Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von robb, 25.02.2010.

1. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    Hey,
    gibts irgendwie die möglichkeit die nebelscheinwerfer anzuschalten ohne das normale licht auf mindestens standlicht zu schalten?

bei meinem alten auto konnt ich ohne probleme nur die nsw nutzen.

wenn ich auf standlicht schalte, dann leuchtet ja automatisch auch noch das heck mit und das standlicht halt, will aber nur die nsw an haben...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Wenn das geht, kann es aber durchaus sein, dass dich eine übereifrige Streckenkontrolle anhält wegen Nebelscheinwerfer erst bei Sicht unter 100m und so weiter und so weiter.

Würde es mir echt überlegen, ob ich mir den Stress mit deutschlands größtem Karnevallsclub geben möchte.

4. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    kostet 10€.
    das würd ich auch 1-2 mal im jahr zahlen, wär mir wurscht...

5. Sniper

Sniper 1er-Fan

Ich hasse Leute, die mit NSW rumfahren wenn weit und breit kein Nebel zu sehen ist. Sollte ruhig 100€ kosten oder mehr!

6. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Aber wieso?
    Ich muss sagen, dass es zumindestens tagsüber überhaupt nicht blendet und somit stört. Finde es selbst im Dunkeln nicht wirklich schlimm, da is manches Auto mit Xenon wesentlich unangenehmer!

Woher kommt also das Verbot? Aus alten Tagen, wo das Licht noch nen anderes war?

Stört euch das Licht?

7. #6 BMW-Racer, 25.02.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    In der Fahrschule hat man uns gesagt, dass es u.U. bei nasser Fahrbahn mehr blendet bzw. spiegelt, als das normale Abblendlicht...

Richtig stören tuts mich jetzt eigentlich nicht, aber es sieht trotzdem affig aus, v.a. wenn nur die NSW leuchten :roll:

8. Nivea

Nivea 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    ja, mich stört das Licht, da es sehr häufig blendet.
    Gerade auf nassen Landstrassen.

9. #8 MB, 25.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    MB

MB 1er-Fahrer(in)

Aber gerade bei Regen dürfen sie ja sogar benutzt werden :shock:

Und das mit der Optik is ja Geschmackssache!
    Mir geht es gerade mal wirklich nur um den Blendfaktor und den finde ich wie schon gesagt geringer als bei Xenon.

Und in Österreich dürfen die Nebler sogar als Tagfahrlicht benutzt werden, kann also nicht so wild sein, oder?

10. Sniper

Sniper 1er-Fan

Moment, nicht so schnell:

Ich habe hier andauernd Autos, die mir bei Sonne, Nieselregen oder bedecktem Himmel mit NSW entgegenkommen. Und das nervt einfach tierisch.

11. #10 Berentzenkiller, 25.02.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    NSW bei Tag sind was für coole Golf III fahrer!

Oberpeinlich.

12. smoeke

smoeke 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Der Witz ist aber, dass das Wort "erheblich" sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann!

Nebel zum Beispiel beginnt bei Sichtweiten unter 1000m. Bei unter 50% dieser Sichtweite kann man also schon von einer erheblichen Sichtbehinderung ausgehen.
    Ergo kann man im Regelfall auch bei einem solch "leichten" Nebel die NSW ohne bedenken einschalten.
    Ähnliches gilt für Regen oder Schneefall. Gerade aufwirbelnde Gischt, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der Landstraße oder Autobahn, erfüllt schnell die Kriterien einer erheblichen Sichtbehinderung.

Bleibt die Frage: Warum "nervt" es viele so sehr?
    Liegt es eventuell daran dass diese Leute die Regeln oftmals falsch verinnerlicht heben (denken z.B. an die 50m Sichtweiten Regel für die NSL), ihnen gesagt wurde dass NSW generell blenden oder aber sie einfach nur einen Grund zum Nörgeln benötigen?

Wenn man einmal einem mit eingeschalteten NSW entgegenkommt und das Leuchtverhalten ganz ehrlich und vorurteilsfrei bewertet wird man schnell feststellen, dass da nichts blendet, stört oder in irgendeiner Weise unangebracht ist.

Wie schon erwähnt: In Österreich dürfen NSW sogar als Tagfahrlicht benutzt werden. Da müssen die Lampen ab der deutschen Grenze wohl kräftiger leuchten...:eusa_doh:

Normale, echte Tagfahrleuchten blenden übrigens viel stärker als jeder NSW, da diese direkt in den Gegenverkehr strahlen!

Das was da noch im Gesetz steht meint die früher häufig nachgerüsteten Zusatzscheinwerfer für Nebel, welche in der Tat zum Teil blenden, da diese in der Regel recht hoch am Fahrzeug montiert sind.
    Die heutigen, weit unten verbauten NSW werden im Gesetzestext leider nicht berücksichtigt. (Eventuell weil damit ja auch Geld verdient werden kann, immerhin 10 Euro.)

13. #12 BMWlover, 25.02.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    So seh ich das auch. Baut ein vernünftiges Tagfahrlicht ein, schaltet das Abblendlicht ein, wenn ihr unbedingt was braucht, was leuchtet oder lasst es einfach ganz.

14. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    da muss ich ja mal echt das internet-bekannte LOL rauskramen..

also dass du von nem nebelscheinwerfer gelendet wurdest halt ich mal für ein ganz dickes gerücht...

die dinger blenden niemals. wenn dann eher noch nen falsch eingestelltes abblendlicht oder jemand mit möchtegern xenon oder nem fernlicht, aber das nen serienmäßiger nebelscheinwerfer geblendet haben soll hör ich das erste mal...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fmkberlin, 25.02.2010
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Genauso sehe ich das auch!
    Mich nervt außerdem, das die Leute mit diesen eingeschalteten Zusatzleuchten in den Ortschaften herumfahren.

Zum Blendeffekt:
    Was ist mit dem nachfolgenden Verkehr?
    Die normalen Scheinwerfer nerven oft schon, und nicht alle haben selbstablendende Rückspiegel!

Grüße aus Berlin:winkewinke:

17. smoeke

smoeke 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Und warum genau nervt dich das?

Solange keine sonderbaren Lichterscheinungen (z.B. weißes Licht am Heck, oder grünes Licht) unterwegs sind kann es einem doch egal sein, oder?

Ob da nun 2 oder 4 Lichtquellen sind spielt eigentlich keine Rolle. Außer diesen sieht man im Rückspiegel (im Dunkeln, was dem Tagfahrlicht widerspricht) im Regelfall ohnehin maximal Umrisse.
    Nerven kann das nicht. ;) (Schon gar nicht am Tag!)

Thema: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er nebelscheinwerfer tagfahrlicht

,
  2. bmw nebelscheinwerfer als tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen? - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer: Servus nur a kurze Frage...welche Leuchtmittel habt ihr in den Nebelscheinwerfern verbaut? Hätte gerne welche, die von der Farbtemperatur besser...
  3. [E87] Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer

Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer: Hallo Leute, im Thread "Vorstellung" bei meiner Vorstellung hätte ich schon danach gefragt, bekam aber leider noch keine Antworten, ich hoffe dass...
  4. Tagfahrlicht gelb zu weiß

Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  5. BMW 1e 2er 3er LED Nebelscheinwerfer NEU

BMW 1e 2er 3er LED Nebelscheinwerfer NEU: Hallo Verkaufe ein paar neue LED Nebler die für meinen 1er bestimmt waren. Aber der ist weg. Passend in den 1er und 2er und 3er der F...