Navi und iPod

Diskutiere Navi und iPod im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich bin neu hier. Entschuldigt, sollte die Frage schon irgendwo beantwortet worden sein, aber ich konnte bislang nicht wirklich was...

  1. #1 dennis.irmscher, 24.11.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Hallo,

    ich bin neu hier. Entschuldigt, sollte die Frage schon irgendwo beantwortet worden sein, aber ich konnte bislang nicht wirklich was finden.

    Ich habe mir vor kurzem einen 120d geordert. Mein Händler hat ihn gerade bekommen und wird ihn jetzt anmelden. Eigentlich hatte ich vor, eine iPod-Schnittstelle nachzurüsten, um meinen iPod über das Radio bedienen zu können.

    Nun hat mir mein Händler aber gerade mitgeteilt, dass das nicht möglich sei, da mein 1er mit Navi und BT ausgerüstet ist und die iPod-Schnittstelle damit nicht kompatibel sei.

    Stimmt das? Das kommt mir doch recht merkwürdig vor. iDrive wäre doch geradezu prädestiniert dafür, einen iPod anzusteuern. Ich fände es schon schade, sollte das wirklich nicht funktionieren, da ich endlich der Jongliererei mit CDs ein Ende setzen wollte.

    Ich hoffe, jemand hier weiß mehr darüber. Vielen Dank im Voraus.

    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günni

    Günni Guest

    • Nun hat mir mein Händler aber gerade mitgeteilt, dass das nicht möglich sei, da mein 1er mit Navi und BT ausgerüstet ist und die iPod-Schnittstelle damit nicht kompatibel sei.
    davon habe ich in anderen Foren öfters gehört, möglicherweise behebt ein zukunfiges Softwareupdate diese Inkompatibilität. Würde da mal öfters beim Freundlichen oder direkt bei BMW nachfragen.

    • iDrive wäre doch geradezu prädestiniert dafür, einen iPod anzusteuern.
    ja das stimmt. Habe in meinem einser iDrive+Navi Business+iPod-Schnittstelle und das ist absolut genial.
     
  4. seife

    seife 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    hallo zusammen ;-) für das thema ipod und 1er interessiere ich mich nun auch sehr!!
    ich habe mir jetzt endlich meinen 118i bestellt :-) da es ein werkswagen ist, konnte ich über die ausstattung natürlich nicht genau entscheiden.
    ich bekomme jetzt mein auto mit radio business, hifi system, navi business und mfl. soweit ich informiert bin, ist damit das nachrüsten der ipod-schnittstelle sehr unproblematisch.
    ist das original bmw-interface denn ratsam? wie liegt denn der preis bei diesem system und ist der einbau und auch wieder ausbau recht kompliziert oder kann ich das mit der mitgelieferten anleitung auch selber schaffen??
     
  5. #4 dennis.irmscher, 28.11.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Hallo,

    danke für die Antworten Jungs. Ich habe zwischenzeitlich auch noch eine E-Mail von BMW bekommen:

    Ich rufe gleich noch mal meinen Händler an und höre mal, was der dazu sagt.

    Dennis
     
  6. #5 dennis.irmscher, 28.11.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Soooo... mein Händler konnte das Ding jetzt anhand der Teilenummer finden. Es kostet mit Einbau 330 €. Nächste Woche wird es eingebaut, dann schauen wir mal weiter :D
     
  7. seife

    seife 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    super dennis! somit wäre wohl der ungefähre preis erstmal geklärt.
    hat jemand schon versucht das teil selbst einzubauen?? muss dafür gebohrt werden oder ist ein einfacher einbau möglich? dann würde ich mir nämlich den einbaupreis sparen und es selber machen!!
     
