Navi Professional - Handyanbindung

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von munzi70, 25.09.2014.

  1. #1 munzi70, 25.09.2014
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ich war heute lange bei meinem Händler und wir haben diverse "Fehlfunktionen", die ich mittlerweile festgestellt habe, getestet. Dabei kam heraus, dass viele, für mich eigentlich selbstverständliche, Funktionen nicht oder nur mangelhaft funktionieren! :cry:

    Mein Handy: Samsung Galaxy S4 mini. Bei dem gängigen Modell gehe ich davon aus, daß es sich problemlos mit allen wichtigen Funktionen mit dem Navi-Professional verbinden und auch nutzen lässt.

    Folgende Punkte, die nicht richtig funktionieren, sind mir bis jetzt aufgefallen:

    - Wahlwiederholungen werden vom Handy nicht richtig aufs Navi übertragen bzw. synchronisiert

    - Telefonbuch wird nicht komplett richtig synchronisiert (Nummern und Namenzuordnung in einigen Fällen falsch)

    - SMS-Wiedergabe erfolgt nur sporadisch und unzuverlässig

    Meines Erachtens sind dies Basis-Funktionen die eigentlich klappen sollten, wenn man sich ein "Primium-Navi" für einen stolzen Preis ins Auto bestellt.

    Wie mir mein Händler zeigte, sind unter folgender Seite die Funktionalitäten der einzelnen Modelle exakt gelistet. Meine Fehler werden hier bestätigt. Ein Trauerspiel, wenn man sich das anschaut:

    BMW Bluetooth-Schnittstelle : Unterstützte Funktionen

    Mit den Iphones soll es wohl etwas besser sein. Wobei beim Test beim Händler die SMS ausm Iphone des Beraters auch nicht angezeigt wurden... :narr:

    Es ist doch mehr als lächerlich, daß Grundfunktionen von gängigen Mobiltelefonherstellern nicht gehen.

    Was meint ihr dazu, und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich werde eine Beschwerde an den Kundenservice schreiben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Felix
    Ich nutze ein iPhone 3G und ein 5 parallel im Auto. Das 3G mit snap in, beide per Bluetooth gekoppelt. Beide funktionieren ohne Probleme in allen Bereichen. Auch nachdem ich iOS 8 auf dem iPhone 5 installiert habe keinerlei Probleme. Also nur gute Erfahrungen.
    Schade, dass es bei dir nicht gut funktioniert.

    Grüße
    Felix
     
  4. #3 munzi70, 25.09.2014
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Welches Navi + Fahrzeug hast Du?
     
  5. #4 Jongleur, 25.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Auch bei mir ein ähnliches Bild. Mit dem iPhone funktionieren die von dir angesprochenen Dinge einwadfrei. SMS und Mails werden allerdings nur dann angezeigt, wenn sie während dem Koppeln eintreffen. Man kann also nicht durch "alte" Nachrichten navigieren.
    Lediglich meine Kontakte habe ich noch nicht fest im Auto, diese werden bei jedem Zugriff neu per Bluetooth oder Kabel vom Handy bei Bedarf angefordert.
    Import von Kontakten bei ConnectedDrive klappt nicht

    Bei mir hat ein Update der Handy-Software im Auto geholfen. Vorher konnte ich die Playliste nur in eine Richtung steuern was seit dem Update dann auch einwandfrei funktioniert.
     
  6. #5 munzi70, 25.09.2014
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Mein Navi ist auf neuestem Stand. Wir haben da schon alle Funktionen / Möglichkeiten angeschaut. Oder was verstehst Du unter " Update der Handysoftware im Auto"?
     
  7. #6 Jongleur, 25.09.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich habe vor einigen Wochen ein Update mit wenigen Megabyte über einen USB-Stick eingespielt. Das betrifft die Bluetooth- bzw. Handy-Schnittstelle.

