Navi Professionell Z4 / 1er

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von coffeeman, 07.11.2008.

  1. #1 coffeeman, 07.11.2008
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin moin,

    mir brennt schon länger die Frage auf den Nägeln warum die Navigationsgrafik im Z4 Coupe besser aussieht als im aktuellen 1er (altes I-Drive, Navi Prof.) :kratz:

    Der Z4 basiert doch noch auf dem E46 und hat noch nicht mal I-Drive.
    Kann denn trotzdem eine neuere Rechnergeneration verbaut sein als im 1er?

    Oder ist das mal wieder die berühmte Modellpolitik?


    Worauf ich hinaus will:

    Im Z4 gibt es so etwas wie einen "Fog am Horizont" und Anti-Aliasing und nicht so einen groben, pixeligen Horizont-Schlußstrich wie im 1er.

    Insgesamt sieht die Grafik qualitativ hochwertiger und "weichgezeichneter", plastischer aus.

    Der Unterschied ist immerhin so groß, das es einem Hinterherfahrenden aufgefallen ist und der Eindruck aus der Nähe bestätigt wurde.

    Ich meine das Ding soll mich schließlich nicht navigieren sondern gut aussehen! :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fastwriter, 07.11.2008
    fastwriter

    fastwriter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Im Z4 ist ein anderer Navi-Rechner verbaut, als im Einser. Es ist der berühmte MK IV, der auch im E46 und im X3 eingesetzt wurde. Dieser Rechner zeichnete sich vor allem durch eine überragende Geschwindigkeit aus. Die hat selbst mein neuens Navi Prof Mj 09 (Festplatte statt DVD) noch nicht wieder erreicht.
    Im Einser wurde der "Car Computer" eingesetzt, um das I-Drive möglich zu machen. Der kam offenbar mit der grafischen Darstellung schnell an seine Hardware-Grenzen. Im Vergleich zu den MK IV war das ein absoluter Rückschritt. Erst mit dem MJ 09 gibt es einen Quantensprung.

    Dafür kann man an den MK IV-Navis auch nur navigieren (und Musik hören) aber keine Fahrzeugfunktionen einstellen.
     
  4. s07080

    s07080 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Im Z4 ist wie fastwriter schon richtig sagte ein MK4 oder RR verbaut, es handelt sich hier um ein einzelnes Steuergerät, welches nichts anders macht wie die Navigation. Andere Steuergeräte die im Fahrzeug verbaut/verteilt sind übernehmen andere Funktionen, all diese Funktionen fliesen im so genannten MMI zusammen. Im Einser, wie auch im Dreier ist ein "zusammengesetztes Steuergerät verbaut, viele Funktionen in einem Gerät zusammengefasst. Das soll/te wenige Fehleranfälligkeit bringen und mehr Funktionen, was ja kurz vor Modellwechsel auch so war. Der CCC hat mir immer gute Dienste geleistet und konnte auch einiges mehr wie der MK4 im meinen e46 z.B. MP3, Sprachsteuerung 3D Ansicht oder Ipod Anbindung.
    Gruß
    CW
     
  5. #4 fastwriter, 07.11.2008
    fastwriter

    fastwriter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    MP3, Sprachsteuerung, 3D-Darstellung hatte ich im Z4 allerdings auch schon. Nur keine ipod-Steuerung, weil die mit dem DSP-Hifi-Paket nicht funktionierte.
     
  6. s07080

    s07080 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    bitte lesen, habe vom E46 gesprochen :weisheit:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 coffeeman, 08.11.2008
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vielen dank für die konstruktiven Antworten :-)

    Also fasse ich noch mal zusammen:

    MK VI => besseren Grafik, aber keine Integration der Fahrzeugfunktionen

    CCC => I-Drive -> schlechtere Grafik, aber Steuerung von
    Fahrzeugfunktionen möglich.

    Sprachsteuerung hatten beide (für die jeweils vorhanden Optionen)


    Ehrlich gesagt finde ich es schon nice, dass ich bei meinem 1er einfach sagen kann "Licht" und er springt ins Licht-Menü. Oder "Audio Aux Menü" (32GB Stick) "Track 1". 8)


    Das neue Navi vereint dann ja endlich die Vorteile von MK VI & CCC :thumbsup:
     
  9. #7 spiti01, 17.11.2008
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Bezüglich der Grafik-Qualität habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht.

    Bei meinem VFL 130i war die Kartendarstellung nach meinem persönlichen Geschmack okay, die dargestellte Route war bei aktivierter Zielführung klar und deutlich erkennbar.

    Im Gegensatz dazu war die (grau-weiße) Route auf dem meist grauen Hintergrund bei meiner Z4 MQP-Navi anfangs kaum erkennbar.
    Erst nach SW-Update und Bildschirm-Tausch läßt sich damit halbwegs leben, die Qualität des 1er (und unseres 3er) erricht die "alte" Navi bezüglich Grafik jedoch bei weitem nicht.

    Grüßli....spiti
     
Thema:

Navi Professionell Z4 / 1er

Die Seite wird geladen...

Navi Professionell Z4 / 1er - Ähnliche Themen

  1. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

    Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  5. Navi Update! Fahren nötig?!

    Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....