Nebellichter als Welcome lights umbauen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von schlachti117, 03.10.2009.

  1. #1 schlachti117, 03.10.2009
    schlachti117

    schlachti117 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württenberg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hey ihr, mir ist da ne idee gekommen, also folgendes hab bei Thorsten schon nachgefragt VFL ohne xenon codieren das das Standlicht wie beim den mit xenon die ringe leuchten geht leider nicht, aber es müsste doch gehen wenn ich die relais von innenBeleuchtung zu den nebelscheinwerfer überbrücke das die solang an bleiben wie das innenlicht, geht ja auch an wenn ich auf schließe, gibts da so nen Technik freak der das wissen könnte und mir da tipps geben?

    Gruß Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 03.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Beim 3er meines Vaters leuchtet das Standlicht wenn man das Auto aufschließt... Der hat auch kein Xenon, ist allerdings ein Bj2007...
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wenn du das selbst verkabeln willst, dann haste eine Schweinearbeit vor dir,... weil du praktisch das halbe Auto auseinander nehmen musst...
     
  5. #4 schlachti117, 04.10.2009
    schlachti117

    schlachti117 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württenberg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    --

    Echt, dann muss das doch i-wie gehen, 3er und 1er sind ja mehr oder weniger verwandt^^ aber ich hab mir das nochmal duch den kopf gehen lassen, macht wenig sinn das so zu machen immer wenn ich dann das licht innen anmach gehen meine nebelscheinwerfer an, also muss ne andere Lösung her^^ aber danke für eure antworten, hat keiner ne idee wie man das machen kann??
     
  6. #5 Tihamer, 04.10.2009
    Tihamer

    Tihamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bretten
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tihamer
    Ich kenn den Schaltkreis leider nicht, aber ich hab etwas ähnliches mal bei nem Audi A3 8P gemacht.

    Genauergesagt hatte ich eine LED-Unterbodenbeleuchtung an die Innenraum-Komfort-Beleuchtung gekoppelt und somit eine Vorfeldbeleuchtung realisiert. Der TÜV konnte nix dagegen sagen und musste es abnehmen.

    Funktionierte aber prinzipiell so (bei Audi):

    Man muss sich mal genau die Schaltzentrale der IB am Dachhimmel anschauen. Laut Schaltkreis waren die Birnchen dauerhaft mit + versorgt.
    Die Masse wurde entweder über den Schalter am himmel oder über eine Leitung vom Komfortsteuergerät geschaltet.

    Ich hab also den LEDS am Unterboden auch ne Dauer-plus-Leitung verpasst und die geschaltete Masse vom Komfortsteuergerät geholt.

    Ergebnis war, dass der Unterboden beim Aufschliessen und Einsteigen so lange geleuchtet hat bis der Schlüssel reingesteckt worden ist, oder nach Abziehen bis die Türen verschlossen wurden. Da es aber nur die geschaltete Masse war, konnte man im Innenraum das Licht an und ausschalten wie man wollte, draussen brannte nichts.



    Das ist nun aber leider etwas schwierig mit den Nebelleuchten.

    Werden die NL über ein Relais oder direkt über Bordnetzsteuergerät geschaltet? Ich denke dass wäre ein ziemlicher Aufwand und es käme drauf an ob die IB + oder - geschaltet bekommt, aber man könnte mit einer entsprechenden Schaltung sicher irgendwie was machen.

    Fraglich ist nur, wie die Bordelektronik mit sowas klar kommt, beispielsweise dass die NL mit Strom versorgt werden und leuchten, das BSG aber gerade versucht seinen Prüfstrom für die Glühbirnchen durchzuschicken.
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey,

    so sollte das funktionieren ;) Ansteuerung über ein Wechslerrelais.

    [​IMG]

    LG Flo
     
  8. #7 BMWlover, 04.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Re: --

    Ja, deswegen denk ich mir das auch... Hast du die Fahrlichtautomatik? Denn unser 3er hat das oder es liegt eben am Baujahr...
     
  9. #8 Chris-Muc, 04.10.2009
    Chris-Muc

    Chris-Muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Mein e81Fl hat Lichtpa. und Lichtauto. beim aufsperren leuchten serie LED Tür und Ringe. Hab mir beim Torsten noch die Nebler programieren lassen gehn nun auch mit an.. (jetzt lohnt sich das geld für die Nebler;)
     
  10. #9 sitheili, 05.10.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    is es theoretisch nicht möglich mit 2 stromkreisen und einem Relais das zu schalten.

    so stell ichs mir vor

    Das Relais wird in den Türlichtstromkeis integiert.
    Somit schaltet das Relais den 2ten Stromkeis durch wenn die Türbeleutung an ist.

    Beim 2ten Stromkeis gehst von Dauerplus über das Relais zu den Neblis und dann auf Masse.

    Hoff hab meine Idee (Meinung) einigermaßen verständlich geschrieben und es hat diese noch kein anderer gepostet. Wenn doch wars seine Idee :wink:

    Ok wenns mit progamieren auch geht is natürlich einfacher :-)

    Grüße Sitheili
     
  11. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ähm, hast du dir mein Bild mal angesehen?`

    Das steht genau da!
     
  12. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    kann die nebler auch ein bmw händler programmieren? :wink:
     
  13. #12 sitheili, 05.10.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    ja jetzt seh ichs :-) im geschäft war da leider nur ein rotes x

    sorry :-)
     
  14. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Kein Problem ;) Das kenne ich :P
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Chris-Muc, 06.10.2009
    Chris-Muc

    Chris-Muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München

    gute frage, der thorsten hat genau 10 min gebraucht ;)
     
  17. #15 schlachti117, 07.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    schlachti117

    schlachti117 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württenberg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
Thema:

Nebellichter als Welcome lights umbauen

Die Seite wird geladen...

Nebellichter als Welcome lights umbauen - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. [E87] Radio Umbau

    Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  3. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. [E82] Umbau auf 135i Front

    Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

    BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...