Navi Professional / Mulf / CCC defekt???

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von e87RS, 20.08.2011.

1. e87RS

e87RS 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problemchen mit meinem 120d VFL BJ-12-2004 // NAVI PROF // BT // TELEFONVORBEREITUNG // PDC //

Gestern beim Rückwärts einparken habe ich mein Auto abgewürgt :lol: beim wieder einschalten des Motors funktionierte mein Idrive bzw. Navi nicht mehr...., der Startbildschirm erfolgte mit dem BMW Logo für ne Weile (ca.1min) danach war der Bildschirm schwarz. Nach einer weiteren Minute ging das gleiche Spiel wieder von vorne los BMW Logo, schwarz,BMW Logo,schwarz etc.

Ich habe danach mal die Batterie also das -Kabel für ne Stunde abgeklemmt leider brachte dies kein Erfolg. Danach hatte ich mir gedacht vielleicht ist die Batterie schon langsam an seine Grenzen gekommen diese hatte ich dann auch geladen brachte leider auch nicht den erhofften Erfolg, ebenso brachte ein NAVIRESET nix.

Jetzt hatte ich bis gerade eben noch die Sicherungen vom Radio und vom Bildschirm überprüft diese waren aber auch i.O :roll: , gibt es auch ne Sicherung direkt fürs Idrive??

Jetzt hatte ich etwas recherchiert und habe gelesen das es eine Mulf im Kofferraum geben soll die ab und an mal Probleme bereitet, da würde ich gerne mal wissen wo diese genau liegt im Kofferraum. Ansonsten kann ich noch sagen das der Idrive Bedienregler keine Sperre mehr hat, das heißt ich kann ihn in egal welche Richtungen drehen wie ich will, auch die Raster nach jeden 5mm drehen ist nicht mehr vorhanden.

Wenn jemand weiß was es ist oder wie ich mich an das Problem weiter rantasten könnte wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PuschL636, 21.08.2011
    PuschL636

PuschL636 1er-Interessent(in)

IDrive Komplettausfall

120d, Navi Pro, Bluetooth, Spracherkenung, PDC... Bj. 2006

Hallo,

auch ich habe ein ähnliches Problem:
    Von Zeit zu Zeit fällt das komplette I-Drive aus. Heißt, der Regler in der Mittelkonsole dreht sich ohne Rasterung, die Audioausgabe geht immer 1sek und dann 8 sekunden nicht mehr, Sprachbefehle werden nicht angenommen, Navi-Anwesungen tun es nicht mehr, etc.

Sprich - es geht gar nichts. Dann kommt es vor, daß während der Fahrt das ganze System rebootet und dann ggf. sogar wieder ordentlich funktioniert.

War deswegen schon ca 8 Mal beim Freundlichen. Die ersten Male haben sie es immer mit SW updates versucht, in den Griff zu bekommen. Dann wurden die Probleme nach kürzerer Zeit noch schlimmer. Dann wurde ein "defektes Modul" für BT, Freisprech etc. getauscht (400 €). Ok, Hoffnung.
    Eine Woche später - das gleiche Spiel.
    Bin hingefahren mit ner riesen Wut im Bauch und konnte dem Werkstattleiter glücklicherweise den Fehler selbst zeigen.
    Dann fangen sie, daß ein anderes Modul defekt sei. Ein Neues sollte 600 € kosten. Dann habe ich den Herrn mal ernsthaft zu seinem Wissen über Werkverträge und Nichterfüllung selbiger befragt. Folge war, daß man sich einigte, daß das Modul nun doch repariert wurde, auf Kosten des Autohauses.
    Wieder Hoffnung.
    Zwei Wochen nach Entlassung aus dem Glaspalast - nichts geht mehr - alles so wie vorher.
    Am nächsten Morgen, wieder alles in Butter.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mir das auf die *** geht.
    Bereits in der Garantie (3 JJahre) hatten wir ca 10 Besuche beim Freundlichen, weil der Bildschirm immer dauerhaft ausfiel. Auch deshalb wirds gerade echt zu viel.

Da las ich diesen Thread über das Modul im Kofferraum und würde mich auch dafür interessieren. Vielleicht kann man dem Freundlichen ja mal nen Tipp geben.

So aus dem Bauch heraus fühlt sich das Problem manchmal so an, als wenn der Zentralrechner ab und an zu wenig Strom zum Hochfahren bekommt, und dann eben die Peripherieanlagen nicht gestartet werden können.
    Deswegen beäuge ich dioe Batterie immer etwas argwöhnisch.

Kennt jemand das Problem, hat es einer lösen können. Beim nächsten Termin geht nun die Verhandlung um die Bezahlung der Werkstattrechnung in eine neue Runde.....

Über Hilfe würde ich mich ernsthaft freuen.

Danke

4. e87RS

Also so wie es aussieht kann es nur an der Stromzufuhr ans CCC liegen was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen. Diese Mulf habe ich leider auch nicht finden können.

Vorhin hatte ich die ganze CCC Einheit ausgebaut und die 20 Amper Sicherung gewechselt, diese war auch i.O habe sie doch Vorsichtshalber getauscht.

Meine Frage wäre jetzt:

Gibt es im 1er Relais die ans Navi bzw. Idrive gekoppelt sind?
    Kann auch ein Fehler andere Komponenten z.B BT, Idrive Bedienelement,Freisprecheinrichtung zu Stromaussetzern führen?
    Gibt es noch sonstige Spannungselemente im Auto die ich überprüfen könnte?

