Navigationssystem Professional Bluetooth nachrüsten

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Kaes120d, 06.08.2010.

1. #1 Kaes120d, 06.08.2010
    Kaes120d

Kaes120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist (ohne zu großen Aufwand) "selbst" eine Bluetooth Schnittstelle bei einem....

Navigationssystem Professional
    inkl. Radio Professional (MP3-fähig), 6,5" Farbmonitor mit Kartendarstellung und Bird View, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen), Navigations-DVD für die digitalisierten Gebiete Europas ...... nachrüsten kann.

Bei ebay gibts momentan welche für 150euro..... laut BMW SA Liste (SA 633) kostet sie 730,– zzgl. Einbaukosten.

Außerdem weis jemand ob der kabelbau für die Bluetooth Schnittstelle von Werk aus vorhanden ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

Josh

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

ja, kann man. aber nicht ohne großen aufwand.

nein

4. #3 renoraines, 07.08.2010
    renoraines

renoraines 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Rene
    nimm einfach eine Parrott Anlage mit connects2 adapter für das MFL, funktioniert bei mir super!

5. #4 Frank_DC, 09.08.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Als Nachrüstlösung kommt die SA633 (mit TCU = Telematics Control Unit) nicht in Frage, stattdessen aber die SA644 (mit einer sog. MULF = Multifunktionale Ladefreisprechelektronik).

Wenn du die USB-Schnittstelle SA6FL bereits im Fahrzeug hast, sind passende MULF sowie Kabelbaum bereits verbaut. Du mußt dann nur noch die Bluetooth-Antenne + Kabel sowie das Mikrofon + Kabel einbauen (dafür müssen zwar auch einige Verkleidungsteile entfernt werden, es ist aber in ca. 1,5 - 2 Std. zu schaffen.)

Was wird benötigt?
    Der Nachrüstsatz "Freisprecheinrichtung Basis" kostet 99,- EUR.
    Zusätzlich benötigst du noch die Codierung der Funktion im Navi (CCC) und der MULF. Die Händler wollen dafür gern mal 150,- EUR haben, bei Thorsten (Car Coding Service) oder bei mir kann dies deutlich günstiger durchgeführt werden.

Solltest Du keine USB-Schnittstelle im Fahrzeug haben, muß der Kabelbaum aus dem Nachrüstsatz "Freisprecheinrichtung Basis" vollständig verbaut werden und du benötigst noch eine passende MULF (-> z.B. ebay).

Nähere Informationen zum Thema sowie die Einbauanleitung findest du hier:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/bt-nachruestung-mulf-und-usb-vorhanden-26045.html

6. #5 Kaes120d, 15.08.2010
    Kaes120d

Kaes120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Danke für die Info... hab das mal gegoogle... das Teil kostet ja "nur" 120€ zzgl Versand...

Kannst du näheres erläutern... wies funktioniert etc...!?

Thanks

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Kaes120d, 15.08.2010
    Kaes120d

Kaes120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vielen Dank Frank für die ausführliche Beschreibung... leider habe ich keine USB Schnittstelle...

Aber ist der Einbau wirklich ohne spezial Werkzeug zu schaffen...?

Gruß,

Josh

9. #7 Frank_DC, 15.08.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Soweit ich mich erinnern kann, benötigt man lediglich
    - div. Torx-Schlüssel
    - eine Bohrmaschine mit einem Bohrer 7,0 mm
    - einen Ersatz für das "Spezialwerkzeug" 00 9 317. Dafür eignen sich solche Teigschaber hervorragend:

Hier findest du die Einbauanleitung inkl. der notwendigen Vorarbeiten (Beispiel E87 vFL):
    EBA_BT-FSE_Basis_E87.zip

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ausreichend, die hintere Sitzbank hochzuklappen (siehe 52_26_005_Hintersitz.pdf, Bild 1). Den Sicherheitsgurt Mitte braucht man nicht unbedingt zu demontieren (52_26_005_Hintersitz.pdf, Bild 2).

Schau dir die Anleitungen in Ruhe durch, dann wirst du einschätzen können, ob du dir diese Nachrüstung zutraust.

Thema: Navigationssystem Professional Bluetooth nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 navi prof bluetooth nachrüsten

,
  2. bmw x1 navi professional nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Navigationssystem Professional Bluetooth nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...