[E82] Navigation nachrüsten

Diskutiere Navigation nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo:wink: Ich habe jetzt schon wirklich viel gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden... Ich möchte gerne ein Navigationssystem...

  1. #1 Ruben13, 04.12.2013
    Ruben13

    Ruben13 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Ruben
    Hallo:wink:

    Ich habe jetzt schon wirklich viel gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
    Ich möchte gerne ein Navigationssystem nachrüsten, da ich nur das Radio professional habe. Dabei ist mir egal, ob CCC oder CIC. Außer, wenn Ihr mir von einem abratet oder der Einbau deutlich aufwendiger wäre.

    Ich habe einen e82 Facelift.
    Nun meine Frage: Muss das Amaturenbrett ab, oder genügt der Ausbau der Geräte? Muss ich den Mitteltunnel wechseln (habe zwei Getränkehalter und Armlehne)? Sind die Kabel schon vorhanden oder muss ich da weitere haben (angenommen ich kaufe nur Rechner, Bildschirm und iDrive)?
    Sorry für die vielen Fragen:roll:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 04.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ko kriterium ist die tatsache ob die klimaautomatik hast oder nicht. wenn nicht ist auch nichts mit navi.

    falls doch brauchst du:

    amaturenbrett neu, da instrumententräger unpassend. kann man angeblich modifizieren, wird aber mehr pfusch als gut.
    mittelkonsole
    cic rechner
    cid (display)
    controller
    can filter
    kabel bildschirm rechner
    buchse rechner
    buchse controller
    blende rechner
    blende controller
    blende klimaautomatik

    kabel müssen komplett neu verlegt werden.

    can high
    can low
    masse
    plus

    jeweils zu controller und display.

    wahlweise:

    handschuhfach
    usb kabel usb buchse
     
  4. #3 Ruben13, 04.12.2013
    Ruben13

    Ruben13 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Ruben
    Ups...:shock:
    Habe nur eine manuelle Klima. Dann hat sich das wohl erledigt. Gibt es eine gute Alternative?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 04.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    da scheiden sich die geister.

    aber es gibt ein display gehäuse das mit nexus 7 ganz nice wird.
     
  6. #5 Ruben13, 04.12.2013
    Ruben13

    Ruben13 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Ruben
    Hast da evtl. ein Link?
     
  7. #6 Matz666, 04.12.2013
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
  8. #7 alpinweisser_120d, 05.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
  9. #8 dreamsounds, 05.12.2013
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Hi Ruben.
    Und ein Fremdgerät? wäre das eine Alternative für Dich?

    Grüße Mike
     
  10. #9 Matz666, 05.12.2013
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
    Gibt es denn ein Fremdgerät das sich optisch in die Linie einfügt und trotzdem kein Chinakracher ala Dynavin ist?
     
  11. #10 dreamsounds, 05.12.2013
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Derzeit sieht Fremd-Nachrüstung auch nicht nach BMW aus.

    Grüße Mike
     
  12. #11 Matz666, 05.12.2013
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
    :cry: :crybaby: :cry: :crybaby:
     
  13. #12 Ruben13, 05.12.2013
    Ruben13

    Ruben13 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roth
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Ruben
    Hi, ja schon. Sollte halt qualitativ hochwertig sein. Es gibt eine sehr schöne e9x Version von Zenec. In der Art wäre absolut i.O..
    Denkst Du an was bestimmtes?
     
  14. 6eco

    6eco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Hallo,
    ich hänge mich mich mal an
    bin gerade dabei cic in meinem E82 mit Radio prof nachzurüsten.
    Mittelkonsole, Armaturenbrett, CID und CIC-Controller hab ich schon, den Navi Rechner CIC bekomme ich nächste woche.

    am CID sind ja zwei Buchsen, für die Runde war ein kabel dabei für was ist die andere?

    für den Controller brauch ich noch ein kabel gibt es das fertig?
    ich habe in der ETK nachgeschaut aber bisher kein kabel oder das passende Buchsengehäuse gefunden hat jemand die Teilenummern parat.

    Eine GPS Antenne brauch ich auch noch es gibt ja genug zur Auswahl könnt ihr eine empfehlen.

    Ich bin auf der suche nach allen möglichen Infos z.B muss etwas am Quadlock Stecker umgepinnt werden usw. wenn jemand einen link oder Anleitung zum Thema hat bitte her damit.

    Gruß, 6eco
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 07.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    für den controller gibt es kein fertiges kabel! das must du komplett neu strippen!!

    cid stecker sind:
    videokabel zum cic
    plus/masse/canhigh/canlow

    dir fehlt noch ein canfilter.

    quadlock bleibt so wie er ist.
     
  17. #15 6eco, 08.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    6eco

    6eco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Erstmal Danke.

    so denke ich habe die passenden Buchsengehäuse und Kontakte gefunden.
    Was mir fehlt wäre die Pinbelegung für CAN vom Controller und CID (Im Online WDS habe ich zwar eine Pinbelegung vom CID gefunden die Stammt aber vom alten Display das hatte einen 6 poligen-, das neue hat aber einen 8 poligen Stecker)

    Den CAN-Filter hab ich auch schon Löt-Variante
    Anschluss: Can High/Low aus Quadlock auspinnen und an Can-Filter anschließen
    Can High/Low vom Filter in Freigewordenen Pins vom Quadlock stecken.

    Was mir noch nicht klar ist, wo müssen die Can-Leitungen vom CID und Controller abgezweigt werden ich vermute mal am "Ausgang" vom Can-Filter?

    Edit:
    Habe eben was zu Steckerbelegung vom Controller gefunden
    [​IMG]
    Kann jemand bitte die Belegung bestätigen
     
Thema: Navigation nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 display nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Navigation nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [E87] Nachrüstung MFL

    Nachrüstung MFL: Hallo zusammen. Ich habe geplant, an meinem 2008er E87 118d FL die MFL-Tasten nachzurüsten. Er hat den Tempomat bereits drin. Ich hatte daher...
  2. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  3. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  4. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  5. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...