  8. #7 dennis.irmscher, 28.11.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Mein Händler sagte nur, dass der Einbau nicht sonderlich schwierig sei, weshalb es auch günstiger ist, als die Schnittstelle für den 1er ohne Navi. Ob man das selbst machen kann, weiß ich leider nicht. Ich könnte es nicht :oops:
     
  9. #8 E38_E30, 28.11.2006
    E38_E30

    E38_E30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Anmerkungen noch :weisheit:

    Das iPod Interface passt quer durch alle Baureihen, vom E87 über den E6x, E90 etc. pp., siehe: www.ipodyourbmw.com (die Seite ist momentan in Überarbeitung :roll:)

    Hier gibts auch ein paar gute Infos: http://www.synapps.de/wiki/index.php/IPod_your_BMW

    Es gibt auch zwei Varianten, einmal für Fahrzeuge mit CD-Wechsler oder Wechslervorrüstung und eben für Fahrzeuge ohne diese SA.

    Die richtige Teilenummer für Eurer Fahrzeug bekommt der Händler sofort über das ETK nach Eingabe der Fahrgestellnummer. Wenn das Teil dann auch bestellbar ist, funktioniert es auch mit Eurem Fahrzeug. Unabhängig von Navi Business oder Professional oder BT oder was auch immer.

    Was definitv nicht möglich ist, ist ein Selbsteinbau. Es muss nämlich das Steuergerät im Fahrzeug neu codiert werden und das kann nun mal nur der Händler.

    Diese iPod-Schnittstelle hat nichts mit der Variant für Fahrzeuge ohne iDrive zu tun, da hier ein eigenes Display installiert wird und auch die Steuerungsmöglichkeiten des iPod nicht so umfangreich ausfallen, wie bei der iDrive-Einbindung.

    Zu guter Letzt: das Ding ist momentan so gut wie nicht lieferbar beim Freundlichen. Anscheinend wurden sie etwas vom Erfolg überrascht...
     
  10. #9 Caveman, 30.11.2006
    Caveman

    Caveman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und es geht doch...

    Hallo 1er Freunde,

    Die Frage nach der iPod-Schnittstelle wurde hier und in anderen Foren schon oft gestellt, aber für mich nicht hinreichend beantwortet. Gerade die Konfiguartion, Navi-Prof mit BT und Hifi-System scheint einige Probleme bereitet zu haben.

    Deshalb hab ich die iPod-Schnittstelle letzte Woche kurzerhand bestellt und gebeten die vor Auslieferung meines neuen 120d einzubauen. Die Reaktion vom :) war:"Ok, machen wir."

    Ich war gespannt, obs dann auch wirklich klappt. Heute habe ich den Kleinen abgeholt. Also, zunächst mal.... wow.. tolles Auto.. fährt sich super.

    Aber zurück zur Frage: Ja, es funktioniert einwandfrei. Ich kann den iPod mit dem iDrive sehr schön bedienen. Klang ist vom Feinsten. Handy-Kopplung und freisprechen funktionierte auch einwandfrei.

    Also, lasst Euch nichts mehr erzählen. Seit dem neuesten Softwareupdate funkt das alles auch bei Navi-Prof, BT und Hifi.

    Preis: 390,- €. Aber das ist es mir wert.

    Schöne Grüße aus Aspach

    Caveman
     
  11. #10 Rudolph, 05.12.2006
    Rudolph

    Rudolph 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Re: Und es geht doch...

    Hi Caveman,
    wie lautet denn bitte die Teilenummer für die Schnittstelle? Die muss in meinen Kleinen auch UNBEDINGT rein!

    Und noch eine Frage: Funktioniert mit diesem Teil auch die zufällige Titelwiedergabe innerhalb einer Playlist?

    Danke für deine Antwort!
     
  12. #11 dennis.irmscher, 05.12.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    65 41 2 412 881 laut E-Mail von BMW (siehe oben).

