Navi Professional stürzt bei Routenberechnung ab

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von solexx, 07.06.2014.

1. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Moin,

ich fahre seit gut zwei jahren und gut 40.000 km einen E87 120d mit Navi Professional (S609A). Unmotivierte Abstürze hatte ich in der Zeit schon drei oder vier Mal, aber gestern konnte ich das Navi kaum benutzen. Immer, wenn ich ein Ziel eingegeben und "Zielführung starten" ausgewählt habe, hat sich das Navi rebooted. Radio/AUX war dabei auch immer kurz weg. Nach dem Reboot wurde immer zuerst eine alte Position angezeigt (letzter Motorstart/-stop?) und Lautstärke und Audioquelle waren auch oft nicht, wie direkt vor dem Absturz,

Die Positionsverfolgung auf der Karte hat durchgängig funktioniert. Verkehrsinfos wurden auch übertragen und angezeigt. Das Problem hat sich durch kurzzeitiges und später auch mehrstündiges Abstellen des Fahrzeugs nicht gebessert. Das Auswerfen und Wiedereinlegen des Navis hat ebenfalls nicht geholfen. Die DVD ist gebraucht aber Original.

Heute Morgen habe ich es auf dem Weg zur Arbeit (schaffe ich normalerweise ohne Navi :wink:) nochmal probiert, wieder Reboot.

Es gibt ein paar ähnliche Beiträge hier, bei denen ein Austausch des CCC nahegelegt wird. 600 Euro oder mehr für ein doch recht veraltetes Navi wären aber eine Menge Holz.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Beim Freundlichen bin ich demnächst sowieso, aber bevor die in die falsche Richtung laufen ...

Gruß,
    Jochen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Wird ziemlich sicher der ccc sein...

4. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Wollte ich zwar nicht hören, aber danke für Deine Einschätzung!

Gruß,
    Jochen.

5. #4 ChrisMPower, 07.06.2014
    ChrisMPower

ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris

Eher das Laufwerk oder der Lüfter oder Platinen Schaden ??

mfg

6. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Das Laufwerk und die DVD würde ich mal ausschließen. Die Positionsverfolgung funktioniert ja, die Karten werden also geladen. Lüfter: so warm war es am Donnerstag nicht. Kann mir aber vorstellen, dass kaum eine Aktion soviel CPU-Leistung benötigt, wie eine Routenberechnung. Ich werde mal eine Suche nach POIs probieren, das könnte ähnlich viel Hitze erzeugen (wenn das Laufwerk das nicht sowieso ausbremst).

Und Platine ist wohl identisch mit Komplettaustausch.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Knüppel74, 08.06.2014
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Hab vor kurzem von dem "Affengriff" a la windows zum rebooten des Navi-Rechners gelsen, vielleicht funzt das ja:

"Lautstärkeregler, Auswurftaste CD und Auswurftaste DVD, alle drei Knöpfe gleichzeitig drücken, anschliessend wird Bildschirm kurz dunkel und der Rechner startet neu."

9. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Ich kann es inhaltlich nicht nachvollziehen, aber anscheinend ließ sich das Problem mit einem kompletten Softwareupdate lösen. Zumindest konnte ich auf der kurzen Fahrt von der Werkstatt nach Hause einige Routen ohne Absturz berechnen lassen.

Vielleicht hat es auch schon geholfen, dass das Auto eine Zeit lang komplett stromlos war?

Naja, ich schaue mal, wie sich das entwickelt.

Thema: Navi Professional stürzt bei Routenberechnung ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw navi zielführung starten kaputt was tun

Die Seite wird geladen...

Navi Professional stürzt bei Routenberechnung ab - Ähnliche Themen

1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...