Navi und iPod

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von dennis.irmscher, 24.11.2006.

  1. #1 dennis.irmscher, 24.11.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Hallo,

    ich bin neu hier. Entschuldigt, sollte die Frage schon irgendwo beantwortet worden sein, aber ich konnte bislang nicht wirklich was finden.

    Ich habe mir vor kurzem einen 120d geordert. Mein Händler hat ihn gerade bekommen und wird ihn jetzt anmelden. Eigentlich hatte ich vor, eine iPod-Schnittstelle nachzurüsten, um meinen iPod über das Radio bedienen zu können.

    Nun hat mir mein Händler aber gerade mitgeteilt, dass das nicht möglich sei, da mein 1er mit Navi und BT ausgerüstet ist und die iPod-Schnittstelle damit nicht kompatibel sei.

    Stimmt das? Das kommt mir doch recht merkwürdig vor. iDrive wäre doch geradezu prädestiniert dafür, einen iPod anzusteuern. Ich fände es schon schade, sollte das wirklich nicht funktionieren, da ich endlich der Jongliererei mit CDs ein Ende setzen wollte.

    Ich hoffe, jemand hier weiß mehr darüber. Vielen Dank im Voraus.

    Dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günni

    Günni Guest

    • Nun hat mir mein Händler aber gerade mitgeteilt, dass das nicht möglich sei, da mein 1er mit Navi und BT ausgerüstet ist und die iPod-Schnittstelle damit nicht kompatibel sei.
    davon habe ich in anderen Foren öfters gehört, möglicherweise behebt ein zukunfiges Softwareupdate diese Inkompatibilität. Würde da mal öfters beim Freundlichen oder direkt bei BMW nachfragen.

    • iDrive wäre doch geradezu prädestiniert dafür, einen iPod anzusteuern.
    ja das stimmt. Habe in meinem einser iDrive+Navi Business+iPod-Schnittstelle und das ist absolut genial.
     
  4. seife

    seife 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    hallo zusammen ;-) für das thema ipod und 1er interessiere ich mich nun auch sehr!!
    ich habe mir jetzt endlich meinen 118i bestellt :-) da es ein werkswagen ist, konnte ich über die ausstattung natürlich nicht genau entscheiden.
    ich bekomme jetzt mein auto mit radio business, hifi system, navi business und mfl. soweit ich informiert bin, ist damit das nachrüsten der ipod-schnittstelle sehr unproblematisch.
    ist das original bmw-interface denn ratsam? wie liegt denn der preis bei diesem system und ist der einbau und auch wieder ausbau recht kompliziert oder kann ich das mit der mitgelieferten anleitung auch selber schaffen??
     
  5. #4 dennis.irmscher, 28.11.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Hallo,

    danke für die Antworten Jungs. Ich habe zwischenzeitlich auch noch eine E-Mail von BMW bekommen:

    Ich rufe gleich noch mal meinen Händler an und höre mal, was der dazu sagt.

    Dennis
     
  6. #5 dennis.irmscher, 28.11.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Soooo... mein Händler konnte das Ding jetzt anhand der Teilenummer finden. Es kostet mit Einbau 330 €. Nächste Woche wird es eingebaut, dann schauen wir mal weiter :D
     
  7. seife

    seife 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    super dennis! somit wäre wohl der ungefähre preis erstmal geklärt.
    hat jemand schon versucht das teil selbst einzubauen?? muss dafür gebohrt werden oder ist ein einfacher einbau möglich? dann würde ich mir nämlich den einbaupreis sparen und es selber machen!!
     
  8. #7 dennis.irmscher, 28.11.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Mein Händler sagte nur, dass der Einbau nicht sonderlich schwierig sei, weshalb es auch günstiger ist, als die Schnittstelle für den 1er ohne Navi. Ob man das selbst machen kann, weiß ich leider nicht. Ich könnte es nicht :oops:
     
  9. #8 E38_E30, 28.11.2006
    E38_E30

    E38_E30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Anmerkungen noch :weisheit:

    Das iPod Interface passt quer durch alle Baureihen, vom E87 über den E6x, E90 etc. pp., siehe: www.ipodyourbmw.com (die Seite ist momentan in Überarbeitung :roll:)

    Hier gibts auch ein paar gute Infos: http://www.synapps.de/wiki/index.php/IPod_your_BMW

    Es gibt auch zwei Varianten, einmal für Fahrzeuge mit CD-Wechsler oder Wechslervorrüstung und eben für Fahrzeuge ohne diese SA.

    Die richtige Teilenummer für Eurer Fahrzeug bekommt der Händler sofort über das ETK nach Eingabe der Fahrgestellnummer. Wenn das Teil dann auch bestellbar ist, funktioniert es auch mit Eurem Fahrzeug. Unabhängig von Navi Business oder Professional oder BT oder was auch immer.

    Was definitv nicht möglich ist, ist ein Selbsteinbau. Es muss nämlich das Steuergerät im Fahrzeug neu codiert werden und das kann nun mal nur der Händler.

    Diese iPod-Schnittstelle hat nichts mit der Variant für Fahrzeuge ohne iDrive zu tun, da hier ein eigenes Display installiert wird und auch die Steuerungsmöglichkeiten des iPod nicht so umfangreich ausfallen, wie bei der iDrive-Einbindung.

    Zu guter Letzt: das Ding ist momentan so gut wie nicht lieferbar beim Freundlichen. Anscheinend wurden sie etwas vom Erfolg überrascht...
     
  10. #9 Caveman, 30.11.2006
    Caveman

    Caveman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und es geht doch...

    Hallo 1er Freunde,

    Die Frage nach der iPod-Schnittstelle wurde hier und in anderen Foren schon oft gestellt, aber für mich nicht hinreichend beantwortet. Gerade die Konfiguartion, Navi-Prof mit BT und Hifi-System scheint einige Probleme bereitet zu haben.

    Deshalb hab ich die iPod-Schnittstelle letzte Woche kurzerhand bestellt und gebeten die vor Auslieferung meines neuen 120d einzubauen. Die Reaktion vom :) war:"Ok, machen wir."

    Ich war gespannt, obs dann auch wirklich klappt. Heute habe ich den Kleinen abgeholt. Also, zunächst mal.... wow.. tolles Auto.. fährt sich super.

    Aber zurück zur Frage: Ja, es funktioniert einwandfrei. Ich kann den iPod mit dem iDrive sehr schön bedienen. Klang ist vom Feinsten. Handy-Kopplung und freisprechen funktionierte auch einwandfrei.

    Also, lasst Euch nichts mehr erzählen. Seit dem neuesten Softwareupdate funkt das alles auch bei Navi-Prof, BT und Hifi.

    Preis: 390,- €. Aber das ist es mir wert.

    Schöne Grüße aus Aspach

    Caveman
     
  11. #10 Rudolph, 05.12.2006
    Rudolph

    Rudolph 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Re: Und es geht doch...

    Hi Caveman,
    wie lautet denn bitte die Teilenummer für die Schnittstelle? Die muss in meinen Kleinen auch UNBEDINGT rein!

    Und noch eine Frage: Funktioniert mit diesem Teil auch die zufällige Titelwiedergabe innerhalb einer Playlist?

    Danke für deine Antwort!
     
  12. #11 dennis.irmscher, 05.12.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    65 41 2 412 881 laut E-Mail von BMW (siehe oben).

    Ja, das wüsste ich auch gern :-) Ich warte immer noch auf die Auslieferung... :cry:
     
  13. #12 Rudolph, 05.12.2006
    Rudolph

    Rudolph 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    und THX vielmals für die Blitz-Antwort!

    hab ich überlesen, ich Dödel... :oops:


    Wann ist es denn endlich so weit?
     
  14. #13 dennis.irmscher, 05.12.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Angeblich diese Woche. Der Händler hat ihn schon auf dem Hof, hat auch alle Unterlagen für die Anmeldung da. Nach etwas hin und her, hat er jetzt auch die iPod-Schnittstelle im System gefunden, weshalb ich ihn gebeten habe, die noch vor der Auslieferung einzubauen. Wie lange das dauert, konnte er mir leider auch nicht sagen :(

    Naja. Solange spare ich wenigstens die Leasingrate und bin ja quasi gezwungen, den 5er meiner Mutter zu bemühen :twisted:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Caveman, 05.12.2006
    Caveman

    Caveman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rudolph, hi Dennis,

    Zufallswiedergabe funktioniert innerhalb einer Playliste sowie für alle Lieder.

    Der Einbau hat bei meinen :) 3 Stunden gedauert, die mir aber nicht voll in Rechnung gestellt wurden, weil die das das erste Mal gemacht haben. Von BMW sind 1 1/2 Stunden vorgegeben.

    Schöne Grüße

    Caveman
     
  17. #15 Rudolph, 06.12.2006
    Rudolph

    Rudolph 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hiho Caveman,
    SUPER - Thx vielmals für die Info! :D
     
Thema:

Navi und iPod

Die Seite wird geladen...

Navi und iPod - Ähnliche Themen

  1. Navi Update! Fahren nötig?!

    Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

    CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...