    Ja, das wüsste ich auch gern :-) Ich warte immer noch auf die Auslieferung... :cry:
     
  13. #12 Rudolph, 05.12.2006
    Rudolph

    Rudolph 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    und THX vielmals für die Blitz-Antwort!

    hab ich überlesen, ich Dödel... :oops:


    Wann ist es denn endlich so weit?
     
  14. #13 dennis.irmscher, 05.12.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Angeblich diese Woche. Der Händler hat ihn schon auf dem Hof, hat auch alle Unterlagen für die Anmeldung da. Nach etwas hin und her, hat er jetzt auch die iPod-Schnittstelle im System gefunden, weshalb ich ihn gebeten habe, die noch vor der Auslieferung einzubauen. Wie lange das dauert, konnte er mir leider auch nicht sagen :(

    Naja. Solange spare ich wenigstens die Leasingrate und bin ja quasi gezwungen, den 5er meiner Mutter zu bemühen :twisted:
     
  15. #14 Caveman, 05.12.2006
    Caveman

    Caveman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rudolph, hi Dennis,

    Zufallswiedergabe funktioniert innerhalb einer Playliste sowie für alle Lieder.

    Der Einbau hat bei meinen :) 3 Stunden gedauert, die mir aber nicht voll in Rechnung gestellt wurden, weil die das das erste Mal gemacht haben. Von BMW sind 1 1/2 Stunden vorgegeben.

    Schöne Grüße

    Caveman
     
  16. #15 Rudolph, 06.12.2006
    Rudolph

    Rudolph 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hiho Caveman,
    SUPER - Thx vielmals für die Info! :D
     
  17. Bonti

    Bonti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    in einem anderen Thread habe ich auch schon über die iPod Schnittstelle geschrieben, die ich seit ca. 2 Monaten eingebaut habe.
    Zunächst kann man folgendes auswählen:
    Suche über Playlisten, Interpreten, Alben, Musikrichtung, Podcasts und Titel.
    Nun ist leider jeder Ordner auf 500 Titel begrenzt, sprich jedes Album kann 500 Titel haben, jede Playlist und leider auch der Ordner mit allen Titeln, was ich sehr Schade finde. Da ich über 3000 Titel auf dem iPod habe, kann ich leider die Zufallswiedergabe "vergessen", da er mir "nur" die ersten 500 Titel anzeigt und leider nie die Letzten.
    Somit habe ich mir eine Playliste mit meinen Top500 über eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes erstellt mit meinen meistgespielten Lieder die immer automatisch aktualisiert werden und eine Wiedergabeliste mit meinen 500 zuletzt gespielten Liedern.
    Vielleicht ist es BMW irgendwann mal möglich diese Sperre aufzuheben.
    Zum Thema Einbau...
    Der Einbau war in Ordnung von BMW, allerdings wollten die mich richtig abziehen, und erzählten mir, das beim Flashen des NaviSystems der Computer abgestürzt sei, und ich sollte jetzt 4 Stunden bezahlen anstatt der vorgegebenen EINE STUNDE. Jungs passt auf, es steht im computer 1 Stunde Montage. Hab es mir ausdrucken lassen vorher.
    Die rechnung wurde mir über 637,- Euro zugeschickt.
    Übersauer bin ich dort hingefahren und hab gefragt was das soll. Nach meiner Frage, ob er auch 8 Stunden berechnen würde, wenn der Computer zum flashen 3 mal abstürzt, hatte er keinen Skrupel die mit JA zu beantworten.
    er war so freundlich mir mit "nur" 2 Stunden Montage entgegenzukommen.
    Nur dann wurde ich etwas lauter habe nach dem Chef gefragt, und er wurde still. Und ging heimlich zum Computer druckte die eine Stunde Montage aus, die offiziell im PC steht und berechnete mir endlich nur eine Stunde. Rund 335,- Euro, so wie ich es auch einkalkuliert hatte.
    Laßt euch nicht übers Ohr hauen, was festgeschrieben ist, gilt.
    Aber dafür ist auch der BMW Händler hier auch bekannt. Ist hoffentlich ein Einzelfall.
    Danach bin ich nur zu meinem Händler gefahren, den ich für gut befunden habe, da nehm ich auch gern mal ne halbe Stunde längere fahrt in Kauf.
    Dort wird sogar das Auto gewaschen und gesaugt nach einem Reifenwechsel. Das nenn ich guten Service.

