber kaum was sehen dürften. :roll:
    Wenn mich der Gegenverkehr nachts mit NSW blendet, habe ich auch kein Problem damit mein Flutlicht einzuschalten. :mrgreen:
     
  19. #18 borsti81, 26.02.2010
    borsti81

    borsti81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ich glaub ich brauch jetzt ganz schnell Nebelscheinwerfer. Morgen mal bei ATU vorbeischaun :lachlach:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fmkberlin, 26.02.2010
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    :lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  22. #20 Laguna_Seca_Blau, 26.02.2010
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    Also ich fahr gerne mit den Standlichtringen und den NSW rum (NSW=LED Licht)
     
Thema: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Nutzen

    ,
  2. bmw 1er nebelscheinwerfer tagfahrlicht

    ,
  3. bmw nebelscheinwerfer als tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen? - Ähnliche Themen

  1. LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht

    LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht: Hallo! Zu Verkauf stehen meine LUX H8 V3 wegen Fahrzeugverkauf. Funktionieren einwandfrei und es gibt wie bekannt bei LUX keinen Fehler beim...
  2. BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer

    BMW E87 Kurvenlicht Nebelscheinwerfer: Hallo Zusammen, ich wollte fragen ob es möglich ist das Abbiegelicht beim E87 zu Codieren. Mein E87 besitzt das FRM3 und hat Welcome Light etc....
  3. [Verkauft] Nebelscheinwerfer mit Gittern und Schrauben M-Paket

    Nebelscheinwerfer mit Gittern und Schrauben M-Paket: Servus, habe bei meiner E82 125i M-Paket Stoßstange auf 135i Stege umgebaut und deshalb jetzt meine Nebler inklusive Halterungen, Gitter und...
  4. Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?

    Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?: Hallo zusammen, ist es möglich den Komfortzugang und das Tagfahrlicht abzuschalten (F2x LCI) ? D.h. Öffnen und schließen nicht mehr automatisch,...
  5. Nebelscheinwerfer E87 vFL + E87/E81 M-Paket

    Nebelscheinwerfer E87 vFL + E87/E81 M-Paket: Biete hier zwei Nebelscheinwerfer inklusive Halterungen für den E87 vFL oder E87/E81 mit M-Paket. Haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert....