Navi Professional ohne Sprachsteuerung: Bluetooth nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von dongranato, 05.11.2009.

1. #1 dongranato, 05.11.2009
    dongranato

dongranato 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich verfüge seit kurzem über meinen 1er (Bj. 2006) mit Navi Professional (mit CD und DVD Laufwerk ohne Sprachsteuerung). Was mir zu meinem Glück noch fehlt wären eine Bluetooth- und ein ipod-Schnittstelle. Für die ipod Schnittstelle brauche ich laut der Info-Seite ( http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=17402 ) das Zubehör mit der Teile Nr. 65412152324. Gibt es auch irgendwo eine (im Idealfall bebilderte) Einbauanleitung? Was brauch ich um die Bluetooth Schnittstelle nachzurüsten (Ich brauche keinen Snap-In Adapter und keine Außenantenne) und wo finde ich ebenfalls eine Einbauanleitung?

Danke für die Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowDancer, 06.11.2009
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hi,
    hast du die USB Schnitstelle? Wenn nicht, dann würde ich diese nachrüsten und das iPod <> BMW USB Adaperkabel kaufen.
    Ich habe Bluetooth sowie USB Anfang der Woche nachrüsten lassen.
    Gesamtkosten ca: 1090,- EUR mit allem was dazu gehört. Die Sprachsteuerung kannst du danach allerdings nicht nutzen. Die muss wohl extra freigeschaltet werden.

Die genaue Liste der Teile steht auf der Rechnung und kann ich dir heute Abend sagen.

Philipp

4. #3 dongranato, 06.11.2009
    dongranato

Ne, ich hab keine USB-Schnittstelle, deshalb schreib mal rein und bitte auch mit den einzelnen Preisen. Wär sehr hilfreich :wink:

5. #4 ShadowDancer, 06.11.2009
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    So, wie versprochen, hier die Liste mit Preisen:

- iPod USB Kabeladapter (611 20 440 812) 39,92 EUR
    - Nachrüstsatz USB (654 10 445 465) 196,64 EUR
    - Ladefreisprechelektronik High (841 09 207 460) 285,60 EUR
    - Basis Bluetooth FSE (846 40 443 734) 83,19
    - Einbaukosten: 317,16 EUR
    -------------------------------------------------------------------------------------
    = 922,51 EUR > 1097,79 EUR incl. 19% MwSt.

6. Flob

Flob 1er-Guru

Kann man die "Basis-FSE" auch separat einbauen (lassen) und nutzen?
    USB hab ich schon und Sprachsteuerung brauch ich nicht.

7. #6 holger2811, 06.11.2009
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    wenn du schon USB hast ist es relativ "günstig"

Nachrüstsatz Bluetooth 150€
    Arbeitszeit 350€

Mit allem drum und drann werden es wohl ca. 500-600€

@shadowdancer

huch, recht "günstig"... Habe den Preis allein für die Mulf mit 450 im Kopf, evtl haben die ja die Preise gesenkt, dann wird das ganze ja interessanter, macht ja eine Bluetooth-Nachrüstung incl. allem ohne USB für ca. 750€ möglich

8. #7 dongranato, 07.11.2009
    dongranato

@ShadowDancer: Zunächst mal Danke für die tolle und informative Auskunft! Ich hab jedoch noch ein paar Fragen: Hattest du vor deiner Nachrüstung eigentlich ebenfalls Navi Professional ohne Sprachsteuerung? Wie alt ist dein 1er (meiner ist Bj '06)? Ist die Ladefreisprechelektronik High ein Snap-In-Adapter fürs Handy, ist das Teil notwendig? Kann man den ipod mit dem ipod-USB Adapterkabel dann auch über das idrive steuern?

@holger2811:Vielleicht bin ich ja bissel arg neu hier, aber was ist den eine Mulf? Hört sich auf jeden Fall lustig an :wink:

9. #8 holger2811, 07.11.2009
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das ist der Name von diesem Teil das im Kofferraum montiert wird - entweder wird das Teil Ladefreisprecheinrichtung genannt oder eben MULF, habe spontan mal versucht rauszufinden für was die Abkürzung steht, aber steht nirgends.

Früher beim E46 wurde das Teil ULF genannt, klingt noch lustiger, denke irgendetwas mit Universelles LWL ( hängt ja an nem Lichtleiterbus ) TeleFon - Modul und das M davor evtl für Multi weil eben USB als zusätzliche Funktion dazu gekommen ist ;) Aber das ist jetzt alles geraten :lol:

10. #9 ShadowDancer, 07.11.2009
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    - Mein 1er ist aus 2008. Ich hatte vorher ein "nacktes" Navi Pro.
    - Der Snap-In ist nicht notwendig. Bei meinem Händler kannte man die "günstige" Variante garnicht. Ich habe mir die Teile hier im Forum zusammengesucht. Beim Freundlichen steht im System das die Bluetooth Vorrichtung Basis nur mit der Ladefreisprechvorrichtung Basis funktioniert. Diese kann aber kein USB! Nich beirren lassen und die Ladefreisprechvorrichtung High bestellen. Bei mir meinte der Freundliche dann auch, es muss auch mit der High funktionieren und hat das "experiment" gewagt.

- Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir (noch) nicht. Diese ist kein Bestandteil der Bluetooth Einrichtung und muss extra geordert werden. Wieviel es extra kostet weis ich leider nicht.

- der iPod kann ganz normal über das iDrive bedient werden. Ich mach später mal ein Video, dann sieht man die Bedienung ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ShadowDancer, 07.11.2009
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    So sieht das ganze dann in etwa aus:

Und hier das Video

13. Flob

Flob 1er-Guru

Puh, das ist mit irgendwie trotzdem zuviel für ne FSE.

Thema: Navi Professional ohne Sprachsteuerung: Bluetooth nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spracherkennung IGO 8 nachrüsten

,
  2. bmw navi professional ohne bluetooth

,
  3. bluetooth nachrüsten bmw navi professional

,
  4. bmw navi professional bluetooth nachrüsten,
  5. kein bluetooth trotz navi professional
Die Seite wird geladen...

Navi Professional ohne Sprachsteuerung: Bluetooth nachrüsten - Ähnliche Themen

1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...