    Naja, allen viel Spaß mit dem iPod im 1er, es lohnt sich wirklich... bis auf die kleinen Bugs wie oben beschrieben.
    Gruß Bonti
     
  18. #17 dennis.irmscher, 07.12.2006
    dennis.irmscher

    dennis.irmscher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nümbrecht
    Sooooo... heute ist meiner 1er auch endlich gekommen.

    Die iPod-Schnittstelle finde ich einfach genial. Die Investition hat sich in jedem Fall gelohnt!

    Die Begrenzung auf 500 Titel ist wirklich nicht so dolle, aber mit mehr scheint das Radio wohl nicht klar zu kommen. Bei MP3-CDs gibts ja das gleiche Problem. Die Menüs mit "CD 1", "CD 2", uws. sind auch nicht so schön gemacht und die Ladezeit ist in allen Menüs, abgesehen von dem mit den Wiedergabelisten ein wenig lang, ansonsten habe ich aber nichts zu meckern. Die Anzeige von Interpret und Titel klappt wunderbar, die Klangqualität ist super... und es ist cool 8)

    330 Euro ist zwar viel Geld (immerhin mehr, als der iPod gekostet hat), aber ich möchte es schon jetzt nicht mehr missen.
     
  19. drmac

    drmac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    muss ich eigentlich, wenn ich diese Schnittstelle einbauen lasse auf den cd wechsler verzichten?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Günni

    Günni Guest

    Ipod und CD-Wechsler sind (im Moment) nicht zusammen möglich.
     
  22. #20 Caveman, 09.12.2006
    Caveman

    Caveman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte noch jemand einen CD-Wechsler wollen, wenn er einen iPod steuern kann?

    Der Wechsler hat ja schon seinen Sinn verloren, seit man MP3-CD abspielen kann.


    Könnte mir vorstellen, dass die Leute bei BMW so denken.

    Was die "Denker" bei BMW aber nicht davon abgehalten hat, eine Klappe im Kofferraum einzubauen, die ins Nichts führt, weil ich eben keinen CD-Wechsler habe.

    Der Ausschnitt ist da, dahinter eine Menge Kabel und das Hifi-Teil.
    Da hätte man mit leichtigkeit eine kleine Ablagebox einbauen können.

    Na ja, vielleicht mach ich mir die noch selbst.

    Wenn hier noch wer ist, der aus dieser Nichts-Klappe noch was machen will, ist herzliche eingeladen zu einem Ideenaustausch.
    Zielsetzung: mindestens einen Regenschirm und ein paar Kondome unterzubringen :lol:

    Schöne Grüße

    Caveman
     
Thema:

Navi und iPod

Die Seite wird geladen...

Navi und iPod - Ähnliche Themen

  1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  3. [E87] iPod Schnittstelle Funktionsumfang

    iPod Schnittstelle Funktionsumfang: Hallo Leute! ich besitze einen E87 Fl oder auch MoPf Bj 2010. Installiert habe ich als Radio das Navigation Business nun jedoch leider ohne USB...
  4. Album wechseln im Navi Pro

    Album wechseln im Navi Pro: Hallo zusammen, ich habe hier einen M2 mit Navi Pro und habe meine MP3 Musik in Ordnern pro Album sortiert. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit...
  5. [E8x] Kratzer CIC Navi Prof Display

    Kratzer CIC Navi Prof Display: Hallo zusammen, ich habe meinen Bildschrim vom CIC Navi mit nem APC Reiniger sauber machen wollen, dass war dem Display aber anscheinend zu...