NCS-Expert Lesen ok, Schreiben geht nicht!

Diskutiere NCS-Expert Lesen ok, Schreiben geht nicht! im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo! Mein Problem richtet sich an jene, die sich mit der Fahrzeugcodierung über NCS-Expert auskennen. Folgendes Problem: Auslesen der einzelnen...

  1. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!
    Mein Problem richtet sich an jene, die sich mit der Fahrzeugcodierung über NCS-Expert auskennen.

    Folgendes Problem:
    Auslesen der einzelnen STG's über NCS funktioniert einwandfrei.
    Wollte mit TFL einkodieren. Dieses wird ja in das FRM-Steuergerät einkodiert.
    Nach mehreren Versuchen immer die gleiche Fehlermeldung...
    Am Interface bzw. am Programm liegt es nicht, da andere STG's einwandfrei kodiert werden können (mehrfach getestet).
    Ist es möglich, daß mein FRM defekt ist? Immerhin kann ich es ja auch auslesen...
    Bin im übrigen nicht gerade ein Profi, was das Kodieren betrifft. Also, falls mir jemand helfen kann, bitte leicht verständlich, ohne all zu viel Fachchinesisch ;-)
    Vielen Dank schonmal!

    Das steht in dem Fehlerbericht:


    ERROR! Modul: A_PL2FRX.IPS, Proc: Cod, LineNr: 364, ErrorNr: 2060
    COAPI-2060: Codierung fehlerhaft (allgemein)
    FRM_87, C_C_AUFTRAG: ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT_OR_REQUEST_SEQUENCE_ERROR

    >> ERROR! Modul: COAPI2.CPP, Proc: coapiRunCabd, LineNr: 06, ErrorNr: 2060
    SG_CODIEREN
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    also erstens vorsicht du kannst leicht was kaputt machen oder ein sg totcodieren.

    wenn ncs schreibt codierung fehlerhaft, dann solltest du nochmal überarbeiten was du genau getan hast.
     
  4. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Föllig korrekt!
    Deshalb mache ich mir auch stets ein Backup, bevor ich mich ans Kodieren begebe ;-)
    Natürlich! Und das sogar mehrmals!
    Selbst beim Kodieren der unveränderten .MAN kommt die Fehlermeldung.
     
  5. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Was genau haben die einzelnen Punkte des Fehlerberichts denn zu bedeuten?
    Vielleicht habe ich ja dann einen Lösungsansatz...
     
  6. Spocki

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    Was für eine NCSExpert Version benutzt du?
    Hast du es mal mit dem NCS Dummy probiert? (SG ausgelesen und via Dummy man erstellt)
    Hast du schonmal probiert auf Werkseinstellung zurückzusetzen und es dann noch einmal versucht?
    Welche Datenstände benutzt du?
    Wurde das FRM möglicherweise mal getauscht und/oder stammt aus einem anderen Fahrzeug?
     
  7. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Spocki,
    Habe NCS Expert Version 3.1.0 / Coapi 3.5.1B,
    Softwarestand EA-90X.
    Der Umgang mit NCS Dummy ist mir unbekannt und ich finde das auch niergends in meiner NCS Programmliste :-(
    Auf Werkseinstellung hab ich das STG auch noch nicht gesetzt. Sind dann auch die nachträglichen Kodierungen für meine MULF weg? Diese wurde mir nämlich vor 4 Jahren nachgerüstet und kodiert.
    Ob das FRM getauscht wurde kann ich nicht sagen. Wie kann ich das herausfinden?
    Falls ja, wie wäre die weitere Vorgehensweise?
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    die mulf kannst du nicht via dcan kabel codieren.
     
  9. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Da hast Du was falsch verstanden ;-)

    Die wurde vom :icon_smile: vor einigen Jahren eingebaut und aktiviert (keine Ahnung,wie)
    Mag halt nur nicht, daß die im Falle der Werkseinstellung deaktiviert ist.
    Ach so, meine Leistungssteigerung sollte auch drin bleiben! ;-)
     
  10. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Ähm, mir fällt gerade etwas ein...

    Nutze ein D-Can Kabel mit K-D-Can Adapter.
    Ist doch richtig, oder?
    E87, Mai 2004
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

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    sind beides steuergeräte die du nicht so einfach über mit nem standard obd usb kabel codieren kannst.
     
  12. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Na, das klingt ja schonmal positiv :-)
    Eine Sorge weniger...

    Woran merke ich denn, ob mein FRM getauscht wurde?
    Sichtprüfung, oder über NCS?
    Wenn ersteres, wo sitzt das Teil?
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

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    frm=fußraummodul... :) hinterm obd stecker sitzt das.
     
  14. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Ok, das würde ich ja dann bei bedarf finden ;-)

    Was, wenn ich jetzt z.B. FRM2 oder gar FRM3 eingebaut habe?
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sicher bin ich mir nicht...
     
  15. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Hat denn sonst niemand ne Idee?
     
  16. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Habe mir jetzt NCS Dummy besorgt.
    Kann mir jemand erklären, was ich damit machen soll bzw. wofür ich das brauche?
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 24.09.2013
    alpinweisser_120d

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    ist ein interpreter. bringt dir bei deinem problem nichts.
     
  18. Zantos

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    Hmm, ok. :-(
    Und was bringt mir etwas bei meinem Problem?
     
  19. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    Niemand da, der mir helfen kann?
     
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  21. Zantos

    Zantos 1er-Fahrer(in)

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    So, habe gerade erfolgreich meine Kodierungen vorgenommen :-)
    Habe im E60 Forum etwas hilfreiches und zugleich simples gefunden.
    Einfach mal die Batterie für 5 min. abklemmen und das Kodieren bei laufendem Motor durchführen. Scheinbar hatte sich mein FRM einfach nur aufgehangen...
     
  22. H@wk

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    Stefan
    Das wichtigste beim codieren ist, das man genug Strom zur Verfügung hat.:wink:
    Wenn dann zu wenig Spannung da ist, können schonmal komische Sachen passieren.

    Daher entweder Motor laufen lassen oder Ladegerät anklemmen.
    Denn alle Steuergeräte laufen mit maximaler Leistung.
     
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