Mfg Daniel

5. #4 car-coding.de, 21.08.2011
    car-coding.de

car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Es gibt ein bi-stabiles Relais. Allerdings wird das nur im Fehlerfall geschaltet, dann hättest du keinen Strom

Die MULF sicherlich nicht, den Controller kann ich mir auch nicht vorstellen. Grundsätzlich kommunizieren die Teile ja alle über einen Bus und haben keine Möglichkeit so gravierende Probleme auszulösen

Nur die Bordnetzspannung. Beträgt diese bei laufendem Motor mehr als 13V? Wenn nicht: kannst du probeweise aus einem anderen Fahrzeug ein CCC oder MASK anschließen?

Diamondy gefällt das.
  6. e87RS

Ne leider hat keiner meiner Freunde einen BMW der das gleiche ccc hätte.

Das kann doch nicht sein das ich der erste bin dem das passiert ist, irgendjemand muss doch schon mal so einen Fehler gehabt haben :roll:

Wie sieht es mit einer IDRIVE Sicherung aus ??

7. #6 car-coding.de, 21.08.2011
    car-coding.de

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten

Irgendeiner wird doch wohl ein MASK oder CCC haben. Zum Testen funktioniert jedes Teil (E87, E90, E60), Baujahr egal...

Ich könnte jetzt noch einmal vom BUS anfangen, aber ich denke, dass sollte verstanden worden sein. Wenn das CCC Resets macht, dann liegts auch am CCC.

8. e87RS

Wie prüf ich die Bordnetzspannung am besten und wo am Wagen, Multimeter vorhanden :-)

9. #8 car-coding.de, 21.08.2011
    car-coding.de

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Eigentlich ist das ziemlich egal wo, am einfachsten gehts wohl im Motorraum am Starthilfepunkt.

Wie: Motor laufen lassen, mit Multimeter messen...

10. e87RS

So also am Do Termin bei BMW, dann weiß ich mehr :lol:

11. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei mir war mit gleichen Effekten das CCC hinüber....

Mit Einbau einen knappen Tausender. Werde jetzt auf CIC umbauen, bevor ich mir wieder das alte Ding einbauen lasse.

12. #11 e87RS, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    e87RS

geht das cic überhaupt mit dem vfl mein ccc ist auch hinüber 850,00€ bei bmw
    mit codieren. hmmm....

Habs nun reparieren lassen aber das alte CCC wollten sie als Austausch behalten :-( naja besser als wenn der Motor hinüber wäre wie bei den ganzen VW´s.

13. #12 PuschL636, 05.09.2011
    PuschL636

Der 1er ist jetzt gerade zum 10ten Mal beim Freundlichen wegen der CCC Probleme. Letztes Mal wurde das CCC repariert , aber das Problem tauchte seitdem erneut auf. Wenn sie sich dazu durchgerungen haben, endlich ein neues CCC einzubauen, werden wir uns über die Kostentragung unterhalten müssen..... denn die Kiste hat seit der Auslieferung gezickt.... die jetzt immerhin 5 Jahre her ist. Trotz Garantieverlängerung haben die es nicht hinbekommen, das Problem innerhalb der Garantie zu reparieren. Das wird lustig....:evil:

14. #13 StanTropics, 26.01.2012
    StanTropics

StanTropics 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Gibt es hier neue Infos? Habe einen ähnlichen Fehler. Mein Navi bleibt an und fährt auch normal hoch. Allerdings ist die Musik oft aus (dann hängt auch das Navi) dann geht sie für 5-20 Sek an dann ist alles okay, dann geht sie wieder aus, dann ist alles vorbei.

Wer hat eine Idee?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 PuschL636, 26.01.2012
    PuschL636

Hi StanTropics.

Ja. Nach meinem letzten Post oben wurde durch den Freundlichen ein komplett neues CCC eingebaut. Teilekosten ca 900€.
    Seitdem haben weder das Display, noch die Peripheriefunktionen je eine Fehlfunktion gezeigt. Also war das CCC von Anfang an fehlerhaft.

Hinsichtlich der Kosten hat der Freundliche nach einigen Diskussionen nachgegeben. Habe mich mit 300€ beteiligt und jeder kann sich noch in die Augen schaun.

Ein langes Leid hat ein Ende.

Heute hat leider das Display meines E91 auch Mucken gemacht... aber ich werte das mal als ein Geburtstagsgeschenk meines Autos an mich :)

17. #15 StanTropics, 26.01.2012
    StanTropics

StanTropics 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi,
    Danke fuer deine schnelle Antwort!
    Von wann ist denn dein Wagen hattest du noch Garantie? Die habe ich leider nicht mehr, dann wird es echt teuer...!!

Thema: Navi Professional / Mulf / CCC defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi pdc radio tot

,
  2. bmw mulf resetten

,
  3. bmw e90 mulf tauschen

,
  4. bmw e61 navi professional reset,
  5. e91 idrive kein strom,
  6. idrive Sicherung BMW 1,
  7. ccc fährt nicht hoch tv module,
  8. bmw navi professional reset,
  9. bmw e90 radio geht nicht mehr,
  10. bmw ccc Navigation sprache ohnr funktion,
  11. navi business bmw e60 stromverbrauch,
  12. ccc kein strom sicherung,
  13. bmw navi nur logo ,
  14. ccc rebootet dauerhaft über nacht geht es,
  15. navi e91 professional vfl,
  16. bmw e60 radio navi ausfall,
  17. e91 bmw monitor ohne funktion,
  18. bmw das business navi fährt nicht hoch ,
  19. bmw e60 mulf reparieren,
  20. bmw musik display schaden,
  21. e60 navi professional defekt,
  22. bmw ccc mulf,
  23. e90 idrive musik bleibt ab und zu hängen,
  24. bmw e90 navi professional stürzt ab,
  25. e90 Radio geht an und aus
Die Seite wird geladen...

Navi Professional / Mulf / CCC defekt??? - Ähnliche Themen

1. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  2. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  3. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...