[E87] Navi startet nicht und PDC zeigt kein Fahrzeugbild

Diskutiere Navi startet nicht und PDC zeigt kein Fahrzeugbild im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, seit kurzem zeigt der Display beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr das Fahrzeug von oben im Display, sondern nur noch den...

  1. #1 darude_fire, 14.04.2015
    darude_fire

    darude_fire 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit kurzem zeigt der Display beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr das Fahrzeug von oben im Display, sondern nur noch den Sensorbereich. Das Piepsen fünktioniert ganz normal.
    Heute stellte ich fest, dass das Navi nicht hochfährt. Also es funktioniert bis auf die PDC Anzeige alles, wenn man nun den Navi-Knopf drück ü
    Oder übers Menü dahin navigiert, wird das Navi geladen. Das dauert normalerweise ein paar Sekunden. Jedoch hört der Ladevorgang gar nicht mehr auf.
    Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp, was es sein kann?
    Danke und VG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    Seit heute habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben. Gibt es dafür eine Lösung beziehungsweise woran liegt das?
     
  4. #3 Duesentrieb, 31.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Man könnte versuchen das Navi neu zu codieren bzw. die Software neu zu flashen. Wenn das auch nichts hilft, ist möglicherweise der Navirechner hinüber.

    Als erstes könntest du aber mal die Batterie eine Stunde abklemmen und dann wieder anschließen. Manchmal reicht das aus.

    VG Daniel
     
  5. Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Zumindest letztere mit der Batterie habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg
    Für die anderen Vorschläge muss ich dann wohl mal beim freundlichen vorbeischauen. Hoffe mal, dass nicht nur ein Austausch bleibt.
     
  6. #5 Duesentrieb, 31.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Wo kommst du denn her? :)
     
  7. Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Landsberg am Lech in Bayern.

    Wieso?
     
  8. #7 Duesentrieb, 31.03.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Wenn es in meiner Nähe gewesen wäre, hätte ich dir das machen können. ;)
     
  9. Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ah, schade. Aber du bist wirklich zu weit weg :-)

    Kannst du mir zufällig erklären, wieso nicht nur das navi betroffen ist, sondern auch die rückfahrsicht? Ist das alles ein zentraler Rechner?
     
  10. #9 Duesentrieb, 11.04.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Das System PDC besteht in deinem Fall letztendlich aus zwei Steuergeräten. Das PDC Steuergerät ermittelt die Abstandswerte zu Hindernissen und sendet diese an das Navi. Das Navi sorgt dann für die grafische Darstellung und die Tonausgabe.

    VG Daniel
     
  11. Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ah, versteh. Die Daten für das navi sind soweit ich weiß auf ner Festplatte gespeichert, oder? Kann auch dort der Fehler für das Problem liegen, wenn die einen Hau hat?
     
  12. #11 Duesentrieb, 11.04.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Kommt drauf an, welches Baujahr dein Auto ist und welches Navi verbaut ist. ;)
    Nur das CIC Professional hat eine Festplatte. ;)

    Es kann viele Ursachen haben. Die Hardware kann einen Defekt haben oder es hat sich was an der Software des Navis "verstellt". Deswegen wäre es nicht verkehrt, das Navi zu flashen, weil dann die Software neu aufgespielt wird. Wenn der Fehler dann trotzdem weiter besteht, ist es wohl eher ein Problem der Hardware.
     
  13. Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr ist 2010. Ich hatte angenommen, dass es eine Festplatte haben muss, weil ich keine dvd habe.

    Bin gerade wegen op nicht fahrtüchtig, weshalb ich noch nicht in der Werkstatt war. Aber dann wäre es wohl das sinnvollste es zuerst mit neu flashen zu probieren.
    Dank dir für deine Hilfe!
     
  14. #13 Duesentrieb, 11.04.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Hast du das große oder kleine Display?

    Kann, wenn du nicht zu einem fähigen Codierer gehst, nur BMW. Kostenpunkt beläuft sich in der Regel auf ca. 130-150€. Dort wird dann die gesamte Software vom Fahrzeug aktualisiert.
    Hast du zufälligerweise einen N43 Motor?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mairj

    Mairj 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab befürchtet, dass das nur Bmw kann. Die sollten aber nach dem Fehlerbild sagen können, ob das flashen Aussicht auf Erfolg hat, oder? Sonst zahl ich das ja umsonst.

    Hab dem kleinen Monitor. Fahre nen 116d. Hab mich nur an den Thread hingehängt, weil der Ersteller das gleiche Problem hatte. Leider meldet er sich nicht mehr. Wäre interessant zu wissen, was bei ihm die Lösung war.
     
  17. #15 Duesentrieb, 11.04.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Das ist deine Wunschvorstellung. ;)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW sagen wird, dass du die Headunit austauschen musst. ;)

    Dann hast du das Business. Das hat keine Festplatte. Es hat einen fest verbauten Speicherchip.
     
Thema: Navi startet nicht und PDC zeigt kein Fahrzeugbild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw navigation startet nicht

    ,
  2. BMW f20 Navi startet nicht

    ,
  3. 1 er bmw navigation startet nicht

Die Seite wird geladen...

Navi startet nicht und PDC zeigt kein Fahrzeugbild - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete einen neuen Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278) an. Preis inklusive Versand 90€ Bezahlart: PayPal
  2. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  3. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  4. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...
  5. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...