    Hier ein Link:
    BMW ConnectedDrive : Software-Update
     
  8. #7 The_Dark_Knight, 25.09.2014
    The_Dark_Knight

    The_Dark_Knight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SG (Schweiz)
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ich habe ein Galaxy S4 und bei funzt über BT eigentlich nur Telefonieren (inkl. Telefonbuch-Sync und so) und BT-Audio. Kein SMS (was mich in Zeiten von W'app aber auch nicht stört), kein BT-Tethering.

    iPhones funktionieren bekanntermassen ziemlich gut und das hat einen simplen Grund. Eigentlich sind die Protokolle für die verschiedenen BT-Funktionen standardisiert, leider aber nicht bindend und praktisch alle Hersteller basteln an den Protokollen noch ein wenig rum. Es wird von den Herstellern sogar oft trotz z.B. Android auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich implementiert. Nur bei Apple ist das nicht so. Da sind die Protokolle bei den iPhones seit je her kompatibel.

    Für z.B. BMW bedeuted das: iOS implementieren und zack machen sie, keine Ahnung, 50% ihrer Kunden "glücklich". Die anderen 50% der Kunden nutzen zig unterschiedliche SmartPhones, wovon viele unterschiedliche Implementierung benötigen würden, was ein immenser Aufwand ist.

    Ich weiss, meine Antwort macht dich nicht glücklich, aber BMW legt ja anhand des von dir geposteten Links offen dar, welche Handys in welcher Weise unterstützt werden. Deswegen ist es umso wichtiger, dass die Händler bei den Verkaufsgesprächen darauf hinweisen (was sie aber nicht tun da sie 0,0 Ahnung haben). Aber ich geb' dir Recht: Bei dem Preis wäre es wenigstens zu erwarten, dass nach und nach Updates zur Verfügung gestellt werden welche die gängigsten Handys unterstützen.
     
  9. #8 Guido99, 25.09.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    Gute Idee.
    Ich hab meine Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle grad eben von 7.3.0 auf 8.5.5 aktualisiert. Sehen tut man nix, aber unter der Haube ist es jetzt bestimmt viel besser :mrgreen:
     
  10. #9 Dominik92, 26.09.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Die Technik am Fahrzeug funktioniert einwandfrei. Die Problematik liegt bei den Handys. Diese unterstützen die Bluetooth Profile nur mangelhaft. So gibt Samsung beim S4 z.B. an das notwendige MAP Profil sei unterstützt... Pustekuchen!
    Es funktioniert beim S4 nur SMS im Office. Unter Cyanogenmod 11 ist das Bluetooth Profil voll eingebunden und ALLE Funktionen sind abrufbar. Allerdings ist die Zuverläsigkeit des Bluetooth unter Cyanogen Mod 11 mangekhaft. Verbindungsprobleme und Ausfälle sind hier die Folge. Momentan habe ich noch keine gescheiten lösungen gefunden. Den Weg zum Händler kann man sich also quasi sparen. BMW hat hier alles richtig gemacht.
    Momentan tüftle ich mit diversen Handy gurus und App entwicklern an dem Problem. Sobald es eine Lösung gibt werde ich berichten.
    Sämtliche Handyhersteller haben im Bezug auf Fahrzeuganbindung einfach nur geschlampt. Sei es Apple oder Android Basierende. Nur Blackberry scheint das Problem im Griff zu haben...

    Gruß
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 munzi70, 26.09.2014
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Nach den ganzen Recherchen und Infos werde ich mein S4 hergeben und mir nen Sony holen. Da scheint die Einbindung ganz gut zu klappen und das Neue Z3 Compact sollte auch nicht schlecht sein.... So kommt man zum neuen Handy. :mrgreen:
     
  13. #11 sRacerle487, 26.10.2014
    sRacerle487

    sRacerle487 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Florian
    Munzi,
    was ist der Stand der Dinge?
    Ich bekomme meinen in drei Wochen und lese mich aktuell bissle ein.
    Habe ebenfalls ein S4. Mein M135i hat das prof. Navi, Connected Drive.

    Was mir wichtig ist:

    - Stabiles telefonieren
    - Audio Streaming von Spotify
    - Anzeige von Cover Bilder auf dem Navi

    Gerne bin ich auch bereit den Snap-In Adapter zu kaufen, wenn dann die Funktionen sichergestellt sind.

    Vielen Dank

    Gruß
    Florian
     
Thema: Navi Professional - Handyanbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handy mit navi professional verbinden

Die Seite wird geladen...

Navi Professional - Handyanbindung - Ähnliche Themen

  1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

    CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